Schon im Juli geht es los: Gleich zwei Studierende der Universität Hildesheim nehmen dann ihre dreimonatige berufsqualifizierende Tätigkeit in der Dr. Becker Burg-Klinik in Dermbach auf. Möglich wurde das durch die Ernennung der Fachklinik zum akademischen Lehrklinikum durch die Universität Hildesheim im April 2023. Die Dr. Becker Burg-Klinik umfasst zwei Bereiche unter einem Dach: ein Fachkrankenhaus für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie und eine psychosomatische Rehaklinik.

„Die Kooperation bietet den Studierenden eine praxisnahe Ausbildung, die sie gut auf ihren beruflichen Einstieg vorbereitet. Sie arbeiten bei uns mit einem breiten Patientenklientel und profitieren dabei von der Zusammenarbeit mit unseren erfahrenen Therapeut:innen und Therapeuten. Wir wiederum lernen die Mitarbeitenden der Zukunft kennen und erhalten durch den Austausch neue Impulse“, erläutert Chefarzt Dr. Holger Süß die beidseitigen Vorteile der Kooperation. Einblicke seien für die Studierenden sowohl in der Fachklinik als auch im Rehabereich möglich.

Ausbildung der kommenden Generationen unterstützen

Jedes Jahr wird die Dr. Becker Burg-Klinik mindestens zwei Studierende für eine ca. dreimonatige praktische Tätigkeit aufnehmen. Die Studierenden übernehmen in dieser Zeit verschiedene therapeutische Aufgaben wie Gesprächsführung in Einzel- und Gruppensettings sowie Testungen.

„Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit der Universität Hildesheim. Uns ist es wichtig, die Ausbildung der kommenden Generationen an Fachpsychotherapeuten zu unterstützen. Wir sind überzeugt, dass wir hier viel Expertise beitragen können“, so Süß.

Die Dr. Becker Burg-Klinik
Die Dr. Becker Burg-Klinik unterteilt sich in zwei Leistungsbereiche: Die psychosomatische Rehaklinik ist auf psychosomatische, psychiatrische und psychotherapeutische Rehabilitation spezialisiert. Als größte Thüringer Rehaklinik versorgt sie jährlich rund 1.800 Patient:innen, die Hilfe bei Beschwerden wie Depressionen, Angsterkrankungen, Essstörungen, chronischen Schmerzerkrankungen oder Tinnitus suchen. Seit April 2022 ist die Dr. Becker Burg-Klinik auch Fachkrankenhaus für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie. Hier richtet sich das Behandlungsangebot an Patient:innen, die krisenhaft gefährdet oder langfristig schwer erkrankt sind und zeitnah professionelle Unterstützung benötigen. Behandlungsschwerpunkte des Fachkrankenhauses sind schwere Depressionen, Traumafolgestörungen und Zwangsstörungen. Die Dr. Becker Burg-Klinik gehört mit sieben weiteren Rehabilitationskliniken zur Dr. Becker Klinikgruppe. Die Dr. Becker Burg-Klinik bietet Rehabilitationsleistungen für Patient:innen aller Kassen und Rentenversicherer sowie für Privatpatient:innen, Beihilfeempfänger:innen und Selbstzahler:innen an. www.dbkg.de/burg-klinik

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Dr. Becker Klinikgesellschaft mbH & Co. KG
Parkstraße 10
50968 Köln
Telefon: +49 (221) 934647-0
Telefax: +49 (221) 934647-40
http://www.dbkg.de

Ansprechpartner:
Stefanie Zerres
PR-Redakteurin
E-Mail: szerres@dbkg.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel