Seit 2018 lädt der Komponist, Dirigent und Repetitor Jeffrey Goldberg Kolleg:innen und Weggefährt:innen zu seiner Reihe „Goldberg & Friends“ ein, um gemeinsam Themen rund um Welt, Menschen und Zeitgeschehnisse musikalisch und literarisch zu reflektieren. Der nächste Solo-Improvisationsabend am Samstag, 17. Juni, 20.30 Uhr im Opernhaus-Rangfoyer trägt den Titel „Merk-Mal Frieden: See The Unseen!“ und spannt einen Bogen zur „Build Peace Conference“, welche 2022 in Chemnitz stattgefunden hat. Jeffrey Goldberg, der Möglichkeiten friedenstiftender Lebensentwürfe künstlerisch verhandelt, wird sich mit seinen Gästen in einem poetischen Programm mit Musik, Klang, Tanz und Wort der Frage nähern, welche Voraussetzungen für inneren und äußeren Frieden nötig sind.

Als ganz besonderer Gast wird am 17. Juni Hartwig Albiro begrüßt, der mit seiner umfassenden Lebenserfahrung und seinen Perspektiven aus seiner noch immer aktiven Teilhabe am kulturellen und städtischen Leben einzigartige Impulse in die Veranstaltung einfließen lässt. Hartwig Albiro war nach Jahren der Arbeit u. a. in Görlitz, Zittau und am Berliner Ensemble von 1971 bis 1997 Schauspieldirektor in Chemnitz bzw. Karl-Marx-Stadt. Berühmt wurde das Karl-Marx-Städter Schauspiel unter seiner Führung für sein namhaftes Ensemble, deren Protagonist:innen noch heute die Theater- und Fernsehwelt prägen. Neben seiner Arbeit als Schauspieldirektor, als Regisseur und Schauspieler für Bühne und Film engagiert sich Hartwig Albiro immer wieder im öffentlichen Leben: Er ist u.a. Mitbegründer vom „Bürgerverein für Chemnitz“ und einer der Initiatoren des Chemnitzer Friedenspreises. Für sein öffentliches Engagement bei der friedlichen Wende im Herbst 1989 erhielt Hartwig Albiro im Oktober 2009 den Sächsischen Verdienstorden.

Die Karten kosten 18,- € und sind unter Tel. 0371 4000-430 und www.theater-chemnitz.de erhältlich.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Städtische Theater Chemnitz gGmbH
Käthe-Kollwitz-Str. 7
09111 Chemnitz
Telefon: +49 (371) 6969-601
Telefax: +49 (371) 6969-699
http://www.theater-chemnitz.de

Ansprechpartner:
Theresa Schultz
Pressereferentin
Telefon: +49 (371) 6969-833
E-Mail: schultz@theater-chemnitz.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel