Ayurveda ist eine jahrtausendealte Gesundheitslehre aus Indien, die unsere Schulmedizin um das „Wissen vom Leben“ ergänzt. Im Fokus der ayurvedischen Prinzipien stehen nicht nur der Körper selbst, sondern auch der Geist und die Seele. Laut Ayurveda startet man am besten mit einem warmen Frühstück in den Tag. Denn morgens sind wir besonders träge und unsere Verdauung ist noch nicht ganz in Schwung. Lebensmittel, die nicht leicht zu verdauen sind (v. a. rohes Obst und Gemüse), liegen also besonders lange im Magen und können schneller gären und Bauchschmerzen verursachen. Nährt man seinen Körper aber mit einer warmen Speise wie z. B. Porridge, entlastet man seine Verdauung und sorgt dafür, dass die Nahrung vollständig verwertet werden kann. Zimt, Kardamom und Kurkuma eignen sich hervorragend als Zutaten im warmen Porridge und bringen eine Reihe von Vorteilen, wie eine antibakterielle Wirkung und unterstützende Eigenschaften für das Immunsystem mit. Das Rezept der Plose Quelle AG eignet sich ideal für ein wohltuendes Ayurveda-Frühstück.

Zutaten für 2 Portionen:

  • 1 TL + 1 TL Ghee (vegane Alternative: Kokosöl)
  • TL + 1/2 TL Zimt
  • 1/2 TL Kardamom
  • 1/4 TL Ingwer
  • 1/4 TL Kurkuma
  • 200 ml Plose Mineralwasser Naturale
  • 200 ml Mandelmilch
  • 100 g zarte Haferflocken
  • 1 reife Banane
  • 1 EL Mandelmus + Mandelmus zum Garnieren
  • 1 Prise Steinsalz
  • 1 großer Apfel
  • 1 Spritzer Zitrone
  • Gehobelte Mandeln zum Garnieren

Zubereitung:

  1. In einem kleinen Topf 1 TL Ghee (oder Kokosöl) erhitzen. 1 TL Zimt, 1/2 TL Kardamom, 1/4 TL Ingwer und 1/4 TL Kurkuma hinzugeben und kurz bei mittlerer Hitze anbraten.
  2. Die Banane mit einer Gabel sorgfältig zerdrücken. Plose Naturale und Mandelmilch zu den
    Gewürzen geben. Dann Haferflocken, Mandelmus und Banane einrühren.
  3. Das Porridge unter ständigem Rühren kurz zum Kochen bringen, sodass ein cremiger Brei
    entsteht. Vom Herd nehmen und abgedeckt stehen lassen.
  4. Den Apfel in Würfel schneiden. In einer Pfanne 1 TL Ghee (oder Kokosöl erhitzen), Apfelwürfel hinzugeben und mit einem Spritzer Zitrone und 1/2 TL Zimt verfeinern. Bei mittlerer Hitze kurz anbraten.
  5. Das Porridge auf zwei Schüsseln verteilen und mit gebratenem Apfel, Mandelmus und
    gehobelten Mandeln garnieren.
Über die Plose Quelle AG

Das Familienunternehmen aus Brixen vertreibt seit über 60 Jahren erfolgreich natürliches Mineralwasser aus dem alpinen Hochgebirge Südtirols. Die Geschichte der Plose Quelle AG begann bereits im Jahr 1952, als der Weinhändler Josef Fellin eine Lebensmittelmesse in Parma/Italien besuchte, wo er an einem Kongress über die Einflüsse von Mineralwasser auf den menschlichen Organismus teilnahm. Fellin erinnerte sich, dass bereits 1913 das Wasser aus den Plose-Quellen oberhalb von Brixen untersucht und als hervorragend eingestuft worden war. Überzeugt von den Eigenschaften, füllte Fellin 1957 erstmals das Wasser in Flaschen ab. Die Plose Quelle AG ist bis heute im Besitz der Familie Fellin; sie betreibt ein modernes Produktionswerk in Brixen, das die Abfüllung des geschätzten Mineralwassers nur nach den strengsten hygienischen Vorschriften erlaubt und somit die Reinheit des Wassers und der anderen Produkte aus dem Hause Plose garantiert. Plose-Produkte sind in Italien, Deutschland und vielen anderen europäischen Ländern erhältlich.

Weitere Informationen unter www.acquaplose.com/de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Plose Quelle AG
Julius-Durst-Strasse 12
I39042 Brixen (BZ)
Telefon: +39 (472) 836461
Telefax: +39 (472) 801170
https://www.acquaplose.com/de/

Ansprechpartner:
Michaela Ogermann
E-Mail: ogermann@kommunikationpur.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel