Durch das Pilotprojekt mit der Universitätsstadt Tübingen ist es Tricept gelungen, seine bestehende Anwendung online-ganztagsschule.de auf die Bedürfnisse und Anliegen von Kommunen anzupassen und entsprechend weiterzuentwickeln. Die Tübinger Ganztagsschulen erhalten eine eigene Version der Anwendung.
Entlastung der Verwaltung
Für die Stadtverwaltung Tübingen bedeutet die Digitalisierung der Anmeldung und der Organisation des Ganztagsschulbetriebs eine erhebliche Entlastung: „In der Vergangenheit hatten wir einen unglaublichen Papieraufwand. Allein für Akten zur Schulkindbetreuung haben wir mehrere Regale gebraucht“, sagt Olaf Backes, Ganztagsschulkoordinator der Universitätsstadt Tübingen. „Mit der digitalen Lösung sind wir am Puls der Zeit, haben eine optimale Übersicht der Anmeldungen und alle Unterlagen an einem Ort. So konnten wir unsere Abläufe deutlich vereinfachen.“
Einfache Anmeldung – alle Informationen auf einen Blick
Eltern registrieren ihre Kinder schnell und einfach online und wählen ihre gewünschten Betreuungszeiten digital aus. Die Kommunen und Ganztagsschulen überprüfen und genehmigen die Anmeldungsanträge über die Webanwendung digital und fragen benötigte Daten direkt dort ab.
Erfolgreiches Pilotprojekt mit Tübingen
„Die Idee zu einer Anwendung für die Anmeldung der Schulkindbetreuung auf Seiten der Kommunen hatten wir schon eine Weile. Die Anfrage aus Tübingens brachte dann den Stein ins Rollen und wir setzten das Pilotprojekt zusammen mit Tübingen um“, sagt Markus Bechert von Tricept, Initiator des Projekts online-ganztagsschule.de. Nach einer fast dreijährigen Entwicklungsphase sind nun 18 Ganztagsschulen in Tübingen mit der Webanwendung online-ganztagsschule.de gestartet.
Online-Anmeldung liefert alle wichtigen Informationen
Auch den Kursleiterinnen und Kursleitern sowie den Ganztagsschulbeauftragten stehen alle wichtigen Informationen zur Verfügung“, erklärt Tobias Windmann, Entwickler von online-ganztagsschule.de. Per Knopfdruck liefert die Software z.B. Kursanmeldungen, Anwesenheits- oder Abwesenheitslisten. Betreuerinnen und Betreuer erhalten eine Übersicht, welche Kinder am Ganztag teilnehmen. „Dies verbessert die Kommunikation in der Schule deutlich und spart vor allem sehr viel Zeit“, sagt Windmann.
Die Tricept Informationssysteme AG ist seit über 20 Jahren als innovatives IT-Beratungsunternehmen gefragt. Unser Leistungsportfolio umfasst das IT-Projektmanagement, die Beratung sowie Werkzeuge in der IT-Steuerung, die Beratung im Digitalisierungsprozess Sport und die Entwicklung und Einführung von Apps, Anwendungen und Webseiten. Unsere Stärke liegt in der Kommunikation zwischen der IT-Welt und dem Fachbereich – denn wir verbinden Welten.
Als mittelständischer IT-Dienstleister beschäftigen wir insgesamt über 60 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in unserem Hauptsitz Detmold und in unseren Niederlassungen in Stuttgart und Braunschweig. Wir kooperieren mit zahlreichen Partnern in den deutschsprachigen Regionen Europas und agieren auf nationaler und internationaler Ebene.
Die Ausbildung und Förderung junger Menschen ist uns wichtig. Daher bilden wir seit knapp 20 Jahren Fachinformatikerinnen und Fachinformatiker sowie IT-Systemkaufleute aus und ermöglichen gemeinsam mit der Dualen Hochschule Baden-Württemberg in Stuttgart ein duales Studium mit dem Schwerpunkt Informatik bzw. Wirtschaftsinformatik (Bachelor und Master of Science).
Tricept Informationssysteme AG
Hohler Weg 26
32760 Detmold
Telefon: +49 (5231) 61663-30
http://www.tricept.de
Referentin Kommunikation, Marketing & Vertrieb
Telefon: +49 (711) 52089289
Fax: +49 (711) 52089266
E-Mail: susanne.hellmig@tricept.de