Die Union Bancaire Privée (UBP) erweitert ihr Angebot in festverzinslichen Anleihestrategien mit dem UBAM – Strategic Income Fonds. Der im Dezember 2022 aufgelegte Publikumsfonds ist nun auch in Deutschland zum Vertrieb zugelassen. Neben der Erzielung hoher Erträge soll der UBAM – Strategic Income jederzeit über Anleihen mit BB-Rating ein robustes Risikoprofil aufweisen. Angestrebt wird ein jährlicher Ertrag von 7 % über einen Anlagezyklus. Zu diesem Zweck investiert der Fonds im höher rentierlichen Bereich der globalen Credit-Märkte, u.a. in hochverzinsliche Anleihen, nachrangige Unternehmens- und Bankanleihen sowie in verbriefte Schuldverschreibungen wie Collateralised Loan Obligations (CLO).

Philippe Gräub, Head of Global & Absolute Return Fixed Income Team, managt den Fonds und wird dabei von den beiden Portfoliomanagern Thibault Colle und Bernard McGrath aus dem Team Global and Absolute Return Fixed Income unterstützt. Das Team zählt 14 Anlagespezialisten und verwaltet über USD 13 Milliarden Vermögen. Der neue Fonds schöpft aus der gesamten Expertise der Team-Mitglieder, wobei jedes Segment des Anleihenmarkts von einem oder mehreren Experten abgedeckt wird. Die Portfoliozusammensetzung basiert auf einer kontinuierlichen Relative Value-Analyse, um die Gewichtungen der einzelnen Segmente festzulegen, während die Analyse der Fundamentaldaten der Auswahl der einzelnen Titel dient.

Nicolas Faller, Co-CEO Asset Management der UBP sagt: «Dieser neue Fonds ist eine wertvolle Ergänzung unserer Palette in Absolute-Return-Produkten. Im zurzeit vorteilhaften makroökonomischen Umfeld sollen Chancen im festverzinslichen Segment genutzt werden und die stets größere Kundennachfrage nach hochrentierenden, innovativen Anlagelösungen erfüllt werden.»

Philippe Gräub fügt hinzu: «Über einen sehr langfristigen Horizont haben BB-Anleihen trotz ähnlicher Volatilität deutlich höhere Renditen als BBB-Papiere verzeichnet. Wir sind der Auffassung, dass dies eher technischen als fundamentalen Faktoren zuzuschreiben ist. Auch sind wir überzeugt, dass Investitionen im BB-Segment der Unternehmensanleihen zusammen mit einer breiten Diversifikation nach Marktsegmenten, Sektoren und Emittenten hohe Erträge abwerfen werden.»

Der Fonds ist in folgenden Ländern zum Vertrieb zugelassen: Belgien, Deutschland, Finnland, Frankreich, Italien, Luxemburg, Niederlande, Norwegen, Österreich, Portugal, Schweden, Schweiz, Singapur, Spanien und Vereinigtes Königreich.

Rechtshinweis

Prognosen, Schätzungen oder Zielwerte sind lediglich als indikative Angaben zu verstehen und in keiner Weise als Garantie. Das vorliegende Dokument ist Marketingmaterial. Es sollte nicht als Empfehlung oder Aufforderung zum Kauf oder Verkauf eines Finanzprodukts ausgelegt werden. Es ersetzt in keiner Weise den Prospekt oder andere rechtlichen Unterlagen. Der Vertrieb, die Veröffentlichung oder Verwendung dieses Dokuments in Gerichtsbarkeiten, die dessen Vertrieb, Veröffentlichung oder Verwendung verbieten, sind nicht zulässig. Dieses Dokument richtet sich auch nicht an Personen oder Zweigstellen, für die eine Zustellung desselben gesetzeswidrig ist. Insbesondere wird der Fonds nicht zum Verkauf in den Vereinigten Staaten von Amerika oder in einem ihrer Hoheitsgebiete oder Besitztümer angeboten, noch an eine amerikanische Person (Bürger und Ansässige der USA).

Zeichnungen, die nicht auf der Grundlage des letzten Prospekts, der letzten Wesentlichen Anlegerinformationen (KID bzw. KIID, Key Investor (Information) Document sofern anwendbar) oder der letzten Halbjahres- und jährlichen Geschäftsberichte (die «rechtlichen Fondsunterlagen») erfolgen, sind ungültig. Die rechtlichen Fondsunterlagen können kostenlos bei Union Bancaire Privée, UBP SA, 96- 98 rue du Rhône, Postfach 1320, 1211 Genf 1, Schweiz und bei UBP Asset Management (Europe) S.A., 287– 289 route d’Arlon, 1150 Luxemburg, Grossherzogtum Luxemburg bezogen werden. Die «rechtlichen Fondsunterlagen» können ausserdem kostenlos bei UBP Asset Management (Europe) S.A., 287– 289 route d’Arlon, 1150 Luxemburg, Grossherzogtum Luxemburg bezogen werden. Die englische Version des Fondsprospekts sowie eine Zusammenfassung der Anlegerrechte bei einer Investition in den Fonds sind auf www.ubp.com verfügbar. Gemäss Artikel 93a der Richtlinie 2009/65/EG könnte die Verwaltungsgesellschaft eines Anlagefonds beschliessen, die Modalitäten für die Vermarktung ihrer Organismen für gemeinsame Anlagen zu ändern oder aufzuheben. Die UBP fungiert als Vertretung und Zahlstelle der hier erwähnten ausländischen Fonds. Die rechtlichen Fondsunterlagen können wie oben angegeben kostenlos bei der UBP angefragt werden. Die UBP ist in der Schweiz zugelassen und der Aufsicht der Eidgenössischen Finanzmarktaufsicht FINMA unterstellt. In Grossbritannien hält sie eine Bewilligung der Prudential Regulation Authority. In Grossbritannien untersteht sie der Financial Services Authority (FSA) und in begrenztem Ausmass der Prudential Regulation Authority.

Über Union Bancaire Privée

Die UBP mit Hauptsitz in Genf ist eine der führenden und mit einer Eigenmittelausstattung (Tier 1) von 26,7% eine der bestkapitalisierten Privatbanken der Schweiz. Die Bank ist auf die Vermögensverwaltung für private und institutionelle Kunden spezialisiert. Sie beschäftigt weltweit 1‘960 Mitarbeitende an über 20 Standorten und verwaltet Kundenvermögen in Höhe von CHF 140,4 Milliarden (alle Zahlen per 31. Dezember 2022).

www.ubp.com

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Union Bancaire Privée
Rue du Rhône 96-98
CH1211 Genf 1
Telefon: +41 (58) 8196000
Telefax: +41 (58) 819-2200
http://www.ubp.com

Ansprechpartner:
Marc Savani
Director NewMark Finanzkommunikation GmbH
Telefon: +49 (69) 9441-8028
E-Mail: marc.savani@newmark.de
Bernard Schuster
Group Head of Communications
Telefon: +41 (58) 81924-70
E-Mail: bernard.schuster@ubp.ch
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel