Vorreiter in Sachen Nachhaltigkeit gesucht: Um das wichtige Thema bei bayerischen Medienunternehmen noch sichtbarer zu machen, schreibt die Bayerische Landeszentrale für neue Medien (BLM) gemeinsam mit vier Stiftungspartnern aus dem Nachhaltigkeitspakt Medien Bayern (Bayerischer Rundfunk, egoFM, Prime Video Deutschland und ProSiebenSat.1) erstmals den Nachhaltigkeitspreis Medien Bayern aus. Ziel ist es, ein herausragendes Beispiel der Auseinandersetzung eines Medienhauses mit dem Thema Nachhaltigkeit auszuzeichnen. Mitmachen können bis 31. Juli 2023 Medienunternehmen und -einrichtungen mit Verbreitung in Bayern. Zur Ausschreibung geht es hier.

Dr. Thorsten Schmiege, Präsident der BLM: „Nachhaltigkeit leben, publizistische Verantwortung wahrnehmen! – das ist das Motto unseres Nachhaltigkeitspakts Medien Bayern. Mit dem Preis wollen wir jetzt ganz konkrete Projekte hervorheben. Wir wollen zeigen, was Medienunter­nehmen bereits tun in Sachen Nachhaltigkeit – und damit natürlich zum Nach- und Mitmachen motivieren! Ich freue mich auf viele spannende Einreichungen und danke allen unseren Stiftungspartnern.“

Das Gewinner-Projekt bekommt einen symbolischen Preis von 1.000 Euro. Zudem wird am 26. Oktober auf den Medientagen München durch die Schirmherrin des Nachhaltigkeitspakts, Landtagspräsidentin Ilse Aigner, eine Trophäe überreicht.

Die Jury des ersten Nachhaltigkeitspreises der Landeszentrale besteht aus: Philip Gassmann (greenfilmtools), Prof. Dr. Claudia Paganini (Hochschule für Philosophie München), Christine Scheffler (ProSiebenSat.1 Media), Dr. Thorsten Schmiege (BLM) und Dr. Katja Wildermuth (Bayerischer Rundfunk).

Sie wollen mehr über den Nachhaltigkeitspakt Medien Bayern erfahren? Besuchen Sie unsere Infoveranstaltung dazu am 27. Juni in der BLM!

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Bayerische Landeszentrale für neue Medien
Heinrich-Lübke-Str. 27
81737 München
Telefon: +49 (89) 63808-0
Telefax: +49 (89) 63808-340
http://www.blm.de

Ansprechpartner:
Stefanie Reger
Pressesprecherin
Telefon: +49 (89) 63808-315
E-Mail: stefanie.reger@blm.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel