Vom 20. März bis 26. Mai 2023 haben 1.800 Schülerinnen und Schüler in ganz Deutschland am Schritte-Wettbewerb „step kickt!“ teilgenommen. Das Bewegungsprogramm der DFL Stiftung und fit4future foundation fand bereits zum vierten Mal statt und wurde in Kooperation mit zwölf Proficlubs* des deutschen Fußballs umgesetzt, die jeweils die Schirmherrschaft für mehrere Klassen und Schulen übernahmen. Gemeinsam motivierte man Grundschulkinder aus 91 dritten und vierten Klassen zu mehr Bewegung und klärte über gesunde Ernährung auf.

Ausgestattet mit digitalen Fitnessarmbändern traten die Schulklassen zehn Wochen lang in verschiedenen Bewegungs-Challenges gegeneinander an, sammelten fleißig Schritte und legten dabei gemeinsam 586.000 Kilometer zurück. Das entspricht in etwa 14,6 Erdumrundungen. Damit wurde der Rekord des letzten Jahres erneut weit übertroffen. Über die Webseite und in der App konnten die Kinder ihre aktuellen Schrittzahlen und Platzierungen einsehen sowie nützliche Informationen zu Bewegung und Ernährung abrufen.

Neben den Bewegungs-Challenges und Online-Informationen fanden bei allen zwölf Clubs Aktionstage zu den Themen „Bewegung“ und „Ernährung“ sowie ein Elternabend statt. Ergänzend wurde in diesem Jahr erstmalig der „Finde Deinen Sport Tag“ an einer Grundschule in Augsburg veranstaltet, bei dem die teilnehmenden Kinder eine Sportartenempfehlung, basierend auf ihren körperlichen Voraussetzungen, erhielten. Des Weiteren konnten die Lehrkräfte an einer digitalen Qualifizierungsveranstaltung teilnehmen. Hier erhielten sie konkrete Tipps, wie sie das Thema Bewegung künftig besser in den Schulalltag integrieren können.

Klasse 4d der Theodor-Heuss-Schule in Sandhausen ist neuer „step kickt!“-Meister

Nach der zehnwöchigen aktiven Projektphase stand die Klasse 4d der Theodor-Heuss-Schule in Sandhausen mit insgesamt 26.969.260 Scoring-Punkten ganz oben in der Rangliste und ist somit „step kickt!“-Meister 2023. „step kickt!“-Clubchampion wurde der SV Sandhausen, der mit allen Klassen der Theodor-Heuss-Schule die durchschnittlich meisten Scoring-Punkte erreichte. Geehrt wurden die Gewinner am 22. Juni 2023 im Rahmen einer feierlichen Siegerehrung in der Spielstätte des SV Sandhausen.

Franziska Fey, Vorstandsvorsitzende der DFL Stiftung, übergab mit Freude die Trophäen: „Sport und Bewegung können begeistern, sind essenziell für das gesunde Aufwachsen von Kindern und setzen Kräfte frei. Das ist bei unserem Programm „step kickt!“ deutlich spürbar. Ich gratuliere den Siegerinnen und Siegern, aber auch allen anderen Kindern, die teilgenommen und gemeinsam einen neuen Rekord aufgestellt haben. 15-mal um die Welt – das ist wirklich beeindruckend.“

Malte Heinemann, Geschäftsführer der fit4future foundation, ergänzte: „Einfach großartig, was die Kinder in den zehn Wochen geleistet haben. „step kickt!“ zeigt, dass wir die Kinder für mehr Bewegung begeistern konnten. Mein herzlicher Dank geht an die DFL Stiftung, die wir bereits im vierten Jahr als engagierten Partner für „step kickt!“ gewinnen konnten, sowie an die Schulleitungen, Lehrkräfte und Eltern, die ihre Kinder so tatkräftig unterstützt haben.“

SVS-Präsident und DFL Stiftungsratsmitglied Jürgen Machmeier freut sich, „dass der SV Sandhausen gemeinsam mit der DFL Stiftung und der fit4future foundation die Kinder der Theodor-Heuss-Schule für einen gesunden Lebensstil begeistern konnte. Wir erlebten eine herausragende und bedeutende Aktion, die wir auch in Zukunft gerne unterstützen werden“.

Über „step kickt!“

„step kickt!“ ist ein Programm der fit4future foundation und der DFL Stiftung und wird in Zusammenarbeit mit der planero GmbH (Projektumsetzer der fit4future foundation) umgesetzt. Ziel ist es, Kinder in Bewegung zu bringen und damit der steigenden Inaktivität der jungen Generation entgegenzuwirken. Die DFL Stiftung finanziert „step kickt!" und vermittelt Kontakte zu Clubs und Spielerinnen und Spielern für das Projekt. Die wissenschaftliche Begleitung erfolgt durch die Denkfabrik fischimwasser GmbH.

*In diesem Jahr beim Programm dabei waren: FC Augsburg, Hertha BSC, DSC Arminia Bielefeld, VfL Bochum 1848, Borussia Dortmund, SpVgg Greuther Fürth, Hannover 96, 1. FC Heidenheim 1846, 1. FC Magdeburg, SSV Jahn Regensburg, SV Sandhausen und FC Schalke 04.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

DFL Stiftung
Eschersheimer Landstraße 14
60322 Frankfurt am Main
Telefon: +49 (69) 3006555-0
Telefax: +49 (69) 71915967-9
http://www.bundesliga-stiftung.de

Ansprechpartner:
Andrea Bonk
Leiterin Strategie und Kommunikation
Telefon: +49 (69) 3006555-15
E-Mail: presse@dfl-stiftung.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel