Unternehmensmitarbeiter*innen sind nach Besuch des Lehrgangs in der Lage, praktische Umsetzungsmöglichkeiten für das eigene Unternehmen abzuleiten.
Die Absolvent*innen des IHK-Zertifikatslehrgangs „BAV Spezialist (IHK)“ werden befähigt, eine passende betriebliche Altersversorgung im Unternehmen einzurichten bzw. Kund*innen im Rahmen der bAV-Beratung fachlich sicher und kompetent die richtige betriebliche Altersversorgung zu empfehlen.
Abschlusstest
Mit dem Bestehen des Abschlusstests können die Teilnehmer*innen das Zertifikat BAV-Spezialist (IHK) erhalten. In Form eines Multiple-Choice-Tests wird das erworbene Fachwissen geprüft. Der Abschlusstest findet in der Regel im Anschluss an das Seminar „Das Steuerecht der betrieblichen Altersversorgung“ statt und umfasst eine Bearbeitungszeit von 60 Minuten. Für das Bestehen des Tests ist ein Quorum von 60 % richtig beantworteter Fragen erforderlich.
Für wen sind die Inhalte des Lehrgangs interessant?
Die Verantwortlichen in Unternehmen, insbesondere in den eigenen Versorgungseinrichtungen, sind als Ansprechpartner*innen gesucht und z. B. bei Neueinstellungen aufgefordert, mit den vorhandenen bAV-Konzepten der zukünftigen Mitarbeiter*innen konstruktiv umzugehen.
Diese sind unter Beachtung der Unternehmensinteressen in das Unternehmen zu integrieren.
Externen Berater*innen der Versicherungswirtschaft hingegen kommt diese Aufgabe seltener zu. Berater*innen sind vielmehr wesentliche Treiber bei der Einrichtung von Versorgungssystemen. Die bAV ist als eine gemeinsame Aufgabe für Unternehmen sowie Berater*innen der Versicherungswirtschaft zu verstehen.
Der Lehrgang richtet sich somit konkret an:
Mitarbeiter*innen von betrieblichen Personal- und Sozialabteilungen, Nachwuchskräfte im Bereich betrieblicher Versorgungswerke, Mitarbeiter*innen von Versicherungsunternehmen im Innen- und Außendienst, Versicherungsfachmann/-frau (IHK), Versicherungsfachwirte (IHK), Versicherungsbetriebswirte, Kaufmann/Kauffrau für Finanzen und Versicherungen, Bankfachwirte, Sparkassenfachwirte, Versicherungsmakler*innen, gebundene und ungebundene Versicherungsvermittler oder Interessent*innen mit vergleichbaren Qualifikationen.
Darüber hinaus auch Wirtschaftsprüfer*innen, Steuerberater*innen, Unternehmensberater*innen, Rechtsanwält*innen, Rentenberater*innen, die ihre herausgehobene Expertise im Bereich der betrieblichen Altersversorgung dokumentieren wollen.
Zulassungsvoraussetzungen
Es ist von Vorteil, Berufserfahrung auf dem Gebiet der bAV zu besitzen.
BAV-Spezialist (IHK) – Lehrgangsorganisation
Inhaltlich sinnvoll ist der Start mit dem Seminar „Arbeitsrecht der betrieblichen Altersversorgung“. Falls bereits einschlägiges Wissen zur bAV vorhanden ist, ist auch ein Beginn mit dem Seminar „Steuerrecht der bAV“ möglich. Die einzelnen Seminare werden von der MAH Management Advisory GmbH (in Kooperation mit Wbildung Akademie GmbH) mehrfach im Jahr angeboten. Um einen berufsbegleitenden Lehrgangsbesuch zu ermöglichen, können die Module den zeitlichen Wünschen der Teilnehmer*innen entsprechend belegt werden. Die Lehrgangsdauer zum Abschluss als „BAV-Spezialist (IHK)“ beträgt 8 Tage.
Die Seminare finden in ausgewählten Tagungshotels statt; aktuelle Termine sind auf der Website des Veranstalters aufgeführt.
Arbeitsrecht der bAV, nächster Seminartermin: 25.-29. September 2023, in Mannheim
Steuerrecht der bAV, nächster Seminartermin: 18.-20. September 2023, in Mannheim
Prüfung/Zertifizierung
Bei Nachweis der regelmäßigen Teilnahme (Anwesenheit von mindestens 80 %) an den beiden Seminaren und dem erfolgreichen Bestehen des IHK-Tests schließt der Lehrgang mit dem IHK-Zertifikat „BAV-Spezialist (IHK)“ ab.
Die Wbildung Akademie GmbH bietet gemeinsam mit der M|A|H (Management Advisory GmbH) neben dem Lehrgang BAV-Spezialist (IHK) auch den erweiterten Lehrgang Senior BAV-Spezialist (IHK) an.
Darüber hinaus umfasst das Angebot drei unterschiedlich konzipierte Lehrgänge, mit deren Hilfe die theoretische Sachkunde als Rentenberater*in erlangt werden kann. Diese Lehrgänge werden in Kooperation und unterstützt durch den Bundesverband Rentenberater e.V. Berlin angeboten.
Die inhaltlichen Details zu den Lehrgängen sind auf der Website der Wbildung Akademie GmbH zu finden: https://wbildung.de/…
Ihr persönlicher Weiterbildungspartner: kompetent und nachhaltig.
In diesem Satz ist all das enthalten, was uns wichtig ist:
+ PERSÖNLICHKEIT: Wir sind ein Team innovativer, engagierter Menschen, die für die Weiterbildung „brennen“ und die tatsächlich als Menschen präsent sind. Wir lieben den direkten Kontakt zu unseren Kund*innen und Teilnehmer*innen und setzen uns persönlich dafür ein, Ihre Weiterbildungswünsche zu realisieren.
+WEITERBILDUNGSPARTNER: Ganz bewusst haben wir uns für das Wort „Partner“ entschieden, weil wir nicht nur ein Anbieter/Dienstleister für unsere Kund*innen sind, sondern jemand, mit dem man auf Augenhöhe über seine Anliegen und Weiterbildungswünsche spricht.
+ KOMPETENZ: Nicht nur bei unserer eigenen Arbeit legen wir großen Wert auf Kompetenz, sondern selbstverständlich auch bei der Wahl unserer Kooperationspartner und Referent*innen. Wir arbeiten ausschließlich mit erfahrenen, bewährten Referent*innen zusammen und evaluieren unsere Weiterbildungen fortwährend, um eine gleichbleibend hohe Qualität zu gewährleisten.
+ NACHHALTIGKEIT, im doppelten Sinne: Einerseits arbeiten wir ressourcenschonend und geben Ihnen mit unserem Umweltversprechen die Gewissheit, dass wir uns aktiv für den Umweltschutz einsetzen. Andererseits sind unsere Weiterbildungen selbstverständlich auch nachhaltig im Sinne einer tatsächlichen Verhaltensänderung. All unsere Seminare haben einen hohen Praxisbezug und geben Ihnen durch zahlreiche Übungen und Diskussionen Gelegenheit, das neue Wissen direkt in Ihren Arbeitsalltag zu integrieren. So gelingt der Wissenstransfer in die Praxis am besten.
Wbildung Akademie GmbH
Niedernhäuser Mühle 8
64405 Fischbachtal
Telefon: +49 (6166) 9338937
Telefax: +49 (6166) 9339165
http://wbildung.de/
Senior Produktmanagerin
Telefon: +49 (6166) 9338939
Fax: +49 (6166) 9339165
E-Mail: tremmel@asb-akademie.de