- einlaminiert in das CFK Monocoque eingebettet, um daran dann die Aerodynamik-Bauteile anzuschrauben.
- in den "Wingribs" verwendet, die in die Flügel eingeklebt und damit dann an der Endplate festgeschraubt (Frontwing oder Rearwing) werden.
Der Produktmanager und zuständige bigHead®-Experte bei Bossard Deutschland berichtet davon, dass die Zufriedenheit des Regensburger Studierenden mit der Befestigungstechnik aus Illerrieden über Generationen hinweg (jährlich formiert sich ein neues Formula Student Team) dafür sorgt, dass bigHead®-Lösungen auch im gerade vorgestellten neuen Modell RP23E zu finden sind. Für Tobias Klöden besonders spannend: „Dynamics geht 2023 mit einem autonomen, sprich vollständig elektrischen und selbstfahrenden Auto an den Start.“ Bossard als der perfekte Verbindungs- und Befestigungstechnik-Partner bei Innovationen. „Wir sind natürlich in den Konstruktions- und Produktionsabteilungen bei etablierten und aufstrebenden Unternehmen am Start, aber gerade der Bereich der E-Mobilität bietet noch so viel unentdecktes Potenzial und spannende neue Anwendungen“, weshalb sich der Bossard Produktmanager sicher ist: „Hier mit unseren Produkten und auf Bedarf als Experten schon früh den künftigen Ingenieurinnen und Ingenieure zur Seite zu stehen, ist eine win-win-win-Situation – für die Studierenden, für uns und für das ganze Thema E-Mobilität.“ bigHead®: Ideal für sichere Verbindungen auf und in verschiedensten KomponentenDer Aufbau und das Prinzip eines bigHead® Befestigers sind einfach erklärt: Ein Befestigungselement wie eine Gewindebuchse, ein Bolzen, eine Mutter oder ein Stift werden auf einen perforierten Kopf geschweißt. Das so entstandene Befestigungselement kann während des Produktionsprozesses direkt eingebettet oder nachträglich auf das Werkstück integriert bzw. aufgeklebt werden. Das wiederum ermöglicht ohne Vorbohren oder Stanzen eine sichere Verbindung in Werkstücken bzw. Baugruppen aus Kunststoff oder Verbundwerkstoffen.: Im Fokus: Dynamics Regensburg und Formula Student
Mit weltweit über 400 Teams ist „Formula Student“ die größte Rennserie für motorsportbegeisterte Studierende. In Deutschland wird die Formula Student Germany(FSG) unter der Schirmherrschaft des Vereins Deutscher Ingenieure e.V. seit 2006 als internationaler Konstruktionswettbewerb für Studierende organisiert. Ziel ist es, in Teamarbeit einen einsitzigen Formel-Rennwagen zu konstruieren und zu fertigen. Zur Ermittlung des Gewinnerteams bewertet eine Jury aus Experten der Motorsport-, Automobil- und Zulieferindustrie in den statischen Disziplinen die Konstruktion, Kosten- und Businessplan jedes Teams. Zusätzlich werden auf der Rennstrecke in verschiedenen dynamischen Disziplinen die Fahreigenschaften der Autos getestet.
Das Formel-Studententeam der OTH Regensburg, Dynamics e.V. wurde 2006 gegründet und zählt derzeit über 60 aktive und engagierte Studierende verschiedener Fakultäten. Von Start weg zeigte die Leistungskurve nach oben: In der Saison 2019 belegte man in Spanien den vierten Platz als bestes Combustion (Verbrenner)-Team und in Österreich den 3. Platz für Acceleration (Beschleunigung). Das erste vollelektrische Fahrzeug der Regensburger konnte sich in Spanien und Österreich durchsetzen. Der RP23E, den man 2023 ins Rennen schickt, ist nicht nur ein vollelektrischer Rennwagen, sondern auch ein selbstfahrendes Fahrzeug.
Zum Formula Student Team der OTH Regensburg: https://dynamics-regensburg.de/
Nähere Informationen zur bigHead® Verbindungstechnik auch unter: https://www.bossard.com/de-de/produktloesungen/marken/verbindungstechnik-zum-einbetten-und-aufkleben/
https://www.bossard.com/de-de/ueber-uns/company/deutschland/webnews/webnews-19-2023-formula-student/
Die Bossard-Broschüre „bigHead®“ zum Download:
https://media.bossard.com/de-de/-/media/bossard-group/website/documents/brochures/brochures-products-german/bighead-0921-de.pdf?la=de-de
Bossard wurde 1831 in Zug gegründet. Heute zählen lokale und multinationale Unternehmen auf Bossards Kompetenz, um ihre Produktivität zu steigern – mit Erfolg. Dieses Konzept, das auch ein Versprechen an ihre Kunden ist, nennt Bossard «Proven Productivity». Dazu gehören unter anderem die Optimierung von Prozessen und die Reduktion von Lagerbeständen, um die Effizienz und Produktivität nachhaltig zu steigern.
Die Bossard Gruppe ist ein weltweit führender Anbieter von Produktlösungen und Dienstleistungen in der industriellen Verbindungs- und Montagetechnik. Mit einem Produktsortiment von über 1.000.000 Artikeln, sowie der ausgewiesenen Kompetenz in der technischen Beratung (Engineering) und der Lagerbewirtschaftung (Logistik), gehört Bossard als Komplettanbieter und Industriepartner zu den etablierten Unternehmen. Zudem spielt Bossard beim Aufbau intelligenter Produktionsstätten im Sinne von Industrie 4.0 eine Vorreiterrolle. Mit 2 925 Mitarbeitenden an weltweit 82 Standorten in 32 Ländern erzielte die Bossard Gruppe im Geschäftsjahr 2022 einen Umsatz von 1’153,8 Mio. CHF. Bossard ist an der SIX Swiss Exchange kotiert.
Bossard Deutschland GmbH
Max-Eyth-Str. 14
89186 Illerrieden
Telefon: +49 (7306) 782-0
Telefax: +49 (7306) 2251
http://www.bossard.com
Senior Marketing Expert
Telefon: +49 (7306) 782338
Fax: +49 (7306) 2251
E-Mail: sabine.welp@bossard.com
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (160) 947413-65
E-Mail: bernhard.krebs@bossard.com