• Größter öffentlicher Versicherer bündelt Konzern-Informationen
  • Fotos von Mitarbeitenden als integraler Bestandteil

Der Konzern Versicherungskammer geht mit einem neuen Internetauftritt unter www.konzern-versicherungskammer.de an den Start. Nutzer*innen erhalten übergreifende Inhalte zum Konzern und seinen Unternehmen. Ein Fokus liegt unter anderem auf Themen Diversität, Nachhaltigkeit und dem gesellschaftlichen Engagement. Zudem wurden die Bereiche für Medienvertreter*innen und Bewerbende komplett überarbeitet.

„Als größte öffentliche Versicherungsgruppe haben wir den Anspruch, die erste Anlaufstelle sowohl für Themen aus der Versicherungswirtschaft als auch für gesellschaftlich relevante Entwicklungen und Positionen zu sein“, so Claudia Scheerer, Pressesprecherin und Leiterin der Unternehmenskommunikation im Konzern Versicherungskammer. „Darüber hinaus wollen wir potenziellen Bewerbenden ein umfassendes Bild über uns als Arbeitgeber vermitteln. Als ‚Haus der 100 Berufe‘ bieten wir unterschiedlichsten Talenten umfangreiche Einsatz- und Entwicklungsmöglichkeiten in unserem Unternehmen an“.

Design vermittelt Stärke und Wir-Gefühl des Konzerns
Der neue Konzernauftritt beinhaltet ein komplett überarbeitetes Webdesign und wurde nach den aktuellen Erkenntnissen der Verhaltensökonomie entwickelt. Für die neue, im gesamten Konzern gültige Bildsprache wurden Mitarbeitende aller drei (Haupt-)Konzernstandorte (Berlin, München und Saarbrücken) fotografiert.

„Mit unserem neuen Web-Auftritt haben wir erstmals eine digitale Adresse unserer Unternehmensgruppe. Unsere neue Bildsprache drückt unsere gelebte Diversität aus und gibt unserem Konzern viele Gesichter“, so Stefan Weller, Bereichsleiter Konzernmarketing im Konzern Versicherungskammer.  „Damit wollen wir digitale Lebenswelten mit den Werten Menschlichkeit, Vertrauen und Zuverlässigkeit vereinen und diese auf einem Portal gebündelt nach außen tragen.“

Besucher*innen des zentralen Konzernportals, die sich weiter über regionale Aktivitäten oder das Kranken- und Reiseversicherungsangebot des Konzerns informieren wollen, werden auf die jeweiligen Versicherer weitergeleitet.

Die Umsetzung der Website wurde im Rahmen eines konzernübergreifenden Projekts und mit Unterstützung der OEV Online Dienste GmbH umgesetzt. Die neue Bildsprache wurde von der Berliner Agentur DUO konzipiert und erstmals mit den Geschäfts– und Nachhaltigkeitsberichten für das Jahr 2022 der Öffentlichkeit vorgestellt. 

Über Versicherungskammer Bayern

Der Konzern Versicherungskammer ist bundesweit der größte öffentliche Versicherer und inzwischen der siebtgrößte Erstversicherer in Deutschland. Im Geschäftsjahr 2022 erzielte er Beitragseinnahmen von knapp 9 Mrd. Euro. Mit seinen regional tätigen Gesellschaften ist das Unternehmen in Bayern, der Pfalz, im Saarland sowie in Berlin und Brandenburg tätig. Der Krankenversicherer der S-Finanzgruppe ist zusammen mit den anderen öffentlichen Versicherern bundesweit tätig. Von großer Bedeutung ist das gesellschaftliche Engagement des Konzerns Versicherungskammer. Die auf Nachhaltigkeit ausgerichtete Strategie der Förderung ehrenamtlicher Einrichtungen und Initiativen, die insbesondere im Bereich der Prävention und Sicherheit tätig sind, wird seit einigen Jahren zusätzlich gestärkt durch die beiden Stiftungen, Versicherungskammer-Stiftung und Versicherungskammer-Kulturstiftung. Zudem ist der Konzern Versicherungskammer bereits zum dritten Mal mit dem Zertifikat „Beruf und Familie“ als familienfreundliches Unternehmen ausgezeichnet worden. Er hat rund 7.200 Beschäftigte, davon rund 300 Auszubildende.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Versicherungskammer Bayern
Maximilianstr. 53
80530 München
Telefon: +49 (89) 2160-0
Telefax: +49 (89) 2160-3009
http://www.vkb.de

Ansprechpartner:
Ibrahim Ghubbar
Telefon: +49 (30) 2633804
E-Mail: ibrahim.ghubbar@vkb.de
Kerstin Gubitz
Telefon: +49 (89) 21604138
E-Mail: kerstin.gubitz@vkb.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel