Die Stadtwerke Bad Oeynhausen AöR lässt im zentral gelegenen Parkhaus „Herforder Straße“ mit 162 Parkplätzen das digitale schrankenlose Parkraumsystem des Münchner Unternehmens Peter Park System GmbH einrichten. In KW 27 finden der Rückbau der Schranken und die Installationsarbeiten für das neue System satt.

„Die Stadt Bad Oeynhausen ist bekannt für ihre historischen Kuranlagen und vielfältigen Freizeitmöglichkeiten. Mit dem schrankenfreien Parkhaus möchten wir unseren Bürgerinnen und Bürgern wie auch Besucherinnen und Besuchern einen noch angenehmeren Aufenthalt inklusive eines reibungslosen und komfortablen Parkerlebnisses ermöglichen. Wir haben uns für das System von Peter Park entschieden, da der führende Anbieter für digitales Parken große Expertise in diesem Bereich vorweisen kann und ein zuverlässig funktionierendes System aus Hard- und Software bietet.“, erklärt Marco Kersten, Geschäftsbereichsleiter Parken und Bäder bei den Stadtwerken Bad Oeynhausen.

„Durch den Verzicht auf Schranken und Papiertickets werden verschleißanfällige Bauteile reduziert, Papier und Müll eingespart und durch die Vermeidung von Rückstau die Reduktion des CO2-Ausstoßes in Bad Oeynhausen unterstützt. Aufgrund dessen ist das System nicht nur nachhaltiger, sondern auch deutlich kosteneffizienter und weniger anfällig im Betrieb als eine Schrankenanlage“, ergänzt Bernd Nordhorn, Gruppenleiter Parken bei den Stadtwerken Bad Oeynhausen.

Schrankenloses Parken – Funktionsweise und Wissenswertes für Parkende: Beim Ein- und Ausfahren wird das Kennzeichen des Fahrzeugs gescannt und dadurch automatisch die Parkdauer ermittelt. Der Parkvorgang kann mit einer der zwei angebotenen Smartphone Apps (Easypark und Parkster) oder am Kassenautomaten durch die Eingabe des Kennzeichens bezahlt werden. Die Kassenautomaten lassen sich durch ein helles Touch-Display schnell und einfach bedienen und bieten als Zahlungsmöglichkeiten Apple und Google Pay (NFC), sowie Bargeld und EC- und Kredit-Karten. Ist der Zahlungsvorgang abgeschlossen, kann die Fläche mit dem Fahrzeug nahtlos und ohne Anhalten verlassen werden. An der Ausfahrt erinnert die Beschilderung daran, das Bezahlen nicht zu vergessen.

Gibt es beim Parken eine Karenzzeit? In den ersten 15 Minuten nach Start des Parkvorgangs ist keine Zahlung nötig. Sie können das Parkhaus, ohne den Kassenautomaten zu nutzen, wieder verlassen.

Welche Daten werden erfasst? Und ist das in Deutschland erlaubt? Eine Bildaufnahme des Fahrzeug-Kennzeichens sowie eine Textdatei mit Zeit- und Datumsstempel zur Ermittlung der Parkdauer werden festgehalten. Es findet ausdrücklich keine Video-Aufzeichnung statt. Es wird auch kein öffentlicher Grund erfasst. Das Scannen des Kennzeichens erfolgt gemäß Art 6 Abs. 1 lit. b und f DSGVO.

Was passiert mit meinen Daten? Bei der Einfahrt wird nur das Kennzeichen erfasst. Es ist dabei nicht erkennbar, wer der Fahrzeugführer ist. Lediglich im Fall eines Parkverstoßes kann ausschließlich durch die Parkplatz-Betreibenden über eine Abfrage beim Kraftfahrtbundesamt die Ermittlung der Halterdaten erfolgen, die zu diesem Zweck temporär in Deutschland gespeichert werden. Liegt kein Parkverstoß vor und erfolgt die Zahlung vor Verlassen des Parkplatzes, werden die Daten automatisch gelöscht. 

„Die Digitalisierung von Parkflächen gewinnt aufgrund ihrer Vorteile in den Bereichen der Nutzerfreundlichkeit, Wirtschaftlichkeit und der Prozesseffizienz immer größere Beliebtheit. Auf über 130 Flächen, darunter an zahlreichen Strandbädern, Badeseen und Bergbahn-Parkplätzen von der Nordsee bis ins Allgäu, haben wir unser digitales Parksystem bereits installiert. Wir freuen uns sehr, Bad Oeynhausen darin zu unterstützen, seinen Bürgerinnen und Bürgern wie auch Gästen einen angenehmen Aufenthalt zu ermöglichen, das mit unserem System auch ein unkompliziertes, effizientes und nachhaltiges Parkerlebnis einschließt", erklärt Maximilian Schlereth, CEO der Peter Park System GmbH.

Über die Stadt Bad Oeynhausen: Die Stadt Bad Oeynhausen liegt malerisch an Werre und Weser an der Schnittstelle zwischen dem Wittekindskreis Herford und dem Mühlenkreis Minden-Lübbecke. Die Stadt zeichnet sich vor allem durch ihre lange Tradition als Kurstadt aus, die das Leben in Bad Oeynhausen bis heute prägt. Neben orthopädischen Fachkrankenhäusern und Rehabilitationszentren ist Bad Oeynhausen Sitz des renommierten Herz- und Diabeteszentrums NRW. Daneben punktet die Stadt mit einem reichhaltigen kulturellen Angebot. Neben dem Theater im Park und dem Deutschen Märchen- und Wesersagenmuseum bietet vor allem auch das GOP Varieté im historischen Kaiserpalais ein abwechslungsreiches Programm. www.badoeynhausen.de.

Über Peter Park: Das Münchner Unternehmen Peter Park System GmbH ist führender Service- und Systemanbieter für schrankenfreies Parken. Die Peter Park Cloud- und IoT-Infrastruktur erlaubt individuelle Lösungen für Parkflächen, Parkhäuser und Tiefgaragen. Intelligente Kennzeichensensorik, modernste Touch-Kassenautomaten und vielseitige Integrationen mit Mobilitätsdienstleistern stellen maximale Flexibilität sicher. Peter Park betreut öffentliche und private Kunden in Deutschland, Österreich und der Schweiz und zählt mittlerweile über 100 Mitarbeitern aus elf Ländern. www.peter-park.de.

Über Stadtwerke Bad Oeynhausen (AöR)

Die Stadtwerke Bad Oeynhausen AöR ist ein 100%-iges Tochterunternehmen der Stadt Bad Oeynhausen. Die Geschäftsfelder der Stadtwerke umfassen die Abwasserbeseitigung, Kanal- und Straßenunterhaltung, die Stadtbildpflege (Grünflächenpflege, Winterdienst, Straßenreinigung, Abfallentsorgung u.a.), die Wasserversorgung sowie die Bewirtschaftung der Bäder und Parkstätten und zählen aktuell über 190 Mitarbeitende. Gemeinsam mit der Gelsenwasser Energienetze GmbH betreiben die Stadtwerke zudem das Gasversorgungsnetz in Bad Oeynhausen. Darüber hinaus besteht eine Mehrheitsbeteiligung an der Neue Energien Bad Oeynhausen GmbH. www.stadtwerke-badoeynhausen.de.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Stadtwerke Bad Oeynhausen (AöR)
Weserstr. 23
32547 Bad Oeynhausen
Telefon: +49 (5731) 139000
Telefax: +49 (5731) 139900
http://www.stadtwerke-badoeynhausen.de

Ansprechpartner:
Julia Hinkelmann
Telefon: +49 (5731) 13-9158
E-Mail: j.hinkelmann@stadtwerke-badoeynhausen.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel