Nachhaltige Verkehrskonzepte, schadstoffarme Mobilität, Klimaschutz – Themen, die bei Städten und Kommunen ganz oben auf der Agenda stehen. Kommunale Nutzfahrzeuge mit klimaschonendem Antrieb können einen wertvollen Beitrag zu emissionsarmer und nachhaltiger Mobilität leisten.

Nach der bereits auf dem Markt verfügbaren vollelektrischen Kehrmaschine Citymaster 1650 ZE präsentierte Hako auf der demopark 2023 in Eisenach den fahrbereiten Prototyp des ersten vollelektrischen multifunktionalen Lasten- und Geräteträgers Multicar M31 ZE als nächsten konsequenten Schritt für klimaneutrale Städte.

Leistungsträger für den Umweltschutz

Mit den multifunktionalen Geräteträgern Multicar erfüllt Hako hohe Ansprüche an Flexibilität, Wirtschaftlichkeit und Nachhaltigkeit im Ganzjahreseinsatz. Dafür steht das „One for All“-Prinzip: Mit nur einer Maschine können mit einer Vielzahl von An- und Aufbaugeräten unterschiedlichste kommunale Aufgaben erfüllt werden – und das oft im selben Arbeitsgang. Die Anschaffung mehrerer Maschinen und der damit verbundene Fahrzeugwechsel zwischen den Ein­sätzen entfallen.

Diesem Anspruch folgt auch der vollelektrische Geräteträger Multicar M31 ZE. In Sachen Leistung und Zuverlässigkeit steht er den Modellen mit Verbren­nungs­motor in nichts nach. Durch intelligentes Thermomanagement können stabile, hohe Leistungen im Fahr- und Arbeitsbetrieb sowie eine verlässlich hohe Ladeleistung bei unterschiedlichen Bedingungen erreicht werden. Für Sicherheit und Geländegängigkeit sorgt der optionale zuschaltbare Allrad­antrieb, der ebenfalls vollelektrisch umgesetzt wurde. Die Arbeitshydrauliken werden elektrisch angetrieben, damit das umfangreiche Geräte- und Zubehör­programm weiterhin genutzt werden kann.

Emissionsfrei und mit stark minimierter Geräuschbelastung schont der neue vollelektrische Multicar von Hako die Umwelt – genauso wie die Gesundheit der Anwender und der Menschen im unmittelbaren Arbeitsumfeld.

www.hako.com

Über die Hako GmbH

Hako – Lösungsanbieter für Reinigungs-, Kommunal- und Wasserstrahltechnik
Seit über 70 Jahren steht Hako als Lösungsanbieter für intelligente Reinigungs-, Kommunal- und Wasserstrahl¬technik. Mit bester Qualität, hoher Zuverlässigkeit, exzellentem Service und zukunfts¬weisenden Innovationen erfüllen wir die steigenden Anforderungen an nachhaltige Lösungen aus einer Hand. Heute zählt Hako zu den führenden Geräte- und Maschinenherstellern auf dem globalen Markt für die Industrie-, Gebäude- und Außenreinigung sowie die Grundstückspflege und den Winterdienst. Dank des engmaschigen Distributions- und Servicenetzes mit Partnern in über 60 Ländern beliefert Hako ein breites Zielgruppenspektrum mit zukunfts¬fähigen Reini¬gungs¬maschi¬nen, multifunktionalen Lasten- und Geräteträgern sowie professionellen Kalt- und Hei߬wasser-Hochdruckreinigern. Mit Entwicklungen in den Bereichen Autonomie, Elektromobilität und Digitalisierung bereiten wir den Weg in die Zukunft der Reinigungs-, Kommunal- und Wasser¬strahl¬¬technik.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Hako GmbH
Hamburger Straße 209-239
23843 Bad Oldesloe
Telefon: +49 (4531) 806-0
Telefax: +49 (4531) 806-338
http://www.hako.com

Ansprechpartner:
Sabine Paul
Telefon: +49 (4531) 806369
Fax: +49 (4531) 806399
E-Mail: spaul@hako.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel