Am kommenden Sonntag, 02. Juli 2023, findet wieder „Siegtal Pur“ statt. Dann haben Fahrradfahrer*innen, Inlineskater*innen, Jogger*innen und Fußgänger*innen die Straßen des Siegtals ganz für sich. Rund 100 Kilometer Straße sind dann wieder autofrei. Um den Teilnehmenden eine komfortable An- und Abreise zu ermöglichen, hat sich go.Rheinland (früher Nahverkehr Rheinland) mit den Nachbaraufgabenträgern Zweckverband Schienenpersonennahverkehr Rheinland-Pfalz Nord (SPNV-Nord) und Nahverkehr Westfalen-Lippe (NWL) dazu entschlossen, Sonderzüge einzusetzen und Linienwege zu verlängern.

Das Eisenbahnverkehrsunternehmen TRI wird unter anderem in den Morgenstunden zwei Sonderfahrten des Rhein-Sieg-Express (RE 9) von Köln bis nach Siegen auf die Schiene bringen. Diese starten um 07:42 Uhr und um 08:51 Uhr am Kölner Hauptbahnhof. Ab dem späten Vormittag starten die weiteren Zusatzfahrten Richtung Siegen in Troisdorf. Dort geht es um 11:16 Uhr, 13:16 Uhr, 15:16 Uhr und 17:16 Uhr los. In der Gegenrichtung fahren die ersten vier Extrazüge bis Troisdorf (Start in Siegen Hbf um 09:29 Uhr, 11:29 Uhr, 13:29 und 15:29 Uhr). Die beiden letzten Sonderzüge fahren von Siegen bis zum Kölner Hauptbahnhof (Start 17:29 Uhr und 18:55 Uhr). Die Sonderzüge bedienen alle Zwischenhalte, die auch von den Regelzügen der Linie RE 9 angefahren werden. Die Fahrradmitnahme in den Sonderzügen ist ausschließlich in den dafür ausgewiesenen Bereichen im Steuerwagen und dem Mehrzweckbereich möglich.

Außerdem wird die Deutsche Bahn (DB) die S 12 bis nach Wissen verlängern. Verlängert werden die S-Bahnen, die stündlich zwischen 10:39 Uhr und 18:39 Uhr aus Richtung Köln in Au (Sieg) ankommen. In Wissen startet die S 12 dann zurück Richtung Köln stündlich zwischen 11:06 Uhr und 19:06 Uhr.

Die entsprechenden Fahrpläne finden Sie bei Bedarf im Anhang.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

go.Rheinland GmbH
Deutzer Allee 4
50679 Köln
Telefon: +49 (221) 20808-0
http://go-rheinland.de

Ansprechpartner:
Jessica Buhl
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (221) 20808-57
E-Mail: presse@gorheinland.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel