Für seinen Bauroboter BauBot erhielt das Wiener Start-up BauBot den EY Scale-up Award 2023 als „Rising Star of the Year“ in der Kategorie „Industry & Deep Tech“. Seit 2022 ist das ausgezeichnete junge Unternehmen Teil des Befestigungsspezialisten fischer. Die Fachjury des Awards fand besonders lobende Worte für die Fähigkeit des vollautomatischen Helfers BauBot, die Sicherheit und Effizienz auf Baustellen zu verbessern.

„Wir freuen uns sehr über den EY Scale-up Award 2023 für unseren BauBot“, betont Matthias Schneider, Geschäftsführer Digital Services und IT bei der Unternehmensgruppe fischer. „Wachstumsunternehmen sind wichtige Innovationstreiber und Problemlöser für die Wirtschaft. Der EY Scale-up Award macht den Mut und die Leistung dieser Unternehmen sichtbar. Somit würdigt der Preis unseren Bauroboter BauBot in besonderer Weise, der in einer Entwicklungskooperation zwischen unserer Unternehmensgruppe und dem Start-up BauBot entstanden ist.“

„Das Start-up bietet ein vollständig mobiles Robotersystem, das verschiedene Aufgaben auf Baustellen übernimmt und diese damit sicherer und effizienter macht“, lautet das positive Juryfazit. Das junge Wiener Unternehmen beschäftigt sich mit mobilen Automatisierungslösungen für die Baustelle. „Unsere Innovationskraft und unser Engagement in der Entwicklung von mobilen Robotersystemen wurden durch die Verleihung des EY Scale-up Awards anerkannt – eine Würdigung der Arbeit unseres CTO Gabriel Mieth, der Strategie unseres COO Victor Rodionov und des Einsatzes unseres gesamten Teams, verstärkt durch die erfolgreiche Zusammenarbeit mit der Unternehmensgruppe fischer“, sagt Dr. Herwig Hengl, Geschäftsführer der Baubot GmbH.

Seit 2022 ist die BauBot GmbH Teil der Unternehmensgruppe fischer, die sich mehrheitlich an dem Start-up beteiligt hat. In einer bisher weltweit einzigartigen Weise unterstützt der fischer BauBot Bauausführende auf der Baustelle. Der vollautomatische Helfer übernimmt das Bohren, Reinigen und Markieren der Bohrlöcher sowie die Installation der fischer Befestigungslösungen in Böden, Decken und Wänden in bis zu fünf Metern Höhe. In Kombination mit einem digitalen Bauplan meistert der Roboter die Komplexität unterschiedlichster Baustellen, steigert die Produktivität und Präzision und bringt Sicherheit durch eine durchgängige digitale Dokumentation. Handwerker werden durch den Einsatz des Roboters körperlich entlastet und deren Gesundheit durch eine staubfreie Umgebung geschützt. Im Ergebnis erhöht der Roboter die Effizienz beim Arbeiten, reduziert Fehler, spart Kosten und Zeit und leistet einen Beitrag zur Reduzierung des Fachkräftemangels auf Baustellen, was letztlich den Projekterfolg sicherstellt.

Der EY Scale-up Award hat zum Ziel, vielversprechende österreichische Start-up- und Scale-up-Unternehmen auf ihrem Weg zum Erfolg zu unterstützen. Auslober ist die Prüfungsund Beratungsorganisation EY, die von 30 hochkarätigen Partnern des Wettbewerbs unterstützt wird. Mit seinem BauBot setzte sich Befestigungsexperte fischer 2023 gegen über 250 Bewerbungen durch. Das Award-Programm umfasste einen mehrstufigen Auswahlprozess. Hierzu gehörten ein Growth Maturity Assessment (Verfahren zur Bewertung der grundlegenden „Wachstumsreife“ von Start-ups), Benchmarking und Live-Pitch-Präsentationen. Die Teilnehmer wurden von einer Jury aus 52 Expertinnen und Experten in den Bereichen Start-ups, Scale-ups und Unternehmertum aus unterschiedlichen Branchen bewertet.

 

Über die fischerwerke GmbH & Co. KG

Die Unternehmensgruppe fischer mit Sitz in Waldachtal, Nordschwarzwald, hat 2022 mit weltweit rund 5.600 Mitarbeitern einen Umsatz von 1,14 Milliarden Millionen Euro erzielt. Das Familienunternehmen ist mit 50 Gesellschaften in 38 Ländern vertreten und exportiert in rund 120 Länder. Es umfasst die fünf Unternehmensbereiche fischer Befestigungssysteme, fischer Automotive, fischertechnik, fischer Consulting und fischer Electronic Solutions.

fischer Befestigungssysteme besitzt die technologische Marktführerschaft in wichtigen Feldern der Befestigungstechnik. Für ein breites Spektrum an Kunden, vom Heimwerker über den Handwerker bis zum Key-Account-Partner, bietet fischer Produkte in technischer Perfektion.

fischer Automotive fertigt hochwertige Innenraumkomponenten für Fahrzeuge. Das Unternehmen besitzt eine hohe Kompetenz in der Kunststoffverarbeitung und ist ein wichtiger Partner der Automobilindustrie. Das Produktspektrum umfasst Luftausströmer, Getränkehalter, Ablagefächer und Multifunktionskomponenten.

fischertechnik ist mit seinen Konstruktionsbaukästen sowohl im Spielwarenals auch im Bildungsbereich aktiv. Als einer der letzten Spielwarenanbieter entwickelt und fertigt fischertechnik ausschließlich in Deutschland.

fischer Consulting entstand aus den im eigenen Unternehmen entwickelten Kompetenzen. Dort angesiedelt ist das fischer ProzessSystem, dessen zentraler Inhalt die permanente Verbesserung ist. Dabei orientiert sich das fischer ProzessSystem immer am Nutzen für den Kunden. fischer Consulting berät mittelständische Unternehmen, Behörden und Großkonzerne auf dem Weg zu schlanken und effizienten Prozessen.

fischer Electronic Solutions entwickelt und fertigt Elektroniklösungen. Dazu gehören Produkt- und Systementwicklungen basierend auf neuesten Technologien sowie kundenspezifische Fertigungsaufträge zur Bearbeitung in den eigenen Produktionsstätten. Als erfahrener Entwicklungs- und Produktionsdienstleiter kundenspezifischer Systeme, wie z.B. Multitouch-Lösungen aus Glas und den dazu passenden Steuereinheiten, bildet die fischer Electronic Solutions das perfekte Bindeglied zwischen Kunden und Endprodukt.

Im Internet: www.fischer.group

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

fischerwerke GmbH & Co. KG
Klaus-Fischer-Straße 1
72178 Waldachtal
Telefon: +49 (7443) 12-0
http://www.fischer.de

Ansprechpartner:
Katharina Siegel-Rieck
Pressereferentin fischer Befestigungssysteme
Telefon: +49 (7443) 12-4217
E-Mail: KatharinaMaria.Siegel-Rieck@fischer.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel