Er hat 130 direkte Verbindungen zu Zielen in Europa, Asien, dem Nahen Osten, Afrika und Nordamerika: Der Göteborger Hafen ist der größte in Skandinavien und das Tor zur Welt für einen großen Teil der schwedischen Industrie. Jährlich laufen mehr als 11.000 Schiffe in den Hafen ein, darunter viele Tanker. Wenn sie beladen und entladen werden, ist es wichtig, das Austreten von Kohlenwasserstoff-Dämpfen zu verhindern. Hier kommt Technologie von Busch Vacuum Solutions ins Spiel: in einer Einheit zur Dampfrückgewinnung, die Kohlenwasserstoffdämpfe auffängt.

Der Hafen von Göteborg gilt als einer der umweltfreundlichsten Häfen der Welt. Er setzt sich dafür ein, die Auswirkungen des Seeverkehrs auf die Umwelt so gering wie möglich zu halten und zu einem nachhaltigen Schiffsverkehr beizutragen. Aus diesem Grund werden am Hafen von Göteborg zusätzliche Vorsichtsmaßnahmen ergriffen, um die Menge der Kohlenwasserstoffdämpfe zu minimieren, die während des Be- und Entladens von Tankern in die Atmosphäre entweichen könnten. Dies geschieht durch Dampfrückgewinnung.

Dampfrückgewinnung bezeichnet die Adsorption von Kohlenwasserstoffdämpfen mittels Aktivkohle, die unter Vakuum regeneriert wird. Die Vakuumeinheit nimmt Dämpfe auf, die andernfalls in die Atmosphäre gelangen würden. Die Dämpfe werden verflüssigt und in den Tankcontainer des Schiffes zurückgeführt. Neben dem Hauptziel der Emissionsvermeidung wird die Dampfrückgewinnung auch aus Sicherheitsgründen und zur Vermeidung größerer Brennstoffverluste eingesetzt.

Die zuvor in der Dampfrückgewinnungs-Einheit im Hafen von Göteborg eingesetzte Vakuumpumpe war sehr alt und musste gewartet werden. Ersatzteile waren jedoch nicht mehr verfügbar, und die Hafenleitung suchte nach einer besseren Lösung für die Dampfrückgewinnung während des Be- und Entladens der Tanker. Da die Einheit ständig im Einsatz ist, musste so schnell wie möglich eine Lösung gefunden werden. Die Vakuumexperten von Busch empfahlen eine DOLPHIN Flüssigkeitsring-Vakuumpumpe. Die alte Vakuumpumpe wurde ausgebaut und die DOLPHIN in der Vakuumeinheit installiert. Dank der Vorbereitung und mit Hilfe der Unterstützung der Busch Mitarbeiter dauerte die Umstellung vom Stopp bis zum Neustart der Vakuumeinheit nur zwei Tage.

Die neue Vakuumlösung hat ein größeres Fassungsvermögen. Dadurch wird eine bessere Rückgewinnung von Kohlenwasserstoffdämpfen und damit ein besserer Schutz der Umwelt gewährleistet. Der Prozess ist äußerst zuverlässig. Die neue DOLPHIN Flüssigkeitsring-Vakuumpumpe von Busch zeigt in Betrieb sogar noch einen weiteren Vorteil. Sie ist deutlich leiser als die bisherige Lösung. Dadurch wird die Arbeit in der Nähe der Dampfrückgewinnungseinheit deutlich angenehmer für die Mitarbeiter. Der Kunde ist mit der neuen Vakuumlösung sehr zufrieden und hat dem Busch Vertriebsmitarbeiter mitgeteilt, dass sie einwandfrei funktioniere und leistungsfähiger sei als die vorherige. Das Be- und Entladen der Tanker kann nun sicher und umweltfreundlich erfolgen.

 

Über Busch Vacuum Solutions

Busch Vacuum Solutions ist weltweit einer der größten Hersteller von Vakuumpumpen, Vakuumsystemen, Gebläsen und Kompressoren.

Das umfangreiche Produktportfolio umfasst Lösungen für Vakuum- und Überdruckanwendungen in sämtlichen Industrien, wie zum Beispiel Chemie, Kunststoff, Halbleiter, Medizintechnik oder Lebensmittel. Dazu gehören auch Design und Bau von maßgeschneiderten Vakuumsystemen sowie ein weltweites Servicenetz.

Die Busch Gruppe ist ein Familienunternehmen, dessen Leitung in den Händen der Familie Busch liegt. Weltweit arbeiten über 3.800 Mitarbeiter in mehr als 69 Gesellschaften in über 45 Ländern für Busch Vacuum Solutions. Hauptsitz von Busch ist Maulburg in Baden-Württemberg, im Dreiländereck Deutschland – Frankreich – Schweiz. Außer in Maulburg produziert Busch in eigenen Fertigungswerken in der Schweiz, in den USA, in Großbritannien, Tschechien, Südkorea, Indien und China.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Busch Vacuum Solutions
Schauinslandstraße 1
79689 Maulburg
Telefon: +49 (7622) 681-0
Telefax: +49 (7622) 5484
http://www.buschvacuum.com

Ansprechpartner:
Florian Held
Global Marketing
E-Mail: florian.held@busch.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel