Rund 22.000 Freiwillige Feuerwehren, 110 Berufsfeuerwehren, Jugend- und Werksfeuerwehren, mehr als 600 Standorte des Technischen Hilfswerks, das Deutsche Rote Kreuz und der Katastrophenschutz – alle diese Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben engagieren sich tagtäglich, um mit ihrer Arbeit systemrelevante Infrastruktur zu schützen, Schäden durch Naturgewalten zu verhindern und allem voran, um Leben zu retten. Die Vielfalt der Einsatzszenarien, unter denen alle genannten Kräfte rund um die Uhr arbeiten müssen, ist unbegrenzt. Um den unterschiedlichsten Herausforderungen immer wieder gerecht werden zu können, setzen BOS auf modernste Technik, von der Kommunikation bis hin zur Arbeit mit Rettungswerkzeugen für jedes denkbare Problem im Einsatz vor Ort. Dabei sind es vor allen Dingen Einsätze in der Dunkelheit, bei denen Rettungskräfte besonders gefordert werden. Unter schlechten Lichtverhältnissen geraten auch optimal geschulte Personen an ihre Leistungsgrenzen. Deshalb besteht eine der ersten Aufgaben am Einsatzort darin, für ausreichend Licht zu sorgen.

Als Partner der verschiedenen „Blaulichtorganisationen“ entwickelt, produziert und vertreibt SONLUX seit mehr als 25 Jahren Beleuchtungslösungen für den Rettungseinsatz. Der technologische Fortschritt im Bereich der LED-Technologie leistet hierbei einen wichtigen Beitrag für eine optimale Ausleuchtung bei der Brandbekämpfung, Unfallbergung und allen Aufgaben, die zum Beispiel den Feuerwehren bei ihrer Arbeit begegnen. Dabei setzt SONLUX mit speziell auf diese Anforderungen ausgerichteten Produkten wie der POWERTUBE II, der POWERDISK und der POWERCASE L auf einen bedarfsgerechten Beleuchtungsradius, kraftvollen Lichtstrom und vor allen Dingen auf maximale Flexibilität, bei einfacher und schneller Installation. Da im Einsatz jede Sekunde zählt, sollen sich Rettungskräfte nicht unnötig lange mit komplizierten Systemen befassen müssen. Mit den Großflächenleuchten erzeugt SONLUX eine Rundumbeleuchtung mit bis zu 100.000 Lumen, die abhängig von der Montagehöhe, zum Beispiel auf Stativ oder an einem Kran befestigt, selbst große Flächen effektiv ausleuchtet.

Gezielte, gerichtete und bedarfsgerechte Ausleuchtung, dabei flexibel als Bodenleuchte oder montiert auf einem Stativ einsetzbar, bietet der LED-Strahler THORIX II Flex dank modernster Linsenoptik mit verfügbaren Lichtaustrittswinkeln von 30°, 60° oder 90° und einem feinstufig in 6°-Abständen einstellbaren Leuchtenkopf.

SONLUX ergänzt das Produktangebot durch eine Auswahl mobiler, akkubetriebener kompakten Leuchten wie der GLADIATOR II Accu, GLADIATOR SL I Accu, GLADIATOR SL I B18V mit hochwertiger AMPShare Akku-Technologie von Bosch, der Akku-Handstableuchte ACHILLES oder der Serie mit Hochleistungs-Taschenlampen und -Stirnlampen von Suprabeam.

Neben der Großflächenbeleuchtung und kompakten, mobilen Beleuchtungslösungen unterstützen Produkte von SONLUX auch den Katastropheneinsatz, zum Beispiel im Bereich der Zeltbeleuchtung. Schutzrohrleuchten und mobile Kuppelleuchten der Serie SPARTACUS eignen sich in Verbindung mit einem umfassenden Zubehörangebot zur flexiblen und effizienten Ausleuchtung von Einsatz- oder Behandlungszelten. „Mit unseren Produkten wollen wir einen Beitrag zur wichtigen Arbeit der verschiedenen Rettungskräfte und Sicherheitsorganisationen leisten“, erklärt Reiner Jürgens, Geschäftsführer der SONLUX Lighting GmbH. „Mit der passenden Beleuchtungslösung können wir sinnvoll unterstützen und buchstäblich dabei helfen, Leben zu retten und die Einsatzkräfte bei ihrer gefährlichen Arbeit zu schützen.“

Bei allen Produkten setzt SONLUX neben Effizienz, Flexibilität und kompromissloser Zuverlässigkeit auch unter hoher Belastung gleichzeitig auf Wirtschaftlichkeit und Nachhaltigkeit. Dies geschieht sowohl durch den Einsatz energiesparender LED-Technologie als auch durch den modularen Aufbau der Produkte, der im Bedarfsfall den Austausch einzelner Komponenten ermöglicht und damit die Lebensdauer der Leuchten zusätzlich verlängert.

Über die SONLUX Lighting GmbH

Licht für Profis: Das SONLUX-Qualitätsportfolio.

Wer an professionelles Arbeitslicht denkt, denkt an SONLUX. Der Leuchtenhersteller mit Sitz in Sondershausen/Deutschland gilt längst als Garant für die Entwicklung und Produktion hocheffizienter LED-Lösungen für Industrie, Handwerk, Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben und Eventveranstalter. Das SONLUX-Qualitätsportfolio besteht aus Arbeitsleuchten, Kuppelleuchten, Schutzrohrleuchten, Großflächenleuchten, Handstableuchten sowie Taschen- und Stirnlampen. Die Leuchten und Kunststoffkomponenten werden auf rund 25.000 Quadratmetern modernster Produktionsfläche am eigenen Firmensitz gefertigt. Kompromisslose Qualität „Made in Germany” in einem hervorragenden Preis-Leistungs-Verhältnis gehört nachweislich zu den Stärken von SONLUX. Das nach DIN EN ISO 9001:2015 zertifizierte Unternehmen verfügt über ein eigenes, VDE-anerkanntes Prüf- und Lichtlabor. Neben den zahlreichen etablierten Lichtlösungen für den mobilen oder netzgebundenen Einsatz realisiert SONLUX auch individualisierte Produkte auf Basis kundenspezifischer Anforderungen. Ein hoher Automatisierungsgrad und die hohe Fertigungstiefe gewährleisten dabei die konstante Qualitätssicherung und Produktgüte, hohe Termintreue und kurze Lieferzeiten. SONLUX gehört zur RZB-Unternehmensgruppe, die den weltweiten Elektrogroßhandel bereits seit vielen Jahrzehnten beliefert. Kontinuierliche Wertarbeit, Serviceorientierung und Zuverlässigkeit betrachten die Unternehmen seit jeher als verpflichtende Selbstverständlichkeit.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

SONLUX Lighting GmbH
Frankenhäuser Str. 66
99706 Sondershausen
Telefon: +49 (3632) 6522-0
Telefax: +49 (3632) 6522-22
http://www.sonlux.de

Ansprechpartner:
Valentina Fries
Marketingmitarbeiterin
Telefon: 036326522880
E-Mail: valentina.fries@sonlux.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel