XTB, einer der führenden Online-Broker in Deutschland, würdigt die Erfolgsgeschichte des deutschen Aktienindex (DAX). „Jahrestage laden dazu ein, einen Blick zurück, aber auch einen nach vorne zu werfen – und so stark, wie sich der DAX in den vergangenen dreieinhalb Jahrzehnten präsentiert hat, dürfte er auch in der Zukunft das Maß der Dinge für den deutschen Aktienmarkt sein“, meint Jens Chrzanowski, Leiter der deutschen Niederlassung von XTB in Frankfurt am Main.

„Wenn wir in Deutschland über den aktiven Handel sprechen, sprechen wir über den DAX – kein anderer Handelswert wird hierzulande mehr betrachtet und gehandelt als dieser Index“, sagt der Kapitalmarktexperte. Dabei ist ein Index streng genommen eigentlich nur ein errechneter Wert, der selbst nicht handelbar ist. Um Trading mit dem DAX zu betreiben, benötigt der Anleger stets ein abgeleitetes Instrument wie einen Fonds, ein Zertifikat, einen ETF oder einen CFD. Der Broker XTB bietet mit seinem auf dem DAX-Future basierenden CFD DE30 dabei besonders günstige Möglichkeiten: Es fallen keine Ordergebühren oder Orderkommissionen an – lediglich der Spread, also die kleine Spanne zwischen Bid und Ask, Kauf- und Verkaufskurs, ist zu tragen.

Seit 35 Jahren erfasst der DAX börsentäglich die Wertentwicklung der größten und liquidesten Aktien am deutschen Markt. Damit repräsentiert er etwa 80 Prozent der Marktkapitalisierung börsennotierter Aktiengesellschaften in Deutschland und ist damit als Indikator das Stimmungsbild der Börse hierzulande schlechthin. „Der DAX hat in seiner nun 35-jährigen Geschichte alle Facetten der Börse gezeigt. Er bewegt sich nicht schnurgerade in eine Richtung – mal geht es 10% pro Jahr aufwärts und dann auch wieder 5% abwärts,“ erläutert Chrzanowski weiter. „Doch auch wenn der DAX stets wechselhaft ist und Trends kommen und gehen, haben Anlegerinnen und Anleger mit Investments in die deutsche Börsen-Oberliga, die der DAX darstellt, langfristig gesehen sehr gute Renditen erzielt.“

Von seinen Anfängen mit einer Startbasis von 1.000 Punkten hat der DAX im Laufe der Jahre stetig an Stärke gewonnen. Heute steht er nahe der 16.000 Punkte, was eine hervorragende Performance darstelle und das Vertrauen der Anleger in den Index bestätige.

Als einer der führenden Online-Broker bietet XTB seinen Kunden die Möglichkeit, den deutschen Leitindex (DE30) zu handeln und von seiner Wertentwicklung zu profitieren. Das heißt, Anleger können sowohl steigende als auch fallende Kurse handeln – und dadurch von jeder Marktbewegung des Index profitieren. Über die leistungsstarke Handelsplattform von XTB können Anleger in Echtzeit auch auf eine Vielzahl von weiteren Finanzprodukten zugreifen.

Um den DAX bzw. die wichtigsten deutschen Werte bei XTB zu handeln, stehen den Anlegern unter anderem CFDs (Contracts for Difference) zur Verfügung. Sie ermöglichen es, auf die Kursbewegungen zu spekulieren, ohne den zugrunde liegenden Vermögenswert physisch besitzen zu müssen. Mit CFDs können Anleger auch gehebelt handeln, was bedeutet, dass sie mit einem kleineren Kapitaleinsatz größere Positionen am Markt eröffnen können. Dadurch entsteht das Potenzial für höhere Gewinne, aber auch für höhere Verluste.

Darüber hinaus bietet XTB auch andere Anlageinstrumente wie börsengehandelte Indexfonds (ETFs) und echte Aktien. Diese ermöglichen es Anlegern, breit diversifiziert zu investieren und spezifische Handelsstrategien umzusetzen.

„Wir freuen uns, 35 Jahre DAX zu feiern, da dieser Index eine wichtige Rolle bei der Förderung der Aktienkultur in Deutschland gespielt hat“, so Jens Chrzanowski. „Apropos Aktienkultur: Bei XTB sind wir bestrebt, unseren Kunden die besten Handelsmöglichkeiten zu bieten. Der deutsche Leitindex ist zweifellos ein Kernbestandteil unseres Angebots. Unser Ziel ist es, mit einem durchgehend niedrigen Ziel-Spread und ohne Orderkommission dafür zu sorgen, dass unsere Kunden noch besser von der Wertentwicklung des Leitindex profitieren und an seinem anhaltenden Erfolg teilhaben können.“

Für weitere Informationen klicken Sie hier

Disclaimer 

CFDs sind komplexe Instrumente und beinhalten wegen der Hebelwirkung ein hohes Risiko, schnell Geld zu verlieren.  
79% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. 
Sie sollten überlegen, ob Sie verstehen, wie CFDs funktionieren und ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.

 

Über XTB S.A. German Branch

Die XTB Group ist ein internationaler Anbieter von Handels- und Investmentprodukten, Dienstleistungen und Technologielösungen. Die Unternehmen der XTB Group werden von den weltweit größten Aufsichtsbehörden, darunter FCA, CySEC und KNF, beaufsichtigt. Seit über 17 Jahren bietet die XTB Group Privatanlegern einen direkten Zugang zu Hunderten von Märkten auf der ganzen Welt. Für den deutschsprachigen Markt ist die Zweigniederlassung in Frankfurt am Main für die Kunden erreichbar. XTB ist ein Fintech-Unternehmen, das auf Vertrauen, Technologie und bestem Kundenservice basiert. Seit 2004 hat die XTB Group ihr Geschäft ausgebaut und deckt nun 13 wichtige Märkte in Europa, Lateinamerika und Asien ab, wobei sie das Vertrauen von über 500.000 Kunden gewonnen hat. Mit ihren eigenen preisgekrönten Plattformen xStation und xStation Mobile bieten die Unternehmen der XTB Group Zugang zu über 5.500 Finanzinstrumenten, darunter echte Aktien, ETFs und CFDs für Forex, Indizes, Rohstoffe, Aktien, ETFs und Kryptowährungen. Mehr unter: www.xtb.com/de.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

XTB S.A. German Branch
Joachimsthaler Str. 10
10719 Berlin
Telefon: +49 (0) 30 31494490
http://www.xtb.com/de

Ansprechpartner:
Sascha Grundmann
PR
E-Mail: sascha.grundmann@newskontor.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel