Der gebürtige Slowene Victor Kovacic (45) verfügt über umfangreiche juristische Kenntnisse und Lobbying Erfahrung. Kovacic hatte zuvor bereits als Anwalt und Projektmanager für verschiedene internationale Verbände und verschiedene europäische Institutionen gearbeitet. So war er für den Rat der Europäischen Union, die Europäische Kommission sowie die Europäische Zentralbank tätig und ist mit den Feinheiten der europäischen Gesetzgebung und deren Entscheidungsprozessen bestens vertraut.
Der Wechsel in der FEPE-Geschäftsführung erfolgt in einem schwierigen Marktumfeld. Die klassische Briefkommunikation verzeichnete in den letzten Jahren deutliche Mengenrückgänge, während gleichzeitig der Onlinehandel zweistellige Zuwachsraten aufwies.
Die Briefumschlagbranche hat sich dieser Marktveränderung gestellt und hat mit der Entwicklung von neuen, intelligenten Verpackungslösungen für den E-Commerce schon beträchtliche Erfolge erzielt.
Dieser Prozess sei aber keineswegs abgeschlossen und werde in den kommenden Jahren noch weitere Anstrengungen erfordern, die die FEPE weiterhin aktiv begleiten wolle, so Kovacic in einer kurzen Stellungnahme. Ebenso will er sich aber weiterhin auch für das traditionelle Geschäft einsetzen. Immerhin werden in Europa noch mehr als 40 Mrd. Briefhüllen pro Jahr verbraucht und die Arbeitsplätze mehrerer tausend Arbeitnehmer hängen direkt oder indirekt vom wirtschaftlichen Erfolg dieser Branche ab.
Kovacic hat sich zum Ziel gesetzt, die Zusammenarbeit des Verbandes mit den EU-Institutionen. Branchenakteuren und Partnern zu stärken. Zudem sollen im Interesse der Branche Innovationen gefördert und die Nachhaltigkeit der Branche vorangetrieben werden, damit sich diese in dem sich schnell veränderndem Marktumfeld erfolgreich behaupten kann.
FEPE ist zuversichtlich, dass sich der Verband unter der Führung von Viktor Kovacic an die Spitze einer Bewegung für innovative und nachhaltige Verpackungslösungen setzt, um so die europäische Briefumschlag- und Verpackungsindustrie zukunftssicher zu gestalten.
FEPE is the FEDERATION FOR ENVELOPES AND FOR LIGHT AND ECOMMERCE PACKAGING IN EUROPE
FEPE is an international association representing 52 companies located around Europe who are directly or indirectly involved in the paper envelope and ecommerce packaging manufacturing sector. These 52 companies comprise 34 envelope and packaging manufacturing groups and 18 suppliers. It was established in 1957 with the aim to support the industry and its members. In 2007, it moved its office from Zurich to Brussels in order to more actively promote the industry in Europe.
Its objective is to support, defend and promote the industry in Europe. In doing so, FEPE works alongside partners in the paper and postal value chain to ensure that European decision makers and consumers clearly understand the value of the envelope in the quickly growing business of communications.
FEPE aisbl
Avenue Louise 250, Box 81
B1050 Brussels
Telefon: +32 (2) 779-4001
Telefax: +32 (2) 779-4901
https://www.fepe.org
FEPE Geschäftsstelle Deutschland
Telefon: +49 (8382) 280812
Fax: +49 (8382) 280812
E-Mail: udo.karpowitz@fepe.org
FEPE Managing Director
Telefon: 0032 27794001
E-Mail: viktor@fepe.org