Nicht nur für Freunde des Pferdesports zählt das alljährliche Oldenburger Lan­destur­nier in Rastede zu den sportlichen und gesellschaftlichen Höhepunkten im Nordwesten. Als Premiumsponsor unter­stützt die Ammerländer Versiche­rung es im Jahr ihres 100. Gründungsjubiläums erneut mit einer eigenen Spring­prüfung – der „AV Trophy“.

Zusammenarbeit hat Tradition

„Das Oldenburger Landesturnier und uns verbindet eine lange und stets vertrauens­volle Zu­sam­menarbeit“, sagt Axel Eilers, Vorstandsvorsitzender der Ammerländer Ver­sicherung (AV). Tat­säch­lich gehört das in Wes­terstede ansäs­sige Unternehmen seit Jahren zum Spon­soren­kreis der Traditionsveran­staltung im Rasteder Schloss­park. Zu­letzt hatte man sich dabei auf die Förde­rung der Viel­seitig­keitsreiterei und die Ver­leihung des Oldenburger Meister­titels kon­zen­triert.

„AV Trophy“ schafft Bühne für hiesige Reiter*innen

Im vergangenen Jahr hatte der Veranstalter notwendige Umstrukturierungen vorgenommen und das Turnierprogramm angepasst. Daraus ist die „AV Trophy“ hervorgegangen, die nach erfolgreicher Premiere nun ins zweite Jahr geht. Dieses Mann­schaftsspringen im Nationen­preis-Modus steht einerseits für neue Wege, symbolisiert andererseits aber auch Bo­denstän­digkeit. Die Ammer­länder Versicherung unterstreiche damit einmal mehr ihr Engagement für den regionalen Pfer­desport, erklärt Axel Eilers. „Wir bieten den hiesigen Rei­ter*innen eine neue Plattform, ihr Können auf dem Landesturnier zu de­monstrie­ren.“

Springprüfung zur Primetime

Und es kommt sogar noch besser: Im Unterschied zur Premiere im vori­gen Jahr rückt die „AV Trophy“ bei der 74. Auflage des Turniers, das für den Zeitraum vom 18. bis zum 23. Juli terminiert ist, vom Mitt­woch- auf den begehrten Freitag­abend – „sozusagen in die Prime­time und vor ein volles Haus“, wie Axel Eilers anmerkt. „Das freut uns sehr.“ Die Spring­prüfung der Klasse L ist als Mann­schaftswettbewerb der Kreis­reiterverbände des Reiterverbands Oldenburg angelegt. Das verspricht jede Menge Lokalkolorit und einen spannenden Wettbewerb, bei dem der Team­geist ganz sicher nicht zu kurz kommen dürfte.

Nah bei den Menschen

Insgesamt werden im ersten Umlauf sieben Equipen (zwei Mannschaften entfallen auf den KRV Oldenburger Münsterland) aus jeweils vier Reiter*innen mit ihren Pfer­den den Par­cours absolvieren. Die vier punktbesten Teams qualifizieren sich für den anschlie­ßenden zweiten Durchgang. Alle teilnehmenden Mannschaften erhal­ten eine Ausbildungsförderung, mit der die Am­merländer Versicherung deren regionale Arbeit würdigen und unterstützen möchte. Axel Eilers versteht das als eine Frage des Prin­zips: „Unsere Versicherung ist nah bei den Menschen, unsere Förde­rung ebenso.“ Neben dem Wander­pokal für die Siegenden winkt jeder teilnehmenden Mannschaft zusätzlich ein Preis­geld. Damit addiert sich die ausgelobte Summe auf 4.740 Euro.

An Tradition anknüpfen

Mit einer Vielzahl unterschiedlichster Aktivitäten feiert die Ammerländer Versicherung in die­sem Jahr ihren einhundertsten Geburtstag. Als Verein auf Gegenseitigkeit fühlt sie sich mit ihrer Heimatregion und deren Kultur seit jeher stark verbunden. Deshalb kommt das Engage­ment für den Reit­sport nicht über­raschend: „Lange Zeit gehörten auch Pferdeversicherungen zu unseren Ge­schäfts­feldern“, blickt Vorstand Axel Eilers zurück in die Vergangenheit. Diesem Teil seiner Wurzeln ist das Unterneh­men bis heute verbunden geblieben.

Über Ammerländer Versicherung VVaG

Die Ammerländer Versicherung ist ein bundesweit tätiger Versicherungsverein auf Gegenseitigkeit (VVaG), gegründet 1923 im niedersächsischen Westerstede. Als solcher ist das Unternehmen seinen Kunden besonders verpflichtet und setzt auf einen nachhaltigen, wirtschaftlich sinnvollen Versicherungsbetrieb.
Die Ammerländer Versicherung bietet ihren Kunden umfassenden, leistungsstarken Versicherungsschutz in den Bereichen Hausrat und Glas, Fahrrad-Vollkasko, WoMobil, Haftpflicht, Unfall und Wohngebäude.

In diesem Jahr feiert die Ammerländer Versicherung ihr 100-jähriges Bestehen. Das Jubiläum bietet die Gelegenheit, die Historie zu betrachten und das aktuell Erreichte zu würdigen. Das Unternehmen hat sich vom kleinen VVaG zum erfolgreichen, digitalen und bundesweit aktiven Sachversicherer entwickelt. Aus 700 Mitgliedern (1924) sind inzwischen 888.000 Mitglieder (2022) geworden.

Weitere Informationen unter: www.ammerlaender-versicherung.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Ammerländer Versicherung VVaG
Bahnhofstraße 8
26655 Westerstede
Telefon: +49 (4488) 537370
Telefax: +49 (4488) 53737100
https://www.ammerlaender-versicherung.de

Ansprechpartner:
Manuela Sies
AV Region Leben, Fahrrad-Vollkaskoversicherung
Telefon: 04488 537 37 412
E-Mail: presse@ammerlaender-versicherung.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel