Es gibt Nachwuchs bei den Fischottern – diese freudige Nachricht teilt der WildtierPark Edersee mit. Das Otterweibchen Bernadette hat Anfang Mai zwei Fischotterbabys geboren. Kürzlich hat sie sich mit ihrem Nachwuchs das erste Mal aus der sicheren Höhle gewagt und mit ihm das Gehege erkundet. Nun gibt sie ihnen Schwimmunterricht: „Wir können zugucken, wie Bernadette die beiden kleinen Fischotter rausträgt und sie ins Wasser drängt, um ihnen das Schwimmen beizubringen“, berichtet Tierpflegerin Valentina Buchauer. Diese etwas rabiate Heranführung ans Wasser sei ganz normal. Meistens nehme Bernadette nur eines der beiden Jungtiere aus der Höhle mit ins Wasser, um es besser beaufsichtigen zu können.

Es ist der erste gemeinsame Nachwuchs der siebenjährigen Otterdame Bernadette und des zweijährigen Ottermännchens Jack. Die beiden Jungtiere sind inzwischen acht Wochen alt und werden noch von ihrer Mutter gesäugt. Ottermännchen halten sich komplett aus der Aufzucht der Jungtiere raus. Über das Geschlecht der beiden Otterkinder kann derzeit nur spekuliert werden, da es anfangs sehr schwer zu erkennen ist. Im Alter von vierzehn bis sechzehn Wochen werden sie geimpft und gechipt, dann wird auch das Geschlecht ausfindig gemacht werden können und die beiden kleinen Otter können Namen bekommen.

Der WildtierPark Edersee startet bereits jetzt eine Aktion zur Namensfindung für den Otternachwuchs. Wer Vorschläge hat, kann diese auf der Facebook-Seite des Nationalparks Kellerwald-Edersee unter dem Post zu den Ottern nennen oder auf einen Zettel schreiben und in die Box im BuchenHaus an der Kasse des WildtierParks werfen. Die schönsten Namen werden vom Nationalparkteam ausgewählt und im September wird bekanntgegeben, wie die Otterkinder künftig heißen werden.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Nationalpark Kellerwald-Edersee
Laustraße 8
34537 Bad Wildungen
Telefon: +49 (5621) 9040-153
http://www.nationalpark-kellerwald-edersee.de

Ansprechpartner:
Lisa Maria Kreh
Telefon: +49 (5621) 75249-41
Fax: +49 (5621) 75249-39
E-Mail: Lisa-Maria.Kreh@nationalpark.hessen.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel