Sasha Waltz inszeniert mit ihrer Choreographie die »Johannes-Passion« als überzeitliche Erzählung über die menschliche Suche nach Wahrheit und Gerechtigkeit jenseits ihrer religiösen Implikation. Die choreographische Arbeit über die Verstrickungen von Leid und Hoffnung, Gewalt und Aufbegehren in der »Johannes-Passion« zeigen dabei auf, wie unsere Körper auch heute noch Oberflächen bilden, in die sich das (Un-)Recht einschreibt und ausdrückt, wie die Position im Raum (rechts, die Richtung) nach wie vor Ausdruck unserer Suche nach Gerechtigkeit ist. Nicht nur die universelle Sprache von Bachs Musik, sondern auch die des Tanzes kann in Zeiten der ökonomischen und politischen Krisen Brücken bauen und Hoffnung geben. In diesem Sinne bringt Sasha Waltz in ihrer »Johannes-Passion« 10 Tänzer:innen, den Chor, die Solist:innen sowie das Orchester gemeinsam auf der Bühne in Bewegung.
Bach komponierte das Werk 1724 am Anfang eben jenes Jahrhunderts, an dessen Ende »die Bestrafung […] aufgehört [hat], ein Schauspiel zu sein« (Michel Foucault: »Überwachen und Strafen«). Während bei Bach der Mythos der christlichen Passion noch in seiner ganzen Brutalität musikalisch inszeniert wird, verschwindet in den westlichen Gesellschaften allmählich »der Körper als Hauptzielscheibe der strafenden Repression« und hört dennoch nicht auf: trotz der »Lockerung des Zugriffs auf den Körper«, »geht es doch immer um den Körper und seine Kräfte, um deren Nützlichkeit und Gelehrigkeit, um deren Anordnung und Unterwerfung«.
Johannes-Passion
Johann Sebastian Bach
Sasha Waltz
Uraufführung
22. März 2024
Osterfestspiele Salzburg
Felsenreitschule
weitere Aufführungen
30. 31. März 2024
Opéra de Dijon
5. 6. November 2024
Théâtre des Champs-Élysées
Sasha Waltz
Choreographie und Regie
Leonardo García Alarcón
Musikalische Leitung
Bernd Skodzig
Kostüme
Heike Schuppelius
Bühne
David Finn
Licht
mit
Cappella Mediterranea
Chœur de chambre de Namur
Chor der Opéra de Dijon
Sasha Waltz & Guests
Sophie Junker
Palästinensische Frau
Georg Nigl
Pilatus
Christian Immler
Jesus
Benno Schachtner
Counter-tenor
Valerio Contaldo
Evangelist
Mark Milhofer
Tenor
Peter/Pilatus Frau
Sänger:innen des Chœur de chambre de Namur
Eine Produktion der Opéra de Dijon in Koproduktion mit Sasha Waltz & Guests und dem Théâtre des Champs-Élysées.
Mit großzügiger Unterstützung von Aline Foriel-Destezet.
Sasha Waltz & Guests
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10178 Berlin
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