Am 23.07.2003 eröffnete die ökopädagogische Erlebnisfalknerei im Zoo Neunkirchen erstmals Ihre Türen für Besucher. Seit dem haben ca. 30 Greifvögel ihr zu Hause in der Zoofalknerei im Zoo Neukirchen und sind einer der Hauptanziehungspunkte der Anlage. Dabei sind sie nicht nur aus der Nähe zu bestaunen, sondern werden auch von dem fachkundigen Falknerteam um Theo Omlor – Gründer und Inhaber der Falknerei im Zoo – den Gästen zwei mal täglich – um 11 und 15.30 Uhr – im freien Flug präsentiert.

Im Rahmen dieser sehr informativen und unterhaltsamen Flugvorführungen bringen die fachkundigen Falkner den Besuchern viel wissenswertes rund um die verschiedenen Greifvögel, Falken und Eulen nahe. Ebenfalls ist dabei sehr viel Interessantes rund um die moderne Falknerei und Greifvogelschutz zu erfahren.

Aber auch außerhalb der Programme kann man die Falkner jederzeit ansprechen. Theo Omlor ist der persönliche und direkte Kontakt in ungezwungener Atmosphäre seit nun mehr zwanzig Jahren sehr wichtig.

„Der direkte Kontakt zu unseren Gästen ist ein wesentlicher Eckpfeiler unserer ökopädagogischen Ausrichtung und wichtiger Punkt des ganzen Konzeptes. Es ist wichtig Wissen über diese wunderbaren Tiere zu vermitteln und die Liebe zu diesen Geschöpfen zu wecken. Wenn man etwas lernt zu lieben, ist man auch zu deren Schutz bereit. Und genau dies ist unser größtes Anliegen. “ sagt Omlor auf Nachfrage.

Aufgrund des nunmehr 20 jährigen Bestehens der Falknerei im Zoo Neunkirchen, veranstaltet diese am 23.07.2023 ein großes Kinder- und Familienfest zu dem herzlichst eingeladen wird. Mit diesem besonderen Fest wollen sich Theo Omlor und sein Team bei allen Gästen für Ihre Treue und Begeisterung bedanken.

Dazu wird es an diesem Sonntag auf dem Gelände der Falknerei vieles zu erleben geben. Neben Hüpfburg, Badespaß und diverse Spiele für Kinder wird es eine große Tombola mit spannenden Gewinnen geben, sowie die Möglichkeit sich mit einem Greifvogel oder einer Eule auf der Hand zu fotografieren.

Natürlich ist auch für das leibliche Wohl der Gäste bestens gesorgt. Das Team der Falknereischänke steht bereit um die Gäste mit Bratwürsten, Currywurst, Pommes und selbstgemachten Burgern und Crepes zu verwöhnen. Kühle Getränke und Leckereien wie Slush-Eis, Eis und Zuckerwatte runden das Angebot der Schänke ab, so dass die Versorgung für Groß und Klein bestens gesichert ist.

Die Zoofalknerei freut sich auf viele Besucher und viele weitere spannende Jahre mit vielen lieben, interessierten und wissensdurstigen Gästen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Neunkircher Zoologischer Garten gGmbH
Zoostr. 25
66538 Neunkirchen (Saar)
Telefon: +49 (6821) 21853
Telefax: +49 (6821) 913625
http://www.neunkircherzoo.de

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel