.
KTBL-Schrift 532
Brockmeier, A.; Feller, B.; Herrmann, A.; Mettin, A.; Meyer, B.; West, M.
Vorbeugender Brandschutz bei landwirtschaftlichen Bauten
Darmstadt, 2023, 68 S., 22 Euro,
ISBN 978-3-945088-96-8, Best.-Nr. 11532

Ein Brand auf einem landwirtschaftlichen Betrieb kann nicht nur erhebliche wirtschaftliche Schäden verursachen, sondern auch die Gesundheit und das Leben von Menschen und Tieren gefährden. Daher ist es wichtig, vorbeugende Maßnahmen zu ergreifen, um das Brandrisiko zu minimieren und im Brandfall schnell und effektiv zu reagieren. Zu den vorbeugenden Maßnahmen gehören unter anderem die regelmäßige Wartung und Überprüfung der elektrischen Anlagen, die ordnungsgemäße Lagerung und Entsorgung von brennbaren Stoffen sowie die Schulung des Personals im Umgang mit Feuer.

Damit im Ernstfall schnell und effektiv gehandelt werden kann, ist es wichtig, die örtliche Feuerwehr bereits bei der Planung eines Brandschutzkonzeptes einzubeziehen. Gerade im ländlichen Raum ist die personelle und technische Ausstattung der oftmals freiwilligen Feuerwehr begrenzt. Betriebe mit Tierhaltung liegen meistens im Außenbereich, außerhalb von zusammenhängend bebauten Ortslagen, sodass die Brandbekämpfung weniger zügig aufgenommen werden kann.

Für einen wirksamen vorbeugenden Brandschutz müssen all diese Aspekte ebenso wie die individuellen Gegebenheiten auf dem landwirtschaftlichen Betrieb berücksichtig werden. Im besten Fall sorgt der vorbeugende Brandschutz mit seinen Maßnahmen dafür, dass Brände erst gar nicht entstehen oder zumindest in ihrer Auswirkung stark beschränkt werden. Vorbeugender Brandschutz ist nicht nur eine gesetzliche Pflicht, sondern auch eine Investition in die Sicherheit und den Erhalt der landwirtschaftlichen Betriebe.

Diese Schrift richtet sich an landwirtschaftliche Betriebe, Planungsbüros, Genehmigungsbörden und alle, die mit dem Brandschutz in der Landwirtschaft zu tun haben.

Die 68-seitige Schrift ist für 22 € beim Kuratorium für Technik und Bauwesen in der Landwirtschaft (KTBL) e.V. erhältlich. Bestellungen werden gern online über die Website www.ktbl.de, über vertrieb@ktbl.de oder telefonisch unter +49 6151 7001-189 entgegengenommen.

Terminhinweise

FNR/KTBL-KONGRESS
Biogas in der Landwirtschaft – Stand und Perspektiven
am 11. und 12. September 2023 in Bonn

Um die aktuellen Rahmenbedingungen zu diskutieren und innovative Lösungsansätze aufzuzeigen, laden die Fachagentur Nachwachsende Rohstoffe e. V. (FNR) und das Kuratorium für Technik und Bauwesen in der Landwirtschaft e. V. (KTBL) am 11. und 12. September 2023 zum 8. Kongress der Veranstaltungsreihe „Biogas in der Landwirtschaft – Stand und Perspektiven“ nach Bonn ein.
Vorträge unter anderem zu den neuesten Erkenntnissen aus den Bereichen Prozessoptimierung, Substrate und deren Alternativen, Biomethan und Flexibilisierung vervollständigen das Programm.

Der Kongress wird als Hybridveranstaltung durchgeführt. Weitere Informationen zur Veranstaltung und zur Anmeldung finden sie unter https://veranstaltungen.fnr.de/….

„Emissionen der Tierhaltung 2023 – erheben, beurteilen, mindern“
am 10. und 11. Oktober 2023 in Bonn

Nach wie vor sind die Emissionen der Nutztierhaltung im Fokus nationaler und internationaler Richtlinien zur Emissionsminderung. Sowohl die Emissionen von Ammoniak als auch die von Treibhausgasen müssen bis 2030 deutlich reduziert werden.
Vor diesem Hintergrund führt das Kuratorium für Technik und Bauwesen e.V. (KTBL) am 10. und 11. Oktober 2023 im Gustav-Stresemann-Institut in Bonn eine Tagung zum Thema „Emissionen der Tierhaltung“ durch.
Neben einem Überblick zu den politischen Zielen und rechtlichen Vorgaben auf nationaler und internationaler Ebene werden der aktuelle Stand der Forschung zu luftgetragenen Emissionen (Ammoniak, Treibhausgase, Gerüche und Bioaerosole) und Minderungsmaßnahmen in Ställen der Nutztierhaltung präsentiert und Lösungsmöglichkeiten diskutiert.
Die Tagung wendet sich an alle, die mit Fragen der Luftreinhaltung und des Immissionsschutzes im Bereich der Nutztierhaltung befasst sind. Ergänzt wird die Tagung durch eine wissenschaftliche Posterausstellung.

Weitere Informationen zur Tagung sowie den Link zur Anmeldung finden Sie unter
https://www.ktbl.de/….

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Kuratorium für Technik und Bauwesen in der Landwirtschaft e. V. (KTBL)
Bartningstraße 49
64289 Darmstadt
Telefon: +49 (6151) 7001-0
Telefax: +49 (6151) 7001-123
http://www.ktbl.de

Ansprechpartner:
Andrea Trinoga
Telefon: +49 (6151) 7001-125
E-Mail: a.trinoga@ktbl.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel