Die dritte Ausbildungsrunde für Menschen, die Trauerreden halten wollen, zieht Interessierte weit über Dortmunds Stadtgrenzen hinaus an. Das vom Dortmunder Verein Forum Dunkelbunt entwickelte Konzept überzeugt, denn es ist rundum praxisorientiert.

„Diese Ausbildung ist etwas Besonderes, vor allem, weil wir in der Trauerhalle des Hauses am Gottesacker drei Reden selbst gehalten haben“, sagt Bianca Ferse aus Wiesbaden, die mit sieben anderen jetzt vom Forum Dunkelbunt zur Trauerrednerin ausgebildet wurde. Das gebe Sicherheit im eigenen Auftritt. Wer sich schulen lassen möchte in professionellen Trauerreden, sieht sich ganz unterschiedlichen bundesweiten Angeboten gegenüber – viele laufen ausschließlich online. Das Präsenzseminar in Dortmund bietet ein Gegenkonzept und kein vorgefertigtes System, sondern bestärkt individuelle Fähigkeiten.

„Uns war wichtig, dass die angehenden Rednerinnen und Redner sich darin üben, die Abschiedsrede den teilweise emotional sehr betroffenen Angehörigen lebensnah vorzutragen, von Angesicht zu Angesicht“, sagt Beate Schwedler vom Forum Dunkelbunt, die die Ausbildung leitet. Zum dritten Durchgang waren Teilnehmende aus Berlin, Wiesbaden, Bremen, sowie aus dem Ruhrgebiet und dem Sauerland angereist.

Das Ausbildungsangebot befähigt den Lebensweg eines verstorbenen Menschen lebendig, wertschätzend und individuell darzustellen und mit seinen Charakterzügen, Stärken und Schwächen sichtbar werden zu lassen. Der Kurs ermutigt, einen eigenen Stil zu finden – ausgerüstet mit dem vorgestellten Handwerkszeug. Trauerrednerin Beate Schwedler leitet die Ausbildung, unterstützt von Schauspieltrainerin, Regisseurin und Präsenzcoach Barbara Müller. Die nächste Ausbildung läuft im Januar und Februar 2024.

Weitere Infos unter www.forum-dunkelbunt-verein.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Forum Dunkelbunt e.V
Dresdener Straße 15 (Hinterhof)
44139 Dortmund
Telefon: +49 (231) 53300880
http://forum-dunkelbunt-verein.de/

Ansprechpartner:
Beate Schwedler
Telefon: +49 (231) 53375-081
E-Mail: beateschwedler@forum-dunkelbunt.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel