In der Hotellerie ist Environmental Social Governance (ESG) zu einer Selbstverständlichkeit geworden und dies bestimmt auch das tägliche Denken und Handeln der Althoff Hotels Gruppe. Schon seit einiger Zeit engagieren sich die „Green Teams“ in den einzelnen Hotels dafür, nachhaltiges Handeln fest im Hotelalltag zu verankern. Sie setzen operative Maßnahmen um und widmen sich einem großangelegten Projekt: der Zertifizierung durch das renommierte GreenSign Institut, die bis September 2023 abgeschlossen sein soll. Frank Marrenbach, CEO der Althoff Hotels kommentiert die Zusammenarbeit: „Mit dieser Kooperation werden wir die bestmöglichen Fortschritte im Hinblick auf nachhaltiges und wirtschaftliches Handeln erzielen können.“

Im Bereich Nachhaltigkeit ist das GreenSign Institut eines der führenden Zertifizierer in Europa. Zertifizierte Hotels stehen für nachhaltige Führung und erfüllen die wichtigsten Kriterien in Bezug auf ökologischen Anspruch, sozialem Engagement und wirtschaftlichen Erfolg. Die Zusammenarbeit zwischen den Althoff Hotels und GreenSign begann im Januar 2023. Bislang sind zwölf der insgesamt 16 Hotels der Marken Althoff Collection, AMERON Collection und URBAN LOFT bereits zertifiziert – alle deutschen Hotels mit dem zweithöchsten GreenSign Hotel Level 4. Die Audits in den drei AMERON Hotels in der Schweiz und im Althoff St. James’s Hotel & Club in London sind bis Anfang September geplant.

Althoff Hotels und ihr Engagement für Nachhaltigkeit

Seit über 30 Jahren stehen die Althoff Hotels – gegründet von Thomas H. Althoff und geführt von CEO Frank Marrenbach – für herausragende Kulinarik, exzellente Gastlichkeit und stilvolles Design, kombiniert mit Serviceleistungen höchster Qualität. Die Gruppe mit Firmensitz in Köln versteht sich als „Hoteliers Company“ und hat ihre Nachhaltigkeitsstrategie an den Grundsätzen der UN-Ziele für nachhaltige Entwicklung (SDGs) ausgerichtet.

Im Bereich Gesundheit und Wohlbefinden werden neben einem vielseitigen, gesunden Speisenangebot in den Teambistros auch regelmäßig Gesundheitstage veranstaltet. Zudem wird den Mitarbeitern die Möglichkeit geboten, ein JobRad zu nutzen. Die Althoff Academy bietet eine breite Palette an On-the-Job-Trainings, Präsenz- und Online-Seminaren an. Die Althoff Gruppe pflegt eine familienfreundliche Arbeitsatmosphäre, in der 47 Prozent der Führungspositionen von Frauen besetzt sind. Der Fokus liegt zudem auf einer angenehmen Arbeitsumgebung und einem kollegialen Miteinander, geprägt von Vertrauen und Menschlichkeit. Es wird besonderer Wert auf die Einhaltung von Arbeitszeiten und Ruhepausen sowie auf den besonderen Schutz von Minderjährigen und Schwangeren gelegt.

In den Restaurants werden bevorzugt lokale, saisonale, biologische und öko-zertifizierte Lebensmittel und Getränke angeboten. Vegetarische und pflanzenbasierte Optionen sind ein fester Bestandteil der Menüs. Jedes Hotel unterstützt lokale Projekte. Beispielsweise besteht eine langjährige Partnerschaft des AMERON Hamburg Hotel Speicherstadt mit dem SOS-Kinderdorf Hamburg. Zuletzt unterstützte das Hotel das Hafenfest für Familien mit köstlichen Bowls. Auch das AMERON Köln Hotel Regent engagiert sich langfristig für das Projekt „BlechWech“. Althoff legt zusätzlich großen Wert auf eine harmonische Zusammenarbeit mit Partnern und Lieferanten, die die Werte und Ansichten der Gruppe teilen.

Suzann Heinemann, CEO und Gründerin des GreenSign Instituts, lobt die Initiative: „Die GreenSign Zertifizierung unterstreicht das starke Engagement der Althoff Hotels für Umweltschutz, soziale Verantwortung und ökonomische Nachhaltigkeit. Was besonders hervorzuheben ist, ist das proaktive Vorgehen der Hotelgruppe bei der Einführung und Umsetzung von nachhaltigen Verfahren. Sie warten nicht ab, sondern gehen aktiv auf die Herausforderungen zu, ergreifen die Initiative und setzen konkrete Maßnahmen um, um ihre nachhaltigen Ziele zu erreichen. Wir freuen uns, Althoff auch in Zukunft in der Weiterentwicklung der Nachhaltigkeit zu begleiten.

Über die GreenSign Institut GmbH

Verliehen wird die GreenSign Nachhaltigkeitszertifizierung vom GreenSign Institut. Die inzwischen branchenübergreifende Zertifizierung ist praxisnah, wurde zunächst für die Hotellerie entwickelt und ist auf hohen Standards gemäß EMAS und DIN ISO 14001 aufgebaut. Mit der GreenSign-Zertifizierung bietet das GreenSign Institut Hoteliers, SPAs und Unternehmen ein integriertes und ausgereiftes Prüfsystem, das ökologische, soziale und ökonomische Aspekte der Betriebsführung in über 100 Kriterien strukturiert, evaluiert und dokumentiert. Die Erstellung eines CO2-Fußabdrucks ist optional buchbar. Der Betrieb erhält die Möglichkeit, die Nachhaltigkeitsaktivitäten weiter auszubauen und die Betriebsprozesse effizient zu optimieren. In Deutschland ist das GSTC-anerkannte GreenSign als Nachhaltigkeits-Zertifizierung für Hotels bereits Marktführer. Es befinden sich bereits mehr als 600 Unternehmen in 18 Ländern in der Zertifizierung.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

GreenSign Institut GmbH
Nürnberger Str. 49
10789 Berlin
Telefon: +49 (30) 318628-0
Telefax: +49 (30) 3186284-12
https://www.greensign.de

Ansprechpartner:
Anja Engel
Marketing & Communications Manager
Telefon: +49 30 318628461
E-Mail: anja@greensign.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel