Die hubergroup hat sämtliche Anteile an der Gleitsmann Security Inks GmbH (GSI), einem weltweit führenden Hersteller von Sicherheitsfarben für Notenbanken und ihre Druckereien, an die französische Staatsgesellschaft IN Groupe verkauft. Durch die Übernahme von GSI baut die IN Groupe ihre Geschäftseinheit "Secure Components" für Identitäts- und Banknotensicherheit weiter aus. Durch die Komplementarität beider Unternehmen wird das Produktportfolio der IN Groupe gestärkt, um den steigenden Sicherheitsanforderungen weltweit gerecht zu werden.

"Der Verkauf unserer Anteile an der GSI ermöglicht es uns weiter in das zukünftige Wachstum unserer neuen Chemiesparte und in andere strategische Projekte zu investieren", so Heiner Klokkers, Vorsitzender der Geschäftsführung der hubergroup. "Ich freue mich, dass die Transaktion der GSI gleichzeitig viele Synergien für den zukünftigen Ausbau ihres Geschäfts bietet. Wir danken dem Team von IMAP für die professionelle Vorbereitung, Beratung und den unermüdlichen Einsatz, mit der diese zukunftsfähige Lösung möglich wurde.“

Ulrich Walter, Geschäftsführer von GSI, fügt hinzu: "Aus unserer Sicht ist die IN Groupe ein idealer, renommierter und etablierter Akteur im Bereich des Sicherheitsdrucks, der den Plan des GSI-Managements für organisches Wachstum und die Erweiterung des Kundenstamms sowie Investitionen in unser Produktportfolio unterstützt.“

Die hubergroup ist ein in Süddeutschland ansässiges Familienunternehmen mit 255-jähriger Geschichte und gehört zu den führenden internationalen Spezialisten für Lösungen und Technologien rund um Druckfarben, Druckhilfsmittel (Division Print Solutions) und Rohstoffe (Division Chemicals). Das Unternehmen beschäftigt rund 3.500 Mitarbeiter in fast 30 Ländern und erwirtschaftete 2021 einen Jahresumsatz von rund 700 Millionen Euro.

GSI, 1847 gegründet und ansässig in Berlin, ist ein weltweit führender Hersteller von Sicherheitsfarben und zuverlässiger Partner vieler staatlicher Druckereien und kommerzieller Sicherheitsdruckunternehmen auf der ganzen Welt.

IN Groupe (vormals Imprimerie Nationale) ist ein globaler Spezialist für Identitäts- und sichere digitale Dienstleistungen mit Hauptsitz in Frankreich und mehr als 130 Kunden auf der ganzen Welt. Zusätzlich zu den Lösungen für die Sicherheit von Identitätsdokumenten entwickelt und vertreibt die IN Groupe über ihre Marken Surys (optische Komponenten) und SPS (elektronische Komponenten) hochmoderne Sicherheitselemente für Identitätsdokumente und Banknoten. Mit mehr als 1.900 Mitarbeitern an 10 Standorten in Europa erwirtschaftete die IN Groupe 2022 einen Umsatz von 516 Millionen Euro.

Das IMAP-Team rund um Henning Graw, Philipp Crocoll, Carl-Benedict Schmucker und Constantin vom Bauer hat die hubergroup und GSI exklusiv im Rahmen eines strukturierten M&A-Prozesses über alle Phasen bis zum erfolgreichen Abschluss beraten.

Über die IMAP M&A Consultants AG

Gegründet im Jahr 1973, ist IMAP eine der ältesten und weltweit größten Organisationen für Mergers & Acquisitions mit Niederlassungen in 41 Ländern. Über 450 M&A-Berater sind in internationalen Sektorenteams spezialisiert auf Unternehmensverkäufe, grenzüberschreitende Akquisitionen sowie auf strategische Finanzierungsthemen. Zu den Kunden zählen vorwiegend Familienunternehmen aus dem Mittelstand, aber auch große nationale und internationale Konzerne sowie Finanzinvestoren, Family Offices und institutionelle Anleger. Weltweit begleitet IMAP pro Jahr etwa 220 Transaktionen mit einem Gesamtvolumen von rund 15 Milliarden EUR.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

IMAP M&A Consultants AG
Harrlachweg 1
68163 Mannheim
Telefon: +49 (621) 3286-127
Telefax: +49 (621) 3286-100
http://www.imap.de

Ansprechpartner:
Vera Sinjutina
Marketing Manager
Telefon: +49 (621) 3286-127
E-Mail: vera.sinjutina@imap.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel