Der Online-Hautarzt doctorderma bietet Unternehmen, die ihren Corporate Health-Bereich erweitern möchten, nun einen besonderen Service: Firmen können das telemedizinische Angebot des Hamburger Startups ab sofort ihren Mitarbeitern anbieten und diesen so ohne Termin sehr unkompliziert den Kontakt zu einem Dermatologen ermöglichen.

Für den Besuch bei einem Facharzt ist meist mindestens ein halber Arbeitstag nötig. Gerade in Zeiten von Fachkräftemangel schmerzt jeder Ausfall ein Unternehmen extrem. Mit doctorderma können die Mitarbeiter eine Diagnose direkt am Arbeitsplatz oder im Home-Office einholen, der Zeitaufwand dafür ist sehr gering. Da die Wartezeiten für einen Termin beim Dermatologen zudem häufig mehrere Monate betragen, lassen sich Erkrankungen schnell diagnostizieren und ggf. behandeln, bevor sie sich verschlimmern können. Dies verringert auch Fehlzeiten.

Bei doctorderma kümmert sich ein Ärzteteam um die Anfragen der Patienten. Diese müssen lediglich Fotos der betroffenen Hautstelle über die Web-App hochladen und einen Fragebogen ausfüllen. Die Diagnose inklusive Therapieplan und, falls nötig, Rezept, gibt es durchschnittlich bereits nach vier Stunden, höchstens aber nach 24 Stunden. Zudem trainiert doctorderma eine innovative KI, die ab 2024 den Aufwand für alle Beteiligten enorm erleichtern wird.

Henrik Schmidt, Geschäftsführer des Fahrradherstellers Concept-Cycles, bietet seinen Mitarbeitern bereits jetzt die Online-Diagnose von doctorderma an: „Bei uns im Team ist dieses Pilotprojekt sehr gut angekommen, viele Kollegen haben das Angebot bereits genutzt. Bei uns in Hamburg gibt es zwar genügend Hautärzte, aber trotzdem dauert es manchmal sehr lange, bis man einen Termin bekommt. Für uns hat sich die Zusammenarbeit also schon gelohnt.“

Marc Hoffmann, Mitgründer von doctorderma, freut sich auf weitere Kooperationen: „Für Unternehmen bedeutet diese Weiterentwicklung der Telemedizin nicht nur Wertschätzung und echte Hilfe für die Mitarbeiter, sondern bietet auch enormes Einsparpotenzial. Für jeden kranken Mitarbeiter entstehen täglich Kosten von mehreren hundert Euro – diese Fehlzeiten und Opportunitätskosten reduzieren wir. Außerdem werden Unternehmen, die innovative Lösungen anbieten, auch als deutlich attraktiver wahrgenommen. Das gilt für so gut wie jede Branche. Und die steigende Resonanz zeigt, dass unser Angebot den Nerv der Zeit trifft.“

Weitere Informationen:
Virtuelle Pressemappe: app.box.com/doctordermapressemappe
Website: doctorderma.de

Über doctorderma
Das Portal doctorderma bietet dermatologische Online-Diagnosen von Hautärzten an. Betrieben wird es von der Cloud-Doctor.io GmbH, einem Unternehmen für Telemedizin. Es wurde 2022 von Dr. Christian Drerup, Marc Hoffmann und Florian Beck-Klaus in Hamburg gegründet. Die Ärztinnen und Ärzte sind durch deutsche Ärztekammern geprüft. Aktuell beschäftigt das Unternehmen 14 Mitarbeiter. 

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Cloud-Doctor.io GmbH
Gasstraße 2C
22761 Hamburg
Telefon: +49 (40) 181099801
Telefax: +49 (40) 181099800
http://doctorderma.de

Ansprechpartner:
Constanze von Kettler
TEAM CODE ZERO
Telefon: +49 (30) 983241-65
Fax: +49 (30) 983241-64
E-Mail: desk@team-code-zero.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel