Jerome Braun im Gespräch mit Ulli Freund, einer der Entwicklerinnen der kostenlosen Fortbildung "Was ist los mit Jaron?". Das praxisnahe, ganz andere Fortbildungs-Format nämlich als Spiel, soll das schulische Personal wie Lehrkräfte oder Schulsozialarbeitende an die sensible Gesprächsführung mit Kindern, bei denen „irgendwas nicht stimmt“ heranführen. Die digitale online Fortbildung, das Online-Spiel „Serious Game“ ist ein Kurs, der mit so viel Fachwissen gespickt ist, dass er auch für Interessierte außerhalb von Schule empfehlenswert ist. Es liefert, extrem niederschwellig, Basiswissen zum Thema sexualisierter Gewalt an Kindern und dauert zwei bis vier Stunden, wobei jederzeit pausiert werden kann.

In unserer Reihe „Schule als Lernort“ und „Schule als Tatort“ kommt nun der dritte Teil dieser Reihe „Schule als Lernort“.

Der Kinderschutz Podcast, ein Projekt der Deutschen Kinderschutzstiftung Hänsel+Gretel spricht mit Menschen, die Kinder und Jugendliche schätzen, schützen und stärken. Die Gastgeber*innen Prof. Dr. Kathinka Beckmann, Jerome Braun, Sonja Howard und Prof. Dr. Regina Steil schauen in die Schubladen, die sonst geschlossen bleiben und liefern gemeinsam mit ihren Gesprächspartner*innen wertvolle Informationen und Tipps. Der Kinderschutz Podcast spricht mit den unterschiedlichsten Menschen aus Öffentlichkeit, Wissenschaft und Praxis. Triggerwarnung: Einzelne Folgen können Beispiele und Schilderungen enthalten, die sich auf sexualisierte Gewalthandlungen und deren Folgen für die Betroffenen beziehen, diese Themen und Aussagen können belastend und retraumatisierend sein.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Deutsche Kinderschutzstiftung Hänsel+Gretel
Friedrich-Eberle-Str. 4d
76227 Karlsruhe
Telefon: +49 (721) 66985659
http://haensel-gretel.de

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel