Ein innovativer Ansatz für Betriebe, die eigene Attraktivität als Arbeitgeber zu erhöhen, ist aktuell in aller Munde: die 4-Tage-Woche. Insbesondere im Handwerk wird diskutiert, ob und wie dieses Modell in den Unternehmen umsetzbar ist, ob es zu mehr Bewerbungen führen kann und ob man so die eigenen Mitarbeitenden noch besser binden kann. Im Rahmen des POP UP INNOVATION Stores Freiburg veranstaltet die Handwerkskammer Freiburg am Donnerstag, den 20. Juli nun einen „New Work Aperitif“ zu diesem Thema und beleuchtet Entscheidungshilfen, Stolpersteine und Erfahrungswerte.

Bei einem interaktiven Rundgang mit dem Personalberater der Handwerkskammer Freiburg Markus Klemm können sich Unternehmerinnen und Unternehmer aus dem Handwerk über das viel diskutierte Thema informieren und mit Gleichgesinnten ins Gespräch kommen. Am Donnerstag, 20. Juli werden zwischen 16 und 18 Uhr wesentliche Fragen rund um die 4-Tage-Woche behandelt: Was muss ich bei der Entscheidung beachten? Welche Stolpersteine können auftreten? Und wie haben es andere Betriebe gelöst? Die kostenlose Veranstaltung möchte Hilfestellung bei der Einordnung geben und Denkanstöße geben.

New Work Aperitif: 4-Tage Woche im Handwerk – Entscheidungshilfen, Stolpersteine, Erfahrungswerte

Do, 20.07. um 16:00 Uhr

POP UP INNOVATION Store, Unterlinden 9, 79098 Freiburg im Breisgau

In Freiburgs erstem POP UP INNOVATION Store in der Innenstadt steht zwischen dem 18. und dem 22. Juli aber noch viel mehr Handwerk auf dem Programm: In der kommenden Woche präsentiert sich das regionale Handwerk innovativ und zukunftsorientiert in den Räumlichkeiten des Stores in Unterlinden 9. Die Handwerkskammer Freiburg zeigt spannende Einblicke in die Innovationen des Handwerks, bietet kostenlose Digitalisierungs- und Existenzgründungsberatungen an und organisiert spannende Events rund um innovatives Handwerk.

Handwerk & Digitalisierung – Erfahrungsbericht mit FLiXWORKER und der Handwerkskammer Freiburg (Di, 18.07. und Fr, 21.07. um 18:30 Uhr):
Wie eine clevere Idee den Arbeitsalltag im Handwerksbetrieb vereinfacht hat: Markus Gentner, Handwerksmeister und Inhaber der Glaserei Gentner, berichtet über die Entstehung seines Digitalisierungsprojekts FLiXWORKER, ein digitales Organisationstool fürs Handwerk, und wie er mittlerweile jeden Tag davon profitiert.

Smart-Home-Demonstrator – Technologie für innovative Handwerksbetriebe zum Ausprobieren (Di, 18.07. und Mi, 19.07., jeweils von 11 bis 18 Uhr):
Von Smart-Home-Technologien profitieren unter anderem Elektro-, IT- und SHK-Betriebe sowie sämtliche Gewerke mit Bezug zu Haustechnik und Hausautomatisierung. Der Smart-Home-Demonstrator ermöglicht es, unterschiedlichste Smart-Home-Geräte sowie deren Zusammenspiel auszuprobieren und zu veranschaulichen. Handwerkerinnen und Handwerker erhalten so einen umfangreichen Einblick, welche Produkte und Systeme in einem Smart Home heutzutage enthalten sein können und was in Zukunft wichtig wird.

Handwerkerinnen – eine Fotoausstellung von Sina Graziani-Leppert (Di, 18.07. bis Fr, 21.07.):
Die Freiburger Fotografin Sina Graziani-Leppertbeschäftigt sich mit einer Realität, die vielen bekannt ist: dem gesellschaftlichen Vorurteil, welches Berufe als typisch männlich oder weiblich kategorisiert.
Die Bilder ihrer Wanderausstellung sollen einen Einblick in den Alltag einiger Handwerkerinnen ermöglichen und dazu anregen, Stereotype zu hinterfragen. Sieben junge Handwerkerinnen wurden von Sina Graziani-Leppert bei ihrer alltäglichen Arbeit begleitet und fotografiert. In den Begleittexten teilen die Frauen ihre Erfahrungen und Gedanken zum Handwerk.

Alle Aktionen des regionalen Handwerks auf einen Blick: www.hwk-freiburg.de/pop-up-innovation

POP UP INNOVATION Store Freiburg

Unterlinden 9

79098 Freiburg im Breisgau

Öffnungszeiten: Di – Fr 11 bis 18 Uhr, Sa 10 bis 15 Uhr

Mehr Infos unter: www.popup-innovation.de

POP UP INNOVATION ist ein Projekt der Freiburg Wirtschaft Touristik und Messe GmbH & Co. KG. 

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Handwerkskammer Freiburg
Bismarckallee 6
79098 Freiburg im Breisgau
Telefon: +49 (761) 21800-0
Telefax: +49 (761) 21800-333
http://www.hwk-freiburg.de

Ansprechpartner:
Christopher Breaux
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (761) 21800-445
Fax: +49 (761) 21800-333
E-Mail: christopher.breaux@hwk-freiburg.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel