“Komm machen!” – so lautet das Motto der diesjährigen Code Week Baden-Württemberg, die vom 7. bis 22. Oktober 2023 im Rahmen der europaweiten Code Week stattfindet. Spielerisch Programmieren lernen, mit KI experimentieren, ein eigenes Game erstellen, digitale Kunst schaffen oder Roboter bauen – Kinder, Jugendliche und Erwachsene jeder Könnensstufe sind dazu eingeladen, in Workshops und Mitmachaktionen ihre Begeisterung für das Tüfteln und Coden zu entdecken und hinter die Kulissen der digitalen Welt zu schauen.

“Komm machen!” – Dieser Aufruf gilt auch allen außerschulischen Bildungsorten, Initiativen, Makerspaces, Schulen, Hochschulen, Jugendhäusern, Bibliotheken, Kommunen, Museen, Unternehmen, Stiftungen, Vereinen und engagierten Privatpersonen aus dem Südwesten. Denn jede und jeder kann mit passenden Workshopangeboten im Rahmen der Code Week Baden-Württemberg 2023 dazu beitragen, Themen wie Programmieren, Technologie und Medienkompetenz für alle begreifund erlebbar zu machen. Das können Programmier- oder Robotikworkshops, Hackathons, Gamingevents, Löt-Nachmittage, Basteltreffs mit Hardware oder Vorträge zum Thema KI sein, online oder in Präsenz. Der Phantasie sind dabei keine Grenzen gesetzt.

Die Schirmfrau ist Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut, Ministerin für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus des Landes Baden-Württemberg. “Die Code Week bietet Mitmacherinnen und Mitmachern eine einzigartige Chance, ihrer Begeisterung für das Experimentieren, Programmieren und Tüfteln nachzugehen. Daher freue ich mich ganz besonders, dass in diesem Jahr bereits zum vierten Mal eine Code Week mit einem breiten Spektrum an Aktivitäten an vielen Orten in Baden-Württemberg stattfinden kann”, so die Ministerin. “Digitale Kompetenzen spielen eine immer größere Rolle – im Alltag, vor allem aber auch im Berufsleben, wo wir neben der ökologischen auch die digitale Transformation zu bewältigen haben. Umso wichtiger ist es, Menschen aller Altersstufen digitale Kompetenzen zielgruppengerecht zu vermitteln. Mit ihren praxisorientierten Lernangeboten leistet die Code Week einen wichtigen Beitrag zu einem besseren Verständnis der Teilnehmenden für eine zunehmend digitalisierte Welt.”

Die Anmeldung von Veranstaltungen ist kostenlos, zudem können die Veranstaltungsanbieter*innen eine Aufwandsentschädigung beantragen. Alle Infos, die Workshop-Anmeldung und dazu ganz viel hilfreiches Material zur Umsetzung von Workshops finden sich auf der Webseite der Code Week Baden-Württemberg bw.codeweek.de.

Koordiniert und kuratiert wird die 2020 ins Leben gerufene Code Week Baden-Württemberg vom Kreativlabor Tinkertank aus Ludwigsburg (einer Initiative der Interactive Media Foundation gGmbH), gefördert und unterstützt wird sie von der Vector Stiftung sowie vom Kindermedienland Baden-Württemberg und der AnyDesk Software GmbH. Netzwerkpartner ist der natec -Landesverband für naturwissenschaftlich-technische Jugendbildung Baden-Württemberg e. V.. Weitere Informationen über die Code Week Baden-Württemberg und ihre Partner sowie die Veranstalter: https://bw.codeweek.de/…

Die Code Week – Eine Graswurzelbewegung mit Erfolg
Die Code Week wurde 2013 als europäische Graswurzel-Initiative und offene Veranstaltungsreihe ins Leben gerufen und vermittelt Interessierten aller Altersstufen die Freude an Technik, Kreativität und Teamwork. Die Code Week Baden-Württemberg ist Teil der bundesweiten Initiative Code Week Regio-Hubs, bei der sich engagierte Menschen und Organisationen zusammenschließen, die bei sich vor Ort Lust aufs Coden und Tüfteln machen wollen. Sie sind eine bundesweite Initiative von Körber-Stiftung und Code Week Germany. (https://www.codeweek.de/).

Über Tinkertank:
Das mobile und stationäre Kreativlabor Tinkertank wurde als Initiative der Interactive Media Foundation ins Leben gerufen, um Menschen im Kontext von Technik, Kultur, Wissenschaft und Digitalisierung zu kreativen und selbstorganisierten Prozessen der Lösungsfindung zu befähigen. Es bietet Workshops für Kinder & Jugendliche, Kreativseminare, Mentor*innenschulungen und mobile Makerspace-Lösungen. www.tinkertank.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Interactive Media Foundation gGmbH
Reichenberger Str. 88
10999 Berlin
Telefon: +49 (30) 92101320
http://interactivemedia-foundation.com

Ansprechpartner:
Nora Hieronymus
Telefon: +49 (7141) 6496-315
E-Mail: presse.bw@codeweek.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel