Knapp 3.000 Pfadfinderinnen und Pfadfinder aus West- und Südeuropa kommen vom 31. Juli bis 5. August auf dem Campusgelände der Theologischen Hochschule in Friedensau bei Magdeburg zusammen. Die transkontinentale Kirchenleitung der Siebenten-Tags-Adventisten (Intereuropäische Division EUD) mit Sitz in Bern ist gemeinsam mit den Jugendabteilungen der 14 teilnehmenden Länder Veranstalter dieser alle 4 Jahre stattfindenden Kinder- und Jugendbegegnung.

Wertvolle Zeit

Zu diesem 14.  Internationalen Pfadfinder Camporee für Süd- und Westeuropa kommen über 2.700 Pfadfinderinnen und Pfadfinder im Alter zwischen 12 und 15 Jahren aus 14 europäischen Ländern zusammen, um gemeinsam eine Woche lang voneinander zu lernen und Natur, Abenteuer, Pfadfinderaktivitäten und christlichen Glauben zu erleben. Hier werden auch neue Freundschaften über Ländergrenzen hinweg geknüpft. Etwa 300 Helferinnen und Helfer unterstützen sie dabei.

Es wird bunt

Das Camporee-Programm bietet gemeinsame Musik, Theaterstücke, und Ansprachen. Eine Vielzahl von Aktivitäten, darunter Workshops, Outdoor-Abenteuer und kreative Projekte ermöglichen es den Kindern und Jugendlichen, einander zu begegnen, eigene Gaben zu entdecken und zu teilen.

Follow Me! Share your story!

Das Motto „FOLLOW ME | Share your story“ (Folge mir – Erzähl deine Geschichte) will die jungen Menschen ermutigen, Jesus als Vorbild zu betrachten und ihm auf seinem Weg zu folgen. Die Teilnehmenden sind eingeladen, ihre eigenen Geschichten zu teilen und christlichen Glauben ganz praktisch im Alltag auch für ihre Mitmenschen zu leben.

Der Bundesleiter der Adventjugend Deutschland, Ruben Grieco, freut sich als Gastgeber auf diese Möglichkeit der internationalen Begegnung für Kinder und Jugendliche. So sei es für die Adventjugend in Deutschland eine besondere Freude und Ehre, zu diesem 14. Camporee als gastgebendes Land ausgewählt worden zu sein.

Der Kanzler und Geschäftsführer der Anstalten Friedensau freut sich, dass der Campus nach 22 Jahren erneut das internationale Pfadfindercamporee begrüßen darf. „In Friedensau finden seit 1902 immer wieder Campmeetings statt. Dass diesmal Pfadfinderinnen und Pfadfinder aus über 14 Ländern Europas dabei sind, unterstreicht auch die Internationalität der Hochschule, die gerne einen Beitrag dazu leistet, junge – und ältere – Menschen über Grenzen hinweg in Beziehung zu bringen und gemeinsam geteilte Werte wie Freundschaft, Internationalität, Naturverbundenheit und Glauben während dieses bunten und hoffentlich sturmfreien Events zu leben.“

Der Gastgeber – Die Adventjugend in Deutschland

Die Adventjugend in Deutschland wurde 1903 als eigenständiger Jugendverband der evangelischen Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten gegründet. Der Jugendverband übt eine selbstverwaltete und eigenverantwortliche Tätigkeit im Rahmen der eigenen Jugendordnung aus. Die Arbeit richtet sich an 13.000 junge Menschen in den Bereichen Kinder, Pfadfinder, Jugend, Studierende und junge Erwachsene.

Durch ihre Angebote im Bundesverband und in den Landesverbänden ist die Adventjugend ein aktiver Teil der freikirchlichen evangelischen Jugendarbeit. Auch Kinder, Jugendliche und Erwachsene anderer Konfessions- und Glaubensrichtungen sind selbstverständlich Teil der Gemeinschaft. Die Adventjugend in Deutschland arbeitet eng mit den Landesverbänden und

ihren Teams für bundesweite und internationale Veranstaltungen und Möglichkeiten der Begegnung zusammen.

Mehr Informationen über das Camporee hier.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Adventistischer Pressedienst Deutschland APD
Sendefelderstr. 15
73760 Ostfildern
Telefon: +49 4131 9835-533
http://www.apd.info

Ansprechpartner:
Thomas Lobitz
Chefredakteur
Telefon: +49 (4131) 9835-521
E-Mail: lobitz@apd.info
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel