Herr Gegenheimer, wie fühlt es sich an, in die Fußstapfen Ihres Vaters zu treten und das von ihm gegründete Unternehmen weiterzuführen?
Herr Gegenheimer: Es ist für mich zu gleich eine immense Herausforderung als auch eine große Ehre, das Unternehmen meines Vaters und unseren Mitarbeiter*innen weiterzuführen. Mein Vater hat OTEC von einer Garagenfirma zu einem bedeutenden Unternehmen entwickelt. Mein Ziel ist es, diese Erfolgsgeschichte mindestens genauso fortzuschreiben. Die Fußstapfen sind groß, aber ich bin stolz auf den Einfluss, den ich in den vergangenen Jahren bereits im Bereich der Digitalisierung und Prozessentwicklung haben konnte.
Hatten Sie von Anfang an den klaren Plan, die Geschäftsführung zu übernehmen, und wie haben Sie sich darauf vorbereitet?
Herr Gegenheimer: Mein Einstieg bei OTEC begann als Reinigungskraft, um mein Taschengeld aufzubessern. Dadurch entwickelte ich bereits früh eine Verbundenheit zu OTEC und konnte die Entwicklungsschritte der Produktion über einen langen Zeitraum begleiten. Während meines Studiums entwickelte sich der Plan, das Unternehmen innerhalb von fünf Jahren zu übernehmen. Mein Studium zum Wirtschaftsingenieur hat dazu beigetragen. Der 5-Jahres Plan hat mit meinem offiziellen Vollzeiteinstieg begonnen, bei dem ich mehrere Abteilungen begleitete und leitete. Dadurch konnte ich die Prozesse und Produkte kennenlernen und ersten Einfluss darauf nehmen.
Welche wertvollen Lektionen haben Sie von Ihrem Vater gelernt?
Herr Gegenheimer: Mein Vater hat mir immer wieder beigebracht, Dinge mit einem kühlen Kopf anzugehen und keine überstürzten Entscheidungen zu treffen. Das schätze ich besonders an ihm und sehe ihn als großes Vorbild im respektvollen Umgang mit unseren Mitarbeiter*innen. Er betont die Bedeutung, von ihnen zu lernen und ihre Expertise in Entscheidungsprozesse einzubeziehen. Trotz des Erfolgs von OTEC bleibt er authentisch und verliert sich nicht in Fassaden, was ich ebenfalls sehr an ihm schätze.
OTEC und mein Vater stehen auch für flache Hierarchien und kurze Entscheidungswege. Zu guter Letzt ermutigt er mich stets, keine Angst vor Herausforderungen zu haben und Fehler zu machen, da sie uns die Möglichkeit bieten, zu lernen und uns stetig zu verbessern. Respekt vor den Mitmenschen zu haben und eine offene, transparente Kommunikation zu pflegen, ist der Schlüssel zum Erfolg auf allen Ebenen. Nur wer offen bleibt, erfährt Neues.
Können Sie uns über vergangene Erfolge berichten und wie Innovation als eine Tradition in Ihrem Unternehmen verankert ist?
Herr Gegenheimer: Wir haben große Erfolge erzielt, indem wir Bestehendes, wie Prozesse stets hinterfragen, verbessern und neu erfinden. Seit der Gründung von OTEC ist dies ein wichtiger Bestandteil unserer Philosophie. Mein Vater hat das Disc Finishing Verfahren neu erfunden, aber viele weitere Innovationen sind durch die Zusammenarbeit mit unseren Mitarbeiter*innen entstanden.
Wir haben eine große Entwicklungsabteilung, die sich ausschließlich mit Verbesserungen und Neuentwicklungen beschäftigt. Dies ist in unserer Unternehmensgröße eher ungewöhnlich.
Und schließlich ist es aus meiner Sicht unsere Unternehmenskultur, die uns unglaublich dabei unterstützt, offen für Veränderungen zu sein und diese im richtigen Maße voranzutreiben.
Was gibt es aktuell Neues bei OTEC? Auf welche Neuheiten sind Sie besonders stolz?
Herr Gegenheimer: Ich bin besonders stolz auf die Vielfalt in unserem Mitarbeiterteam. Wir haben langjährige Beschäftigte, die ihr 25-jähriges Jubiläum feiern, sowie talentierte Neueinsteiger*innen, die wertvolle Erfahrungen und großartige Ideen einbringen. Das gute Betriebsklima und das hohe Engagement der Belegschaft erfüllen mich mit Freude.
Im Hinblick auf unsere Produkte ist das Electrofinish-Verfahren eine perfekte Erweiterung unseres Portfolios. Ich freue mich auf viele neue und großartige Produkte in diesem Bereich. Insbesondere für unsere Bestandskunden, die in ihren Prozessen das Optimum erreichen möchten, bietet die Electrofinish-Serie spannende Möglichkeiten, um die Grenzen des bisher bekannten Gleitschleifens noch weiter auszureizen.
Wie beobachten Sie derzeit das Interesse am Electrofinish-Verfahren? Erfährt das Electrofinish-Verfahren eine wachsende Nachfrage, während das Gleitschleifen in den Hintergrund rückt?
Herr Gegenheimer: Tatsächlich liegt der Erfolg in der perfekten Kombination beider Verfahren. Während das Gleitschleifen seine Grenzen bei komplexen und filigranen Geometrien hat, kommt das Electrofinish zum Einsatz und ergänzt ideal unser Gleitschleifportfolio. Daher ist dies, wie zuvor erwähnt, besonders spannend für unsere Bestandskunden. Maximaler Glanz bis in den kleinsten Winkel für Werkstücke unterschiedlichster Geometrien wird dadurch möglich – und das aus einer Hand. Das setzt neue Maßstäbe für viele Branchen.
Dennoch ist das Gleitschleifen das, was OTEC groß gemacht hat und einen Großteil unseres Umsatzes ausmacht. Wir werden weiterhin neue Produkte in diesem Bereich entwickeln und vorantreiben. Wir sehen also beide Produktserien als perfekte Ergänzung, die sehr gut Hand in Hand gehen für unserer Unternehmenszukunft.
In Ihren Augen, was ist der Schlüssel zum Erfolg der OTEC Präzisionsfinish GmbH?
Herr Gegenheimer: Die Schlüsselwörter für den Erfolg von OTEC sind Stabilität, Qualität, Expertise, Verlässlichkeit und Vertrauen. Aus meiner Sicht liegt der Schlüssel zu unserem Erfolg im breiten Spektrum an Fachkenntnissen in allen Bereichen sowie unserem weltweiten Netzwerk von über 80 Vertriebspartnern. Diese Faktoren ermöglichen es uns, unsere langjährigen Kund*innen qualitativ hochwertige Lösungen anzubieten und ihr Vertrauen zu gewinnen.
Darüber hinaus haben wir bei OTEC immer die Herausforderungen des Marktes angenommen und unsere Produkte entsprechend angepasst. Wir haben aktiv nach neuen Anwendungsmöglichkeiten gesucht und unsere Produkte kontinuierlich weiterentwickelt, um den Bedürfnissen des Marktes gerecht zu werden. Diese Flexibilität und Anpassungsfähigkeit sind ein weiterer Schlüssel zu unserem Erfolg.
Wie planen Sie, das Unternehmen weiterzuentwickeln, und welche persönlichen Ziele haben Sie sich für die Zukunft gesetzt?
Herr Gegenheimer: Es ist für mich von besonderer Bedeutung, den Generationenwechsel in der Geschäftsführung reibungslos und ohne Qualitätsverlust voranzutreiben. Sowohl im Bereich des Gleitschleifens als auch des Electrofinish streben wir weiterhin danach, für unsere Kund*innen der führende und verlässliche Experte für präzise Oberflächenbearbeitung zu sein und uns so am Markt zu positionieren. Ich sehe eine bedeutende Entwicklung in den Bereichen Digitalisierung, Automatisierung und Künstliche Intelligenz in konkreten Anwendungsfällen.
Wir investieren viel in die Entwicklung und das Wohlbefinden unserer Mitarbeiter*innen, indem wir ihnen eine erstklassige Kantine, einen Aufenthaltsraum inklusive Sauna, kostenlose Getränke, Weiterbildungsmöglichkeiten, Sommerfeste für die ganze Familie und vieles mehr. So möchten wir auch außerhalb unseres Unternehmens als attraktiver Arbeitgeber in der Region wahrgenommen werden.
Abschließend, welche Botschaft möchten Sie noch an Ihre Mitarbeiter*innen, Kund*innen und Partner richten?
Herr Gegenheimer: Ich möchte mich persönlich und auch im Namen der gesamten Führungsebene weiterhin für das entgegengebrachte Vertrauen in die Firma OTEC bedanken. Hinter OTEC steht ein starkes und motiviertes Team, das für unsere kontinuierliche Innovationskraft und Qualität im Bereich des Gleitschleifens und Electrofinish engagiert.
Wir sind mit Leidenschaft bestrebt, weltweit perfekte Oberflächen durch innovative Maschinentechnik "Made in Germany" und praxisorientierte Lösungen zu schaffen. Wir setzen uns dafür ein, dass unsere Kunden von unseren Produkten und Dienstleistungen profitieren und ihre individuellen Anforderungen erfüllt werden.
Ich möchte mich auch bei allen Mitarbeiter*innen für das Vertrauen und die Unterstützung bedanken, die ich in all den Jahren erhalten habe und weiterhin erhalte. Ohne ein solch großartiges und hilfsbereites Team wäre es für mich viel schwieriger gewesen, die Entscheidung zu treffen, so früh die Geschäftsführung zu übernehmen. Ich schätze es sehr, einen solchen Rückhalt zu haben und in Herausforderungen und schweren Entscheidungen Ansprechpartner an meiner Seite zu wissen, die mich mit Rat und Tat unterstützen. Vielen Dank dafür!
Die OTEC Präzisionsfinish GmbH bietet Präzisionstechnologie für die Erzeugung perfekter Oberflächen. Maschinen von OTEC zum Glätten, präzisem Kanten verrunden, Polieren und Entgraten dienen zur rationellen Oberflächenveredlung verschiedenster Werkstücke. Mit einem Netz aus internationalen Handelspartnern ist OTEC weltweit kundennah vor Ort vertreten. Verschiedenste Branchen wie Werkzeugindustrie, Automobilindustrie, Luft- und Raumfahrt, Medizintechnik sowie die Uhren- und Schmuckbranche profitieren vom umfassenden Know-how des Technologieführers OTEC in der Entwicklung des perfekten Zusammenspiels von Maschine und Verfahrensmittel.
OTEC Präzisionsfinish GmbH
Heinrich-Hertz-Straße 24
75334 Straubenhardt
Telefon: +49 (7082) 4911-20
Telefax: +49 (7082) 4911-29
http://www.otec.de
Telefon: +49 (7082) 4911-20
Fax: +49 (7082) 4911-29
E-Mail: info@otec.de