Der so genannte "ball de bot" stammt aus dem 18. Jahrhundert, einer Zeit, in der er die bis dahin vorherrschenden "contradanzas" verdrängte. Die Tänzerinnen und Tänzer tragen bei ihren Auftritten die für Mallorca typische Tracht. Das so genannte "vestit de pagès", was übersetzt so viel wie Bauerntracht bedeutet, entspricht der Kleidung, die die Bauern früher trugen. Diese Tänze werden in der Regel paarweise oder in Gruppen getanzt und unterscheiden sich in ihrer Intensität und in den Schritten, aus denen sie bestehen.

El Parado

Von allen Tänzen ist dieser derjenige mit dem langsamsten Rhythmus und gilt als der zweitälteste auf der Insel erhaltene. Er zeichnet sich durch die Drehungen aus, die die Tänzer im Takt der Musik ausführen. Mit seinem sanften Rhythmus versucht er, Schönheit und Erhabenheit darzustellen.

Er hat seinen Ursprung im Hoftanz Branda, und es ist belegt, dass bereits im 14. Jahrhundert "la branda del acha" getanzt wurde. Außerdem wurde die Gruppe El Parado de Valldemossa in der gleichnamigen Stadt um diesen Tanz herum gegründet, und es wird angenommen, dass sich diese Choreographie dort seit Jahren durchgesetzt hat.

La Mateixa

Der aus dem Katalanischen stammende Tanz "la misma" entstand Ende des 17. Jahrhunderts auf den Balearen. Er hat seinen Namen von der Art und Weise, wie er funktioniert: Während der Tanz ausgeführt wird, werden die Partner ausgetauscht, bevor sie schließlich wieder zu den "Gleichen" wie zu Beginn zurückkehren. Außerdem ist es die Frau, die die Ausführung der Schritte anführt, so dass der Mann nachahmen muß, was sie tut.

Er gilt als der repräsentativste und traditionellste Tanz Mallorcas, der im Laufe der Jahre an Kraft verloren hat, obwohl er in den Tanzakademien immer noch aufgeführt wird, um ihn zu erhalten.

La Jota

Diese Art von Tanz wird in mehreren Regionen Spaniens praktiziert und Mallorca hat seine eigene Variante. Sein Rhythmus ist frenetischer als der von El Parado, und ursprünglich war er in zwei Teile gegliedert: einen instrumentalen und einen gesungenen. Darüber hinaus wird dieser Rhythmus von Kastagnetten begleitet.

Dança so de pastera

Dieser Tanz ist einer der charakteristischsten der mallorquinischen Folklore. Er hat eine gewisse Ähnlichkeit mit der traditionellen Jota, wird aber von Klatschen im Rhythmus der Musik und typisch mallorquinischen Liedern begleitet.

Bolero des vermar

Dieser traditionelle Tanz ist voller lebhafter Bewegungen und Rhythmus und soll das Treffen der Jugend auf dem Lande darstellen. Die musikalische Begleitung erfolgt traditionell mit der Gitarre und anderen Volksinstrumenten.

Über FMT
Die Stiftung für Tourismus auf Mallorca ist die für die Förderung des Tourismus auf Mallorca zuständige Einrichtung. Sie ist eine zu 100 % öffentliche, gemeinnützige Einrichtung, die in den Consell de Mallorca, das Regierungsorgan der Insel, integriert ist. Ihr Ziel ist die Förderung des Tourismus auf der Insel auf dem nationalen und internationalen Markt, die Schaffung von touristischen Produkten, die Verwaltung von touristischen Dienstleistungen im Allgemeinen und alle Aktivitäten, die der Förderung des Tourismus auf der Insel dienen. Zu den wichtigsten Maßnahmen, die die Stiftung zur Erfüllung ihres Auftrags durchführt, gehören die Organisation und Teilnahme an nationalen und internationalen Veranstaltungen zur Förderung des Tourismus, die Außendarstellung Mallorcas als Reiseziel für audiovisuelle Produktionen und Filmtourismus über die Mallorca Film Commission sowie die Zusammenarbeit mit den verschiedenen öffentlichen und privaten Tourismusagenturen zur Koordinierung von Maßnahmen zur Förderung und Konsolidierung der verschiedenen Tourismusprodukte.

Website: www.mallorca.es
Social Media: @Mallorcatourism

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Friends Touristik Marketing GmbH & Co. KG
Friedrichstrasse 15
60323 Frankfurt am Main
Telefon: +49 (69) 2097760
http://www.friends-world.com

Ansprechpartner:
Jennifer Kamlah
Friends Touristik Marketing GmbH & Co. KG
Telefon: +49 (69) 2097760
E-Mail: kamlah@friends-world.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel