• Bei Auto-Versicherungen, die bei Abholung des Mietwagens im Ausland angeboten werden, heißt es genau hinzuschauen und das Kleingedruckte aufmerksam zu lesen. Besser ist es, den Mietwagen schon frühzeitig von Deutschland aus zu versichern.
  • Unerlässlich ist die Kfz-Haftpflichtversicherung mit einer ausreichenden Deckungssumme und eine Vollkaskoversicherung.
  • Bei der Übergabe des Fahrzeugs gilt es, alle bereits vorhandenen Mängel zu dokumentieren.

Wer dieser Tage in den Urlaub startet und im Urlaubsland einen Leihwagen gemietet hat, sollte unbedingt schon von zuhause aus für den richtigen Versicherungsschutz sorgen. „Es geschieht immer wieder, dass Kunden bei Abholung am Mietwagenschalter teure Policen abschließen sollen, die sie längst haben oder überhaupt nicht brauchen“, so Anna Follmann, Versicherungsberaterin der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz. „Manche Autoverleiher behaupten, der vorhandene Versicherungsschutz sei vor Ort ungültig und weigern sich das Fahrzeug ohne weitere Versicherung herauszugeben.“ Die Versicherungsexpertin rät, die ausgedruckte Versicherungspolice mit auf die Reise zu nehmen und die wichtigen Stellen zu markieren.

Will die Mietwagenfirma dennoch den Wagen nur nach Abschluss einer weiteren Versicherung aushändigen, sollte ausdrücklich „unter Vorbehalt“ gezahlt und das Geld nach der Rückkehr vom Vermieter zurückgefordert werden.
Wichtig ist das richtige Versicherungspaket: Ratsam ist eine Haftpflichtsumme von mindestens 50 besser 100 Millionen Euro und eine Vollkaskoversicherung, bei der jedoch oft ein hoher Selbstbehalt verlangt wird. 1900 Euro und mehr sind keine Seltenheit. Der Selbstbehalt kann aber durch eine Rückversicherung ebenfalls abgesichert werden. „Häufig wird eine solche Rückversicherung automatisch beim Abschluss des Mietvertrags angeboten. Nach Berechnungen der Verbraucherzentrale ist es aber bei nur einer Reise im Jahr oft günstiger, diese Rückversicherung separat abzuschließen“, so Follmann. Ein weiterer Vorteil: Man kann sich den Versicherer selbst aussuchen. Wichtig ist es, eine Gesellschaft mit einer Niederlassung in Deutschland zu wählen, die sich dem Schlichtungsverfahren des Versicherungsombudsmanns angeschlossen hat. Beide Informationen sollten am Ende der Versicherungsbedingungen oder im Impressum der Homepage stehen.

Bei der Übernahme des Fahrzeugs sollten alle bereits vorhandenen Mängel dokumentiert werden. Falls es während des Urlaubs zu Beschädigungen des Mietwagens kommt, ist es hilfreich, alle wichtigen Notfallnummern parat zu haben. Bei Unfällen muss immer die Polizei hinzugezogen werden, um den Versicherungsschutz nicht zu riskieren.

Eine unabhängige Erstberatung zu Versicherungsfragen bietet die Verbraucherzentrale montags 10 bis 13 Uhr und mittwochs 14 bis 17 Uhr unter (06131) 28 48 122. 

Ausführliche Informationen rund um Versicherungen sind auf der Internetseite der Verbraucherzentrale zu finden Auslandsaufenthalt mit dem Mietwagen: So vermeiden Sie Ärger und Fallen.

Über den Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz e.V.

Die Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz ist eine anbieterunabhängige, überwiegend öffentlich finanzierte, gemeinnützige Organisation. Seit über 60 Jahren informiert, berät und unterstützt sie Verbraucher:innen in Fragen des privaten Konsums und vertritt Verbraucherinteressen bei Politik, Unternehmen und Verbänden. Die Verbraucherzentrale hat 20 Mitgliedsverbände und rund 100 Mitarbeiter:innen. Vorständin ist Heike Troue. Arbeitsschwerpunkte sind Digitales und Verbraucherrecht, Versicherungen und Finanzdienstleistungen, Energie und Bauen, Lebensmittel und Ernährung sowie Gesundheit und Pflege.

Anlaufstellen für persönliche Beratung sind sechs Beratungsstellen und acht Stützpunkte in Rheinland-Pfalz. Ratsuchende können sich auch telefonisch oder per E-Mail beraten lassen. Unter www.verbraucherzentrale-rlp.de bietet die Verbraucherzentrale vielfältige Informationen und Musterbriefe. Sie meldet sich auch auf Facebook, Instagram und Twitter zu Wort.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz e.V.
Seppel-Glückert-Passage 10
55116 Mainz
Telefon: +49 (6131) 2848-0
Telefax: +49 (6131) 2848-66
http://www.verbraucherzentrale-rlp.de

Ansprechpartner:
Presse
Telefon: +49 (6131) 2848-0
E-Mail: presse@vz-rlp.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel