Jeden Tag engagieren sich landesweit hunderte von Handwerkerinnen und Handwerkern ehrenamtlich in ihren Organisationen. Öffentliche Auftritte, rechtliche Grundlagen, Führungsfähigkeiten – in solchen und weiteren Themen können sich Ehrenamtsträger im baden-württembergischen Handwerk ab Winter 2023 weiterbilden. Im Rahmen eines vom Land geförderten Projektes startet die „Ehrenamtsakademie für das Handwerk in Baden-Württemberg. Die Handwerkskammer Karlsruhe hatte sich mit Hauptgeschäftsführer Walter Bantleon in die Arbeitsgruppe zur Konzeption der Ehrenamtsakademie eingebracht. Die Auftaktveranstaltung des Landes am 24.November 2023 findet bei der Handwerkskammer Karlsruhe statt.

„Die Selbstverwaltung und Interessensvertretung der Handwerksberufe ist auf das Ehrenamt angewiesen – vom Kammerpräsidenten über die Prüfungsausschussmitglieder bis hin zu Vorständen in Innungen und Kreishandwerkerschaften. Sie alle erbringen ihre Aufgaben in ihrer Freizeit“, merkt Walter Bantleon an. Die Ehrenamtsakademie will das Selbstbewusstsein, die Selbstwirksamkeit und die Sachkenntnisse von ehrenamtlich Tätigen im Handwerk sichern und vergrößern.

Die Akademie ist als Reihe von Seminaren konzipiert, die bis Ende 2024 in den Bildungsakademien der Handwerkskammern gastieren. Das Angebot ist kostenlos. Interessant ist es für alle, die derzeit ein Ehrenamt ausüben oder für Handwerkerinnen und Handwerker, die Interesse an der Übernahme eines Ehrenamtes im Handwerk haben. Insgesamt drei Seminarformate werden erarbeitet: „Einführung ins Ehrenamt“, „Versammlungsleitung und Delegation“ und „Rhetorik, Medien- und Bühnenauftritte“. Los geht es dann am 25.November 2023 mit dem „Rhetorik“-Seminar in der Bildungsakademie der Handwerkskammer Karlsruhe.

Die Anmeldung zu den Seminaren wird ab Herbst online möglich sein. Interessensbekundungen an einer Teilnahme können bereits jetzt bei Handwerk BW abgegeben werden. Alle Informationen zum Projekt finden sich unter www.ehrenamt-handwerk-bw.de.

Das Projekt wird unter anderem vom Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg im Rahmen des Programms „Horizont Handwerk“ gefördert.

 

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Handwerkskammer Karlsruhe
Friedrichsplatz 4-5
76133 Karlsruhe
Telefon: +49 (721) 1600-0
Telefax: +49 (721) 1600-199
http://www.hwk-karlsruhe.de

Ansprechpartner:
Alexander Fenzl
Telefon: +49 (721) 1600-116
Fax: +49 (721) 1600-199
E-Mail: fenzl@hwk-karlsruhe.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel