Am 27. Juli beendet das Staatstheater am Gärtnerplatz die Spielzeit 2022/2023 mit der Abschlussgala »Finalissimo«. Anthony Bramall wird sich dabei als Chefdirigent des Theaters verabschieden, zukünftig wird er noch als 1. Gastdirigent dem Haus verbunden sein.

In der zurückliegenden Spielzeit konnten 10 Premieren und 22 Spielzeitpremieren gefeiert werden, eröffnet wurde sie am 17. September 2022 mit dem Musical »Tootsie«.

Insgesamt konnte das Gärtnerplatztheater in 274 Vorstellungen mehr als 160.000 Besucher begrüßen bei einer Sitzplatzauslastung von 87%. Davon waren mehr als 18% Tickets Kinder- und Jugendkarten.

Mit der Ernennung des langjährigen Gastsolisten Daniel Prohaska zum Bayerischen Kammersänger sowie der Auszeichnung von Matija Meić mit dem Bayerischen Kunstförderpreis, wurde erneut die hohe Qualität des Ensembles des Staatstheaters am Gärtnerplatz gewürdigt. Erstmalig setzte das Theater bei der Ballett-Produktion »Sparks« ein »Pay what you can« Zahlungsmodell um und schaffte es damit, einen Neukundenanteil von 63% in der Vorstellung zu erreichen.

Der von Josef E. Köpplinger 2007 gegründete MUT Wettbewerb für Musikalisches Unterhaltungstheater fand in dieser Spielzeit erneut statt. Unter über 150 Bewerberinnen und Bewerbern aus dem ganzen deutschsprachigen Raum konnten sich Anna Overbeck, Antonia Kalinowski und Sophie Mefan im Finale am 24. Juli durchsetzen.

Die Saison 2023/2024 wird das Gärtnerplatztheater am 15. September mit dem Musical »My Fair Lady« eröffnen, es folgen am 20. September das Komische Oratorium »Monty Python’s Das Leben des Brian« sowie am 27. September das Musical »Tootsie«. Die erste Premiere der neuen Spielzeit wird am 22. Oktober Wolfgang Amadeus Mozarts Oper »Die Zauberflöte« in der Inszenierung von Josef E. Köpplinger sein.

Die Mitglieder des neu gegründeten Opernstudios des Staatstheaters am Gärtnerplatz mit Schwerpunkt Spieloper und Operette stellen sich in einem Eröffnungskonzert am 15. Oktober dem Münchner Publikum vor.

Der Vorverkauf für alle Vorstellungen vom 15. September bis 30. November 2023 hat bereits begonnen, Tickets sind erhältlich unter 089 2185 1960 oder gaertnerplatztheater.de.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Staatstheater am Gärtnerplatz
Gärtnerplatz 3
80469 München
Telefon: +49 (89) 20241-0
Telefax: +49 (89) 20241-237
http://www.gaertnerplatztheater.de

Ansprechpartner:
Roman Staudt
Referent für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (89) 20241-208
E-Mail: roman.staudt@gaertnerplatztheater.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel