Die Newel-Gruppe blickt auf eine langjährige Erfolgsgeschichte zurück. Bereits 1956 hat die Familie Newel den Grundstein für die heutige Unternehmensgruppe gelegt. In den Regionen Eifel – Mosel – Hunsrück ist Newel seit 1973 autorisierter Mercedes-Benz Partner. 2018 hat das Unternehmen den Standort Simmern übernommen. Damit ist die Newel-Gruppe der größte Mercedes-Benz Vertragspartner in der Region und bietet ein breites Angebot für alle Sparten (Pkw, Transporter und Lkw) an. Zusätzlich ist Newel Classic-Partner und restauriert, wartet und pflegt Old- und Youngtimer.
Herr Christian Coutelle hat sich dazu entschieden, sein Unternehmen die AHG-Newel GmbH mit den drei Standorten in Simmern, Cochem und Enkirch an die Familie Kestenholz zu verkaufen. Das gemeinsame Ziel ist die langfristige Sicherung des Mercedes Geschäftes im deutschen Markt. Nachfolgeregelung, Erhalt der Arbeitsplätze, Skaleneffekte in der Verwaltung und Informatik, Innovationsaustausch und langfristiges Überleben im Automobilumfeld sind weitere Gründe für diese Entscheidung.
Die AHG-Newel GmbH
Gesamthaft sind an den 3 Standorten 125 Mitarbeitende beschäftigt. Neben dem Mercedes-Benz Pkw und Aftersales-Geschäft verantworten die Standorte die Mercedes-Benz Van sowie Transporter Aftersales Rechte und den Verkauf von Gebrauchtfahrzeugen. Die beiden Betriebe in Enkirch und Simmern verantworten zusätzlich das Daimler Truck NFZ und Aftersales-Geschäft.
Die Kestenholz Gruppe ist ein Familiengeführtes Schweiz Unternehmen, welches in dritter Generation geführt wird. Kestenholz wurde vor über 71 Jahren am 30. April 1952 in Niederdorf / Schweiz gegründet und ist seit Jahrzehnten mit Mercedes-Benz verbunden.
Stetig wurde an der Weiterentwicklung der Standorte gearbeitet. Zuerst im Grossraum Basel und seit über 25 Jahren auch in Lörrach. Im Jahr 2015 konnte im Zuge der Niederlassungsverkäufe das Verkaufsgebiet „Südbaden“ mit den Standorten Freiburg und Bad Säckingen von der Daimler AG übernommen werden. Per 01.07.2022 folgte die Übernahme der Lyhs & Gondert GmbH mit Sitz in Koblenz (Rheinland-Pfalz). Anfang 2023 konnte mit der Übernahme der Auto-Weber GmbH die Präsenz im Gebiet Freiburg ausgebaut werden. Ein weiterer Meilenstein war die Übernahme der Falter Gruppe per 01.02.2023 mit ihren sieben Standorten in Neustadt an der Weinstraße, Bad Dürkheim, Grünstadt, Worms, Wiesloch, Hockenheim und Schwetzingen. Mit rund 1’200 Mitarbeitenden an 16 Standorten wird heute ein Umsatz von etwa 750 Mio. Euro erwirtschaftet. Seit dem 01. Januar 2020 wird das operative Geschäft in 3. Generation von Herrn Thomas Kestenholz geführt.
Konstante Kundenbetreuung.
Die Kundinnen und Kunden werden, wie gewohnt an den heutigen Verkaufs- und Servicestandorten von Herrn Christian Coutelle und seinem Team bedient. Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter werden übernommen und garantieren für die weiterhin hohe Kompetenz in der Kundenbetreuung.
Arbeits- und Ausbildungsplätze sichern.
Mit der Übernahme der AHG-Newel GmbH wächst das Familienunternehmen Kestenholz um weitere 3 Standorte. Der Ausbau der Präsenz in Rheinland-Pfalz ist ein weiterer wichtiger Schritt in der über 71-jährigen Firmengeschichte. Die Besitzerfamilie will den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern langfristig sichere Arbeitsplätze garantieren und weiter in die Ausbildungsplätze investieren. Gemeinsam mit den neuen Markenkollegen in Rheinland-Pfalz werden alle Kundinnen und Kunden von Mercedes-Benz weiterhin auf hohem Niveau betreut.
Kestenholz Holding AG
Güterstrasse 90
CH4133 Pratteln
Telefon: +41 (61) 377-5304
Telefax: +41 (61) 377-5589
http://www.kestenholzgruppe.com
COO Wirtschaftsraum Südbaden
Telefon: +49 (761) 495-201
E-Mail: t.kestenholz@kestenholzgruppe.com