Bei der Frühausbildung Technik handelt es ich um eine erweiterte Form der Berufsorientierung, die auf dem aktuellen Berufsorientierungsprogramm (BOP) des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) aufsetzt. Sie findet schulübergreifend statt und deckt dabei von Mittelschulen bis zu Gymnasien alle Schulformen ab. Gelernt wird in Präsenz und digital, über Praktika in den ABBO Kooperationspartnerunternehmen und in der Ausbildungswerkstätte in Weiherhammer.
Den teilnehmenden Schüler*innen wurden über ein ganzes Schuljahr hinweg auf spannende Weise die Berufsbilder der Metall- und Elektrotechnik nahe gebracht. Sie durchliefen Stationen wie z. B. Konstruktionstechnik, Fertigungstechniken, Fügetechnik/Lasertechnik u.v.m. und hatten dadurch die Möglichkeit, erste fachspezifische Grundkenntnisse zu sammeln, ihre individuelle Berufswahlkompetenz zu stärken und passgenaue Anschlussperspektiven an die Schulzeit zu generieren. Für die Unternehmen der Region ist die Frühausbildung Technik eine gezielte Maßnahme, dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken und zeitnah interessierte und motivierte Auszubildende zu gewinnen. Erste Kontakte für künftige Ausbildungsverhältnisse wurden bereits geknüpft.
Ein besonderes Highlight der ersten Frühausbildung war die Einladung des ABBO Teams zum Bühnentalk mit der Bundesministerin für Bildung und Forschung Bettina Stark-Watzinger auf die InnoVET Fachkonferenz nach Berlin. In diesem Kontext hatte die Schülerin Hanna Roth von der Staatlichen Realschule Kemnath die Gelegenheit, Ministerin Stark-Watzinger zu einem „Vier-Gewinnt-Spiel“ (dem Praxisprojekt der ABBO Frühausbildung) herauszufordern.
„Der Bedarf an einer praxisorientierten, durchgängigen und vor allem zukunftsorientierten Berufsorientierung ist insbesondere bei uns in Ostbayern eindeutig gegeben. Mit der ABBO Frühausbildung können wir einen sichtbaren Beitrag leisten, dem regionalen Fachkräftemangel entgegenzuwirken“, so Dr. Markus Ringer (strategischer Projektleiter ABBO). Mit dem Schuljahr 2023/24 startet die zweite Projektrunde der ABBO Frühausbildung Technik.
Gefördert wird das Projekt ABBO vom Bundesministerium für Bildung und Forschung im Rahmen des Programms InnoVET.
Lars und Christian Engel Stiftung – gemeinnützige Stiftung des bürgerlichen Rechts
Paul-Engel-Straße 1
92729 Weiherhammer
Telefon: +49 (9605) 919-9298
http://www.luce-stiftung.de
Telefon: +49 (9605) 919-9331
E-Mail: sgmeiner@luce-stiftung.de
Assistenz der Geschäftsleitung
Telefon: +49 (9605) 919-9299
E-Mail: danielasummer@luce-stiftung.de