Die RONAL GROUP ist nicht nur als Innovations- und Technologieführer bekannt, sondern engagiert sich auch seit vielen Jahren stark im Motorsport. Nun ist der Schweizer Radhersteller eine Partnerschaft mit dem italienischen OEM Lamborghini eingegangen und hat das Rad für den LMDh (Le Mans Daytona hybrid) Rennwagen SC63, der ab 2024 an der FIA-Langstrecken-Weltmeisterschaft (WEC) und der Serie der US-amerikanischen Automobilsport-Organisation IMSA (International Motor Sport Association) teilnehmen wird, entwickelt.

Technologiekompetenz und Produktzuverlässigkeit der RONAL GROUP in Bezug auf Spitzenleistungen waren die Grundlage für bisher 89 FIA-Weltmeistertitel in der Formel 1, der Rallye-Weltmeisterschaft, der Rallycross-Weltmeisterschaft, im Supertouring und im GT-Rennsport. Lamborghini Squadra Corse hat mit dem SC63 ein LMDh-Fahrzeug mit 680 PS entwickelt, das über einen Hybridantrieb verfügt, der aus einem V8-Doppelturbo-Verbrennungsmotor und einem Energierückgewinnungssystem besteht. Das LMDh-Projekt ist die perfekte Rennwagen-Erweiterung im Rahmen der Lamborghini-Strategie, die das Unternehmen in eine nachhaltige Zukunft der Hybridisierung führt. Der Prototyp soll im Jahr 2024 sein Debüt im Wettbewerb geben.

Die RONAL GROUP ist technischer Partner von Lamborghini Squadra Corse und beschäftigt sich mit der Entwicklung und Produktion von Monoblock-Felgen für den Lamborghini SC63. Bei der Konstruktion eines solchen Rades sind die wichtigsten Aspekte Struktur, Funktion, Gewicht, Aerodynamik, Biegung/Steifigkeit und natürlich Sicherheit. "Wir haben uns für die RONAL GROUP als Partner entschieden, weil sie über hochmoderne Maschinen, das Know-how für den Einsatz verschiedener spezifischer Technologien und eine sehr gute Kenntnis von uns als Kunden verfügt, da wir schon seit vielen Jahren eng zusammenarbeiten", erklärt Giorgio Sanna, Lamborghini Head of Motorsport. Die RONAL GROUP hat die Herausforderung angenommen, ein Produkt zu entwickeln, das genau auf die besonderen Belastungen im Motorsport abgestimmt ist und weitere Anforderungen wie ein kundenspezifisches Design erfüllt.

Der neue Lamborghini SC63 wurde am 13. Juli in Goodwood, England, der Öffentlichkeit vorgestellt.

Mehr Informationen unter: www.ronalgroup.com

Über die RONAL AG

Das Unternehmen mit Hauptsitz in Härkingen, Schweiz, gehört zu den bedeutendsten Herstellern von Leichtmetallfelgen für Pkw und Nutzfahrzeuge. Als langjähriger Partner der Automobilindustrie erfüllen alle Felgen die strengen Anforderungen der Fahrzeughersteller. Das Unternehmen ist kontinuierlich gewachsen und steht für Kundennähe, Innovationskraft und Qualitätsarbeit. Die RONAL GROUP beschäftigt weltweit über 6.800 Mitarbeitende.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

RONAL AG
Lerchenbühl 3
CH4624 Härkingen
Telefon: +41 (62) 3890510
Telefax: +41 (62) 3890511
http://www.ronalgroup.com

Ansprechpartner:
Viktoria Wenz
Telefon: +41 (62) 389051-338
E-Mail: viktoria.wenz@ronalgroup.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel