Auf und von der Insel aus, lässt sich noch weit mehr entdecken als manch Urlauber vermutet. Seit kurzem beheimatet Zypern das größte Planetarium des östlichen Mittelmeers und bietet somit einzigartige Einblicke in das Universum.

Zypern hat einiges zu bieten: einen der längsten Sommer Europas, historisches Erbe zahlreicher Kulturen, eine facettenreiche Kulinarik, mannigfaltige Möglichkeiten für aktive Urlauber vom preisgekrönten Golfplatz über Bike Trails bis zum Unterwassermuseum, um nur wenige zu nennen. Neu hinzugekommen ist das Planetarium, das Besuchern einen tiefen Blick in den Weltraum eröffnet – und das von FTI mit einem neuen Ausflug gewürdigt wird. „Wir zeigen unseren Gästen sowohl die Artefakte und Monument auf der zyprischen Erde als auch weit entfernte Galaxien“, so Halina Strzyzewska, Strategic Destination Officer Greece, Cyprus, Morocco, Tunisia bei FTI. Unter dem Namen „Von der Vergangenheit in die Zukunft“ tauchen sie zuerst in die Geschichte ab, bevor es zu den Sternen geht. „In Nikosia, der weltweit einzigen geteilten Hauptstadt, beginnt das Abenteuer mit einer Führung durch die Altstadt, über die Grenze in den Nordteil des Landes und dort zu einer Karawanserei und dem Trubel eines alten Markts“, beschreibt Strzyzewska.

Der Himmel über Zypern
Der nächste Stopp der ganztägigen Exkursion wird am jüngst eröffneten Planetarium eingelegt, wo die Gäste ein spannender Mix aus Unterhaltung und Information erwartet. Ein 360 Grad-Film macht den Weltraum nicht nur sichtbar, sondern auch spürbar. Durch Übertragungen aus Observatorien rund um den Erdball lassen sich Himmelereignisse beobachten, die auf der anderen Seite des Globus zu sehen sind.

Von den Himmelskörpern führt der Weg in das Dorf Fikardou. Der Ort mit seinen volkstümlichen Häusern aus dem 18. Jahrhundert sowie einem kleinen Volkskunstmuseum ist ein Nationaldenkmal, in dem vergangene Zeiten lebendig scheinen. Ein Spaziergang durch die steinernen Gässchen mutet wie eine kleine Zeitreise an. In einer traditionellen Taverne genießen die Ausflügler lokale Spezialitäten bevor die Rückreise zum Hotel angetreten wird – allerdings nicht ohne zuvor noch in einem traditionellen Kafenion einzukehren und eine Kaffeepause zyprischer Art zu erleben.

Hotelvielfalt für Sternengucker
Ein idealer Ausgangspunkt, um während des Zypern-Aufenthalts Ausflüge in die Geschichte des Landes sowie zum Planetarium zu machen sind beispielsweise das Crystal Springs Beach Hotel am Rande des populären Ferienorts Protaras und das Grecian Sands in Ayia Napa. Letzteres liegt an einem der schönsten Strände des Inselstaats und ist nur rund zehn Minuten Spaziergang vom Hafen Ayia Napas entfernt. Das Hotel bietet Kulinarik vom Burger auf der Dachterrasse bis zu A-la-Carte-Gerichten im Restaurant, und wartet in den Sommermonaten mit einer Kinderbetreuung auf. Im Crystal Springs Beach Hotel vergnügen sich die erwachsenen Gäste beispielsweise auf dem Tennis- oder Beachvolleyballplatz sowie im Spa oder kosten die Abwechslung der Restaurants und Bars aus, während der Nachwuchs Planschbecken und Spielplatz genießt.

Preisbeispiele:

Crystal Springs Beach Hotel
Eine Woche im Doppelzimmer Superior mit Halbpension, inkl. Flug, z.B. am 08.09.23 ab Frankfurt Preis pro Person ab 1.099 Euro

Grecian Sands Hotel
1 Woche im Doppelzimmer Landblick mit Frühstück, inkl. Flug, z.B. am 22.09.23 ab Frankfurt Preis pro Person ab 959 Euro

Ganztagesausflug „Von der Vergangenheit in die Zukunft“
jeweils freitags. Erwachsene 85 Euro, Kinder 45 Euro (vorbehaltlich Änderungen)

Buchbar sind die Reisen in allen FTI-Partnerreisebüros, unter www.fti.de oder über die kostenfreie Kundenservice-Hotline 089 / 710 451 498. Mehr Inspirationen in der Reisewelt Zypern auf https://travelmag.fti.de/…

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

FTI Touristik GmbH
Landsberger Straße 88
80339 München
Telefon: +49 (89) 2525-0
Telefax: +49 (89) 2525-6565
http://www.fti.de

Ansprechpartner:
Angela Winter
Leiterin Unternehmenskommunikation
Telefon: +49 (89) 2525-6190
Fax: +49 (89) 2525-6191
E-Mail: presse@fti.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel