Die Garbe Industrial Real Estate GmbH verbucht im Rahmen eines Joint Ventures mit der Quakernack Unternehmensgruppe und der BREMER Projektentwicklung GmbH einen weiteren Vermietungserfolg: Ein namhafter deutscher Automobilhersteller wird in Bitterfeld-Wolfen, ca. 30 Kilometer nördlich von Leipzig, eine Hallenfläche von rund 82.000 Quadratmetern beziehen. Davon sind 40.000 Quadratmeter fertigstellt. Der Bau der nahezu gleich großen Erweiterungsfläche hat bereits begonnen. Mit Übergabe des ersten Mietabschnittes hat der Automobilhersteller den Betrieb in Bitterfeld-Wolfen aufgenommen.

Die Immobilie steht auf einem insgesamt 222.000 Quadratmeter großen Grundstück im „Technologiepark Mitteldeutschland“. Dieser befindet sich nur wenige Hundert Meter von der Autobahn-Anschlussstelle Bitterfeld-Wolfen entfernt, die das Gewerbegebiet über die A 9 in südlicher Richtung mit Leipzig, Nürnberg und München sowie in nördlicher Richtung mit dem Großraum Berlin verbindet. Die verkehrsgünstige Lage, die Nähe zum Produktionsstandort Leipzig und die Größe der verfügbaren Mietfläche sind für den Automobilhersteller entscheidende Gründe, sich in BitterfeldWolfen anzusiedeln. „Dass wir das Unternehmen als langfristigen Mieter für beide Einheiten gewinnen konnten, zeigt, wie attraktiv der Standort ist, und spiegelt die momentan weiter anhaltende, starke Nachfrage nach großvolumigen Logistikimmobilien wider“, betont Adrian Zellner, Mitglied der Geschäftsleitung von Garbe Industrial Real Estate.

Errichtet wird die Immobilie in drei Bauabschnitten mit insgesamt 113.000 Quadratmetern Hallenfläche. Davon sind  bereits 40.000 Quadratmeter fertiggestellt und an den Automobilhersteller ebenso vermietet wie weitere 42.000 Quadratmeter Hallenfläche, die im zweiten Quartal des kommenden Jahres bezugsfertig sein werden. Der Mietvertrag umfasst außerdem 3.300 Quadratmeter Büro- und 4.500 Quadratmeter Mezzaninfläche.

Darüber hinaus wurde im „Technologiepark Mitteldeutschland“ eine noch nicht vermietete Einheit mit rund 30.600 Quadratmetern Hallenfläche errichtet. Sie ist als Multi-UserImmobilie konzipiert und verfügt über knapp 1.000 Quadratmeter Büro- sowie 2.700 Quadratmeter Mezzaninfläche. Ausgestattet ist der noch freie Gebäudeteil mit 32 Überladebrücken und drei ebenerdigen Sektionaltoren. Die Bodenbelastbarkeit liegt bei sechs Tonnen pro Quadratmeter. „Die Gespräche mit Mietinteressenten sind vielversprechend. Deshalb rechnen wir auch für diesen Bauabschnitt mit einem Vertragsabschluss in den kommenden ein bis zwei Monaten“, sagt Adrian Zellner.

Für die Immobilie strebt das Joint Venture eine Zertifizierung nach dem Gold-Standard der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) an. Zur Gewinnung regenerativer Energie wird auf der gesamten Dachfläche eine Photovoltaikanlage installiert. Beheizt werden die Hallen mithilfe von Luft-Wärmepumpen.

Das Investitionsvolumen beläuft sich auf insgesamt rund 130 Millionen Euro. Als Generalunternehmer für den Bau wurde die BREMER Leipzig GmbH beauftragt. Bei der Vermietung an den Automobilhersteller hat der Immobilienspezialist Jones Lang LaSalle vermittelt. Rechtlich wurde das Joint Venture durch das Team um Patrick Narr von Norton Rose Fulbright LLP beraten.

Über BREMER:

Die BREMER Projektentwicklung GmbH, eine 100%ige Tochter der BREMER AG, revitalisiert und strukturiert schwerpunktmäßig vorgenutzte Grundstücke und entwickelt Immobilien für Büronutzer, den Einzelhandel, das Gewerbe sowie für Produktions- und Logistikunternehmen. Zum Leistungsportfolio zählen die Standortsuche, der Grundstückserwerb, die Baurechtschaffung, die Entwicklung von Nutzungskonzepten sowie die Planung und Steuerung der Projektentwicklung und der Verkauf der entwickelten Immobilie an Endinvestoren. Die Betriebsleistung der BREMER Gruppe betrug 2022 insgesamt 1.200 Millionen Euro, das Volumen der Fertigteile 137.000 Kubikmeter. 1.300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter setzen sich täglich mit Leidenschaft für den Kundenerfolg ein.

Über die Garbe Industrial Real Estate GmbH

Die Garbe Industrial Real Estate GmbH mit Hauptsitz in Hamburg ist einer der führenden Anbieter und Manager von Logistik-, Unternehmens- und Technologieimmobilien in Deutschland. Das Unternehmen zählt seit mehr als 30 Jahren zu den bedeutendsten unabhängigen Kooperationspartnern für Transportund Logistikdienstleister, Handel und produzierendes Gewerbe. Garbe entwickelt, kauft bzw. verkauft, akquiriert, vermietet, verwaltet und finanziert hochwertige Gewerbeimmobilien an attraktiven nationalen und internationalen Verkehrs- und Industriestandorten. Mit rund 5,7 Millionen Quadratmetern Mietfläche und einer Projektentwicklungs-Pipeline von rund 2,6 Millionen Quadratmetern in Deutschland und Europa betreut Garbe aktuell Immobilien und Fondsvermögen im Wert von rund 10,2 Milliarden Euro (Stand 31. Dezember 2022).

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Garbe Industrial Real Estate GmbH
Versmannstraße 2
20457 Hamburg
Telefon: +49 (40) 35613-0
Telefax: +49 (40) 35613-2810
http://www.garbe-industrial.de

Ansprechpartner:
Julia Tegethoff
BREMER
Telefon: +49 (5251) 770-50015
E-Mail: J.Tegethoff@bremerbau.de
Jana Gerdes
Telefon: +49 (40) 35613-0
E-Mail: pr@garbe.de
Ludger Macke
Redakteur
Telefon: +49 (5241) 9039-34
Fax: +49 (5241) 9039-39
E-Mail: macke@adhocpr.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel