Auf der Leitmesse für die mechanische Verfahrenstechnik POWTECH (26. – 28. September in Nürnberg) präsentiert AL-KO Extraction Technology die leistungsstarke Baureihe CLEAN UNIT. Die mobilen Reinluftentstauber entfernen mit hoher Saugkraft zuverlässig Stäube und Späne – auch solche, die explosionsfähig sind.

Die Geräte der Baureihe AL-KO CLEAN UNIT DEx sind in vier Leistungsklassen mit Volumenströmen zwischen 2.000 bis knapp 6.000 m3/h erhältlich. In der Ausführung DEx sind sie ideal für den Einsatz in der Schüttgutbranche geeignet: Ausgerüstet mit einem automatischen Filterreinigungssystem und einer Funkenfalle am Ansaugstutzen, ist die AL-KO CLEAN UNIT DEx auch für die Trockenabsaugung von explosionsfähigen Stäuben der Klasse ST1 geeignet. Darunter fallen u.a. Stäube, die bei der Bearbeitung von Kunststoffen wie GfK, CfK, GMPU, Polyester, PTFE und auch von Gummi freigesetzt werden. Weitere explosionsfähige Stäube entstehen bei der Verarbeitung von Mehl, Holz, Cellulose sowie bei der Herstellung von Lebens- und Futtermitteln.

Zugelassen für das Absaugen von Aluminiumstaub

Bei geringer Partikelgröße können Metallstäube etwa von Aluminium ebenfalls zu einer Explosion führen – auch Aluminiumstaub wird von der AL-KO CLEAN UNIT DEx wirksam und explosionssicher aus der Umgebungsluft am Arbeitsplatz herausgefiltert. Die gereinigte Luft führt das Gerät wieder zurück in den Arbeitsraum. Als mobiler Reinluftentstauber ist die CLEAN UNIT DEx für die Absaugung an mehreren Absaugstellen ausgelegt.

AL-KO am VDMA-Messestand

Auf der POWTECH zeigt AL-KO Extraction Technology die CLEAN UNIT DEx am Gemeinschaftsstand des Branchenverbands VDMA (Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau e.V.) in Halle 2, Stand 2-204. Das Unternehmen ist seit vielen Jahren aktives Mitglied im Fachverband „Allgemeine Lufttechnik“.

Neben den mobilen Reinluftentstaubern informiert AL-KO Extraction Technology auf der Fachmesse auch über das komplette weitere Produktprogramm mit leistungsstarken Absauglösungen von 600 bis über 150.000 m3/h Luftvolumenstrom. Dank moderner Technologie wie z.B. energieeffizienter Motoren der Klasse IE4 (als Option erhältlich) und in Kombination mit Wärmerückgewinnungsanlagen aus dem Programm der AL-KO Air Technology bieten sich nahezu unbegrenzte Möglichkeiten für saubere, gesunde Luft am Arbeitsplatz.

Das AL-KO-Team freut sich auf den persönlichen Austausch mit Interessierten, Partnern und Kunden!

Über die AL-KO THERM GmbH

Die AL-KO THERM GMBH ist der Spezialist für die Herstellung und den Vertrieb von
AL-KO Airtech Lüftungs- und Absauganlagen mit Sitz in Jettingen-Scheppach bei Augsburg. Zu Airtech gehören AL-KO Air Technology und AL-KO Extraction Technology. Diese Unternehmensbereiche entwickeln und produzieren maßgeschneiderte raumlufttechnische Anlagen sowie ein breites Spektrum an industriellen Absauganlagen für die verschiedensten Einsatzmöglichkeiten. Was 1931 als kleine Dorfschmiede begann, ist heute eine Weltmarke. Damals wie heute steht das Markenversprechen „QUALITY FOR LIFE“ für die einzigartige Produkt- und Servicequalität von AL-KO Airtech. Mehr unter www.alko-airtech.com
Im November 2022 wurde die AL-KO THERM GMBH Teil von Trane Technologies, einem globalen Klima-Innovator. Mehr unter www.tranetechnologies.com

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

AL-KO THERM GmbH
Hauptstraße 248-250
89343 Jettingen-Scheppach
Telefon: +49 8225 39-2108
https://alko-airtech.com

Ansprechpartner:
Sarah Ramos
PR-Managerin
Telefon: 041819289223
E-Mail: sr@koehler-partner.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel