Seit 2020 gibt es den Wasserstoff Hub mit Sitz auf Gut Gnadental am Nixhütter Weg in Neuss, der auf Initiative der Familienunternehmerin Jutta Zülow gegründet wurde.

Hier wirkt ein kompetentes Expertennetzwerk zu allen relevanten Themen dieser Zukunftstechnologie, um als Ansprechpartner nicht nur Unternehmen, Wissenschaft, Forschung, Politik und Verwaltung zu vernetzen, sondern auch den Bürger zu informieren.

Jetzt hat Katharina Leuffen (geboren 1983 und Mutter zweier Kinder), ihres Zeichens Wirtschaftsingenieurin mit 15 Jahren Berufserfahrung, die Verantwortung für den Verein übernommen. Sie freut sich, in diesem innovativen Bereich in ihrer Heimat wirken zu dürfen.

Ihre berufliche Laufbahn startete die Neusserin bei der DEUTZ AG in Köln, wo sie Motoren von der Entwicklung bis zur Markteinführung begleitete. Zuletzt war sie mit ihren Kollegen maßgeblich für das Innovation Center der DEUTZ AG verantwortlich, wo sie unter anderem Teams dabei unterstützte, aus ihren Ideen erfolgreiche Geschäftsmodelle zu entwickeln.    

Zu ihren Aufgaben als Geschäftsführerin des Wasserstoff Hub Rhein-Kreis-Neuss/Rheinland e.V.“ befragt, sagt sie: „Wir vernetzen Unternehmen, Wissenschaft und Forschung im Bereich Wasserstoff mit dem Ziel, neue Arbeitsplätze zu schaffen und ein attraktiver Standort für Unternehmen und Startups im Rhein-Kreis-Neuss zu werden.“

Katharina Leuffen fährt fort: „Dass der Klimawandel längst jeden einzelnen von uns trifft, ist in letzter Zeit mehr als deutlich geworden. Wasserstoff ist einer der wichtigsten Treiber zur Dekarbonisierung. Umso wichtiger ist es, gemeinsam mit Wissenschaft, Forschung und Industrie diese Technologie auszubauen und den Vorsprung, den wir aktuell noch haben zu nutzen, um weiterhin ein erfolgreiches Industrieland zu bleiben.“ Vorstandsmitglied Jutta Zülow ergänzt: „Das Schlüsselwort lautet Technologieoffenheit! Als Wasserstoff Hub Rhein-Kreis Neuss / Rheinland e.V. sehen wir uns als Teil davon und bringen die wichtigsten Akteure zusammen.“

Die Agenda des Wasserstoff Hubs RKN/Rheinland ist bis zum Jahresende bereits gut mit Terminen gefüllt. So heißt es am Dienstag, dem 12.September 2023, bei „Unternehmer im Fluss, der Rhein verbindet “Leinen los. Als Mitorganisator lädt der Verein zu einer Schifffahrt von Köln nach Düsseldorf ein, die Teilnehmer können sich auf spannende Panels zum Thema Wirtschaftsstandort Deutschland freuen.   

Am 26. und 27.September geht es für Mitglieder zu einer Informationsreise nach Hamburg. Auf dem Programm stehen u.a. verschiedene Vorträge sowie die Besichtigung eines Simulators zur Betankung von Flugturbinen mit Wasserstoff an der Helmut-Schmidt-Universität.

Und am 24. Oktober 2023 öffnet Gut Gnadental in Neuss seine Pforten und lädt alle Wissbegierigen zum großen Wasserstoff-Tag ein: Vormittags Schüler und nachmittags interessierte Bürger. Am Abend findet das bekannte Wissensforum mit spannenden Vorträgen statt.

Über Wasserstoff Hub Rhein-Kreis Neuss / Rheinland e.V

Der Wasserstoff Hub RKN/Rheinland e.V. ist kompetenter Ansprechpartner für Unternehmen, Wissenschaft und Forschung, Politik und Verwaltung und Bürger, in Bezug auf Wasserstofftechnologien und Wasserstoffinfrastruktur sowie die Anwendung und Herstellung von Wasserstoff. Mit der Einbindung von Forschung und Wissenschaft gestaltet der Verein den Strukturwandel und den Erhalt von Beschäftigung sowie der Wertschöpfung der Region im Hinblick auf Umwelt- und Klimaschutz. Als Vorstandsvorsitzender fungiert der promovierte Physiker und Geschäftsführer der Neusser neoxid group Dr. Dieter Ostermann. Schirmherr ist Hans-Jürgen Petrauschke, Landrat des Rhein-Kreises Neuss

Weitere Infos unter: https://www.h2-hub-rheinland.de/

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Wasserstoff Hub Rhein-Kreis Neuss / Rheinland e.V
Nixhütter Weg 85
41468 Neuss
Telefon: +49 (2131) 221211
http://wasserstoff-hub-rheinland.de

Ansprechpartner:
Jörg Schwarz
Journalismus, PR & Lyrik
Telefon: +49 (211) 3057-73
E-Mail: schwarz20@t-online.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel