• Stiftungshauptstadt Hamburg zeigt sich in großer Vielfalt
  • Umfangreiches, kostenfreies und hamburgweites Programm zu allen Themen unseres gesellschaftlichen Zusammenlebens
  • Einmalig und Teil dieser Hamburger Stiftungstage: zentrales Bürgerfest zum Tag der Deutschen Einheit am 02.+03.10.2023

Die Gemeinschaft im Blick: Eine demokratische Gesellschaft lebt vom Engagement ihrer Bürger:innen. Kultur, Bildung, Politik, Gesellschaft, Integration, Jugend, Sport – diese Themen berühren alle Aspekte des Zusammenlebens und sind das Gerüst, das einer Gemeinschaft Halt gibt, in guten wie in schlechten Zeiten. Organisiert und unterstützt wird dieses Engagement durch Stiftungen – und hier ist Hamburg Spitzenreiter! Kein anderes Bundesland hat so eine umfangreiche und rege Stiftungslandschaft wie die Hansestadt. Mit den Hamburger Stiftungstagen wird das nun schon zum 8. Mal gefeiert!

Mit dem Motto WIR KANN ZUKUNFT werfen die Stiftungstage dieses Jahr einen optimistischen Blick in die Zukunft: „Mit den Stiftungstagen wollen wir zeigen, was gemeinsam möglich ist und getan wird: Zusammen mit vielen engagierten Hamburger:innen stellen sich Stiftungen vor Ort den gegenwärtigen und kommenden Herausforderungen und Chancen, gehen diese lösungsorientiert und tatkräftig an – im Hier und Jetzt. Wir freuen uns, dass das in diesem Jahr bei vielen verschiedenen Angeboten und vor allem im Herzen der Stadt beim Bürgerfest zum Tag der Deutschen Einheit erlebbar wird. Stiftungen gehören zu Hamburg wie die Elbe oder die Alster – wir wollen die Hamburger:innen anstiften, gemeinsam mit uns Horizonte zu öffnen!“, so Rüdiger Ratsch-Heitmann, Geschäftsführer der BürgerStiftung Hamburg, bei der das Hamburger Stiftungsbüro (die Veranstalterin der Stiftungstage) angesiedelt ist.

Veranstaltungen und Angebote in der ganzen Stadt

Vom 26.09. bis zum 03.10.2023 laden mehr als 120 Stiftungen zum Austausch und Mitmachen ein. In Ausstellungen, Workshops, auf der Bühne, in der Natur, an vielen Orten in Hamburg und digital zeigen Stiftungen buchstäblich, was in ihnen steckt – und wie sie gemeinschaftlich die Stadt bewegen. Bei Veranstaltungen in der ganzen Stadt können Jung und Alt mit den Menschen hinter den Stiftungen ins Gespräch kommen, die Stiftungsarbeit kennenzulernen, sie forschend, spielerisch oder bei anregenden Impulsen von Kunst bis Politik selbst erleben und sich auch selbst tatkräftig einbringen. Auch in diesem Jahr stehen die Stiftungstage unter der Schirmherrschaft von Hamburgs Erstem Bürgermeister Dr. Peter Tschentscher.

Highlight: Das Stiftungstage-Programm beim Bürgerfest zum Tag der Deutschen Einheit

Fest in den Kalender eingetragen gehören der 2. und 3. Oktober: An beiden Tagen sind die Hamburger Stiftungstage integraler Teil der Feierlichkeiten zum Tag der Deutschen Einheit, die dieses Jahr von der Hansestadt ausgerichtet werden. In der Innenstadt, rund um die Alster, am Gänsemarkt, Jungfernstieg, Rathausmarkt und an weiteren zentralen Orten feiert Hamburg 33 Jahre nach der deutschen Wiedervereinigung das, was uns verbindet, und öffnet Horizonte in die Zukunft.

Mehr als 40 Hamburger Stiftungen bereichern das Fest in eigenen und gemeinsamen Ständen mit Pflanzaktionen und Upcycling-Werkstatt, mit Kurzkonzerten und Straßenperformances, Impulsen, Experimenten und vielem mehr. Sie wollen Vielfalt und Zusammenhalt feiern und zeigen, wie man sich selbst dafür engagieren kann. Am 3. Oktober steht zudem im „Young Future Lab“ auf dem Gänsemarkt die junge Generation und ihr Blick auf die Zukunft im Mittelpunkt. In einem besonderen Bühnen- und Workshop-Programm entwerfen Stiftungen mit jungen Hamburger:innen und einem prominent besetzten Panel Perspektiven für die Zukunft und diskutieren mit den Bürger:innen Perspektiven für ein gemeinsames Morgen.

Das ganze Programm der Hamburger Stiftungstage 2023 ab 22.08.2023 auf www.hamburger-stiftungstage.de – viele Veranstaltungen sind kostenfrei und spontan besuchbar, bei Veranstaltungen mit begrenzten Kapazitäten ist eine Anmeldung erforderlich.

Bildmaterial: https://www.hamburger-stiftungen.de/presse/

Informationen zur Feier des Tags der Deutschen Einheit: https://tag-der-deutschen-einheit.de/

Die Hamburger Stiftungstage
26.09.-03.10.2023

Die Hamburger Stiftungstage wurden ins Leben gerufen, um den Austausch zwischen Stiftungen und der Öffentlichkeit zu vertiefen und das vielfältige Wirken von Stiftungen in der Metropolregion Hamburg sichtbar zu machen. 2023 finden die Hamburger Stiftungstage bereits zum achten Mal statt, als dezentrales Veranstaltungsprogramm über den gesamten Zeitraum und – eine einmalige Gelegenheit in 2023 – mit dem großen Bürgerfest zum Tag der Deutschen Einheit am 02. + 03.10.2023 zentral in der Hamburger Innenstadt.

#wirkannzukunft
#hamburgerstiftungstage
#st23
#hamburgerstiftungen
#hamburgmeinestiftungen
#tdehh23
@hamburger.stiftungen
@tde_hamburg_2023

Über Stiftungsbüro Hamburg in der BürgerStiftung Hamburg

Information – Austausch – Vernetzung: Für Stiftungen und die Öffentlichkeit

Wir machen die Arbeit der Hamburger Stiftungen und die Stiftungsidee für die Bürgerinnen und Bürger der Stadt sichtbar und bringen Hamburger Stiftungen zusammen: Das Stiftungsbüro Hamburg organisiert Veranstaltungen wie die Hamburger Stiftungstage und bietet Vernetzungsformate für Stiftungen. Das Stiftungsbüro Hamburg wurde vom Initiativkreis Hamburger Stiftungen ins Leben gerufen. Es ist in der BürgerStiftung Hamburg verortet und wird finanziert und unterstützt durch die Alfred Toepfer Stiftung F.V.S., die BürgerStiftung Hamburg, die Claussen-Simon-Stiftung, die Dorit-und-Alexander-Otto-Stiftung, die HERMANN REEMTSMA STIFTUNG, die Joachim Herz Stiftung, die Körber-Stiftung, die NORDMETALL-Stiftung, die Patriotische Gesellschaft von 1785 sowie die ZEIT-Stiftung Ebelin und Gerd Bucerius.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Stiftungsbüro Hamburg in der BürgerStiftung Hamburg
Schopenstehl 31
20095 Hamburg
Telefon: +49 (40) 8788969-60
http://www.buergerstiftung-hamburg.de

Ansprechpartner:
Morten Jendryschik
Organisation
Telefon: +49 (40) 8788969-83
E-Mail: morten.jendryschik@stiftungsbuero-hamburg.de
Anja Michalke
Telefon: +49 (40) 897270-03
E-Mail: presse@stiftungsbuero-hamburg.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel