Grund zur Freude am Klinikum Würzburg Mitte: Sowohl die Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe als auch die Missio Kinderklinik erhielten kürzlich erneut das Prädikat „Babyfreundliches Krankenhaus“. Mit diesem Gütesiegel zeichnet eine Initiative von WHO und UNICEF Geburts- und Kinderkliniken aus, die sich besonders für eine starke Eltern-Kind-Bindung und eine gesunde Entwicklung der Neugeborenen einsetzen.

Die Geburtshilfe der KWM Missioklinik ist bereits seit 2009 als „babyfreundlich“ zertifiziert. 2020 erhielt die Missio Kinderklinik als erste Kinderklinik in Bayern ebenfalls das renommierte Qualitätssiegel. Die doppelte Auszeichnung beider Fachbereiche ist äußerst selten und daher eine besondere Ehrung für die beteiligten Teams am KWM.

Babyfreundlich – was ist das?

Alle drei Jahre überprüfen unabhängige Auditoren die Einhaltung der WHO- und UNICEF-Vorgaben, die eine „babyfreundliche“ Klinik auszeichnen. „Insgesamt sind es 10 Schritte, die unsere Geburts- und Kinderklinik umsetzen, um Eltern und Kind den bestmöglichen gemeinsamen Start ins Leben zu geben“, erklärt Dr. med. Hanns-Jörg Grimminger, Chefarzt der Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe. „Dazu zählen beispielsweise spezielle Schulungen für unser Personal, Stillberatung und bindungsfördernde Maßnahmen wie zum Beispiel Bonding, also der direkte Hautkontakt von Eltern und Kind nach der Geburt.“

Diese Förderung wird allen Kindern zuteil, die in der KWM Missioklinik zur Welt kommen – auch Früh- und Risikogeborenen. „Selbst auf unserer neonatologischen Intensivstation, auf der wir Frühgeborene ab der 28. Schwangerschaftswoche medizinisch versorgen, ermöglichen wir den Aufbau einer engen Bindung des Kindes zu Mutter und Vater“, sagt Prof. Dr. med. Christina Kohlhauser-Vollmuth, Chefärztin der Missio Kinderklinik. „Solange es der Gesundheitszustand zulässt, bleiben Mutter und Baby Tag und Nacht zusammen.“

Großes Lob für Mitarbeitende

Die unabhängigen Prüferinnen, die im Rahmen des Rezertifizierungsaudits die Einhaltung aller „Babyfreundlich“-Schritte in der KWM Missioklinik kontrollierten, zeichneten sowohl die Geburtshilfe als auch die Kinderklinik mit Bestnoten aus. Besonders lobten sie außerdem die übergreifende Zusammenarbeit und den starken Zusammenhalt der beiden Teams. Es werde spürbar, so die Prüferinnen, dass das Konzept „Babyfreundlich“ von allen Beteiligten verinnerlicht und gelebt wird.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Klinikum Würzburg Mitte gGmbH
Salvatorstr. 7
97074 Würzburg
Telefon: +49 (931) 791-0
Telefax: +49 (931) 791-2120
http://www.kwm-klinikum.de

Ansprechpartner:
Daniela Kalb
Marketing & Unternehmenskommunikation
Telefon: +49 (931) 791-2857
Fax: +49 (931) 791-2839
E-Mail: pr@kwm-klinikum.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel