Der Asbestschein ist und bleibt für viele Beschäftigte im Bauwesen eine der wichtigsten Zusatzqualifikationen. Denn auch im 21. Jahrhundert schlummern die gesundheitsschädigenden Fasern unentdeckt in vielen Altbauten. Das auf Asbestanalysen spezialisierte Labor CRB empfiehlt Handwerkern, Bauleitern und Architekten daher eine Fortbildung in der Asbest Akademie. Der staatlich anerkannte Lehrgangsträger für Gefahrstofflehrgänge aus Ahaus in Westfalen bietet Seminare und Prüfungen regelmäßig in ganz Deutschland an. Der Schwerpunkt liegt auf den Sachkundenachweisen für den kleinen und den großen Asbestschein (TRGS 519 Anlage 3 und TRGS 521).

„Nah an der Praxis. Nah bei Ihnen“, ist das Motto von Inhaber und Geschäftsführer Volker Eink. Die Asbest Akademie setzt auf eine professionelle, aber möglichst unkomplizierte Wissensvermittlung, geeignet für Handwerker aus kleinen Betrieben bis hin zu Architekten von Großprojekten. Als Mitglied im Deutschen Abbruchverband und Gesamtverband Schadstoffsanierung sowie durch Partnerschaften wie mit dem Labor der CRB Analyse Service GmbH kann das mittelständische Unternehmen aus Nordrhein-Westfalen auf reichhaltige Erfahrungswerte aus der Praxis zurückgreifen und an die Lehrgangseilnehmer vermitteln.

Prüfungen das ganze Jahr über in ganz Deutschland

Die Lehrgänge bilden das gesamte Spektrum der möglichen Sachkundenachweise zum Thema Asbest ab. In ganz Deutschland finden mehrmals pro Monat in größeren Städten Lehrgänge für den kleinen und großen Asbestschein statt, die mit einer staatlich anerkannten Prüfung abgeschlossen werden. Die Teilnehmer erhalten im Anschluss ein Zertifikat. Auf Anfrage sind auch In-House-Seminare möglich. Daneben bietet die Asbest Akademie auch Auffrischungskurse an. Denn die Gültigkeit des Sachkundenachweises erlischt nach sechs Jahren. Da für die Auffrischung keine Prüfung notwendig ist, können die Kurse auch als Online-Webinar belegt werden.

Nicht nur Asbest: Sachkundenachweise für weitere Gefahrstoffe

Darüber hinaus können auch Lehrgänge zum Sachkundenachweis für künstliche Mineralfasern (KMF) belegt werden. Entgegen landläufiger Meinung erlaubt ein Asbestschein nicht die Arbeit mit KMF. Die Arbeit mit dem auch als alte Mineralwolle bekannten Material verlangt einen separaten Sachkundenachweis.

Wer gerade erst neu in die Thematik einsteigt, kann sich auf der CRB-Homepage einen ersten Überblick verschaffen. Auf www.crb-gmbh.com/de/service/Themen/asbestschein-trgs-519 werden die häufigsten Fragen zum Thema beantwortet und die Asbest Akademie kurz vorgestellt.

Über die CRB Analyse Service GmbH

Die 1992 gegründete CRB Analyse Service GmbH mit Sitz im niedersächsischen Hardegsen ist ein unabhängiges und akkreditiertes Prüflaboratorium in privater Hand. Das Unternehmen bietet alle gängigen Tests zur Asbest-Analyse von Materialproben, Staubproben, Luftproben aus Raumluftmessungen und Arbeitsplatzmessungen, Flüssigkeiten sowie Straßenbelägen, Asphalt und Gesteinsproben an. Weitere Leistungen des Labors sind Röntgenfluoreszenz-Analysen (RFA), Rasterelektronenmikroskopie (REM), die Bestimmung des Kanzerogenitätsindex künstlicher Mineralfasern (KMF), Kohlenstoff-Analysen, physikalische Prüfungen und die Bestimmung von HBCD in Polystyrol.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

CRB Analyse Service GmbH
Bahnhofstraße 14
37181 Hardegsen
Telefon: +49 (5505) 94098-0
Telefax: +49 (5505) 94098-260
http://crb-gmbh.com

Ansprechpartner:
CRB
Telefon: +49 (5505) 94098-0
Fax: +49 (5505) 94098-260
E-Mail: labor@crb-gmbh.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel