• Die Emirates Cabin Crew vertritt über 140 Nationalitäten und spricht rund 130 Sprachen
  • Emirates veranstaltet aktuell weltweit Informationsveranstaltungen für Kabinenpersonal auf sechs Kontinenten 
  • In Deutschland finden im August und September sogenannte Cabin Crew Recruitment Days in München, Berlin, Frankfurt, Düsseldorf, Hamburg, Stuttgart und Hannover statt

Man sagt, dass die Reise genauso wichtig ist wie das Ziel. Dieser Meinung ist auch die internationale Fluggesellschaft Emirates. Das Herzstück des Unternehmens ist das multinationale Kabinenpersonal, das für das unverwechselbare Borderlebnis in über 11.000 Kilometer Höhe sorgt.

Kürzlich hat Emirates den Meilenstein von 20.000 Kabinenmitarbeitenden erreicht – und die Airline stellt auch weiterhin weltweit Cabin Crew-Mitglieder ein, um ihre geplanten Wachstumsziele zu erreichen. In Deutschland finden im August und September wieder Informationsveranstaltungen für potenzielle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter statt, sogenannte Cabin Crew Recruitment Days. Die Termine sind für München (16.08., 01.09., 25.09.), Berlin (18.08., 03.09., 27.09.), Frankfurt (20.08., 12.09.), Düsseldorf (22.08., 09.09.), Hamburg (07.09.), Stuttgart (14.09.) und Hannover (29.09.) angesetzt. Seit 2022 hat die Fluggesellschaft in 340 Städten auf sechs Kontinenten Informationsveranstaltungen durchgeführt, die die Vielfalt der Cabin Crew und der angeflogenen Ziele widerspiegeln.

Die unverkennbare Uniform der Crewmitglieder von Emirates wurde in drei Jahrzehnten viermal umgestaltet, darunter 1997 vom legendären spanischen Designer Paco Rabanne. Die Fluggesellschaft hat das ikonische Beige konsequent beibehalten und ist mit den subtilen modernen Änderungen dem eleganten und klassischen Stil treu geblieben, den die Uniform schon immer ausgestrahlt hat. Dabei steht das Beige der Emirates-Uniform für den goldenen Sand der Vereinigten Arabischen Emirate und der cremefarbene Emirates-Schal mit seinen sieben Falten für die sieben Emirate. Insgesamt werden 1.627.000 Meter Stoff, 153.000 km Garn und 1.815.000 Knöpfe für die Uniformen der 20.000 Flugbegleiter von Emirates verarbeitet.

Die Liebe zum Fliegen – die dienstältesten Crewmitglieder von Emirates

Viele Cabin Crew-Mitglieder sind seit langem Teil von Emirates: Über 4.000 Flugbegleiterinnen und Flugbegleiter sind zwischen fünf und neun Jahren dabei, fast 3.000 zwischen zehn und 14 Jahren, über 1.500 zwischen 15 und 19 Jahren und etwa 400 Crewmitglieder haben bereits 20 Dienstjahre bei der Airline absolviert. Drei Mitarbeitende in der Kabine sind seit mehr als 30 Jahren bei der Fluggesellschaft beschäftigt.

Das dienstälteste Crewmitglied der Fluggesellschaft ist Moosa Mubarak, ein emiratischer Purser, der seine Karriere bei Emirates bereits 1987 startete. Moosa Mubarak erklärt: "Ich bin 36 Jahre lang als Cabin Crew von Emirates geflogen und habe über 3.500 Flüge absolviert. Auch nach all diesen Jahren freue ich mich immer noch darauf, meinen Dienst an Bord anzutreten. Besonders stolz macht es mich, meine Crew-Kolleginnen und -Kollegen zu betreuen und als Botschafter für Emirates und mein Land zu dienen. Ich habe eine lange und erfolgreiche Karriere hinter mir, durfte unglaubliche Erfahrungen und Erinnerungen sammeln und habe dabei immer das getan, was ich liebe.“

Multikulturelles Kabinencrew-Team

Das vielfältige Team, das über 140 Nationalitäten vertritt und 130 Sprachen spricht, ein Büro in über 11.000 Kilometern Höhe und jede Woche eine andere Stadt – all das ist Teil der Faszination rund um ein Leben als Flugbegleiterin oder Flugbegleiter bei Emirates. Die ständige Veränderung der Arbeit fördert die Kabinenbesatzung von Emirates darin, ihr volles Potenzial auszuschöpfen. 

Zu den Karrieremöglichkeiten der Crewmitglieder gehören der Aufstieg in eine höhere Kabinenklasse, die Beförderung zum Cabin Supervisor, Trainer oder Purser. Aktuell beschäftigt die Fluggesellschaft mehr als 1.100 Purser, die nach erfolgreichem Abschluss umfassender Schulungen aufgestiegen sind. Die Kabinenbesatzung hat Zugang zu den neuesten Schulungsprogrammen, LinkedIn-Kursen und der Möglichkeit, sich auf interne Stellen innerhalb der Emirates Group zu bewerben.

Weltweit auf der Suche nach Talenten

Die Fluggesellschaft bereitet sich auf ihre nächste Wachstumsphase vor und wird das ganze Jahr über in Hunderten von Städten globale Rekrutierungsveranstaltungen durchführen. Die Cabin Crew von Emirates verkörpern einen kosmopolitischen Lebensstil, denn sie leben in Dubai, einer pulsierenden Stadt mit 200 Nationalitäten, die für ihre Hotels, Restaurantszene, Freizeitaktivitäten und als eine der sichersten Städte der Welt bekannt ist.

Emirates bietet Flugbegleiterinnen und Flugbegleitern ein konkurrenzfähiges, steuerfreies Gehalt und eine Flugvergütung, Anspruch auf Gewinnbeteiligung, Hotelübernachtungen, Kosten für Zwischenlandungen, vergünstigte Reise- und Frachtkosten, Jahresurlaub, ein Jahresurlaubsticket, eine möblierte Unterkunft, Transport zur und von der Arbeit, ausgezeichneten Kranken-, Lebens- und Zahnversicherungsschutz, Wäscheservice und weitere Vorteile. Die Crewmitglieder von Emirates können auch von den stark vergünstigten Tickets der Fluggesellschaft für Freunde und Familie profitieren. Die einzigartige geografischen Lage Dubais und das Streckennetz der Airline mit über 140 Destinationen, machen Emirates zu einem besonders attraktiven Arbeitgeber.

Alle neuen Crewmitglieder durchlaufen ein intensives achtwöchiges Training in der hochmodernen Emirates-Einrichtung in Dubai, um die höchsten Standards in Sachen Gastfreundschaft, Sicherheit und Service zu erfüllen. Die Arbeit in der vielfältigen Crew-Gemeinschaft ist besonders bereichernd, während Mitarbeitende zudem neue Ziele und Kulturen im gesamten Emirates-Netzwerk kennenlernen.

Weitere Informationen zu den Anforderungen, zur Bewerbung, dem Trainingsprogramm und dem globalen Rekrutierungskalender finden angehende Kabinenmitglieder unter: https://www.emiratesgroupcareers.com/cabin-crew 

Über Emirates Airlines – Direktion für Deutschland

Als weltweit größte internationale Fluggesellschaft verbindet Emirates Menschen, Orte und Volkswirtschaften auf allen Kontinenten. Mit insgesamt 63 wöchentlichen Nonstopflügen ab Frankfurt, München, Düsseldorf und Hamburg bietet Emirates Urlaubs- und Geschäftsreisenden sowie Passagieren, die Freunde oder Verwandte besuchen, wichtige Verbindungen von Deutschland nach Dubai und darüber hinaus über sein internationales Drehkreuz am Dubai International Airport. Das globale Streckennetz von Emirates umfasst über 140 Ziele in mehr als 75 Ländern. An Bord der modernen Airbus A380- und Boeing 777-Flotte bietet Emirates in allen Klassen seinen Gästen vielfach ausgezeichneten Komfort und Service, die Gastlichkeit seiner internationalen Kabinenbesatzung sowie ein umfangreiches Unterhaltungsprogramm mit über 6.500 On-Demand-Kanälen. Emirates-Flüge können online auf emirates.de, telefonisch unter +49 69 945 19 20 00, über die Emirates App sowie im Reisebüro gebucht werden. Die Frachtdivision Emirates SkyCargo ist eine der größten Frachtfluggesellschaften und transportiert Waren auf Linien-, Ad-hoc- und Charterflügen weltweit. Mit dem Direktreiseveranstalter Emirates Holidays bietet die Fluggesellschaft seit 2019 im deutschen Markt einen eigenen Pauschalreisen-Spezialisten für die VAE und beliebte Urlaubsdestinationen in Asien sowie im Indischen Ozean. Über die deutsche Website emiratesholidays.com oder das deutschsprachige Servicecenter unter +49 69 945 19 923 können attraktive Premium-Pauschalreisen direkt gebucht werden. Weitere Informationen unter www.emirates.de.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Emirates Airlines – Direktion für Deutschland
Grüneburgweg 16
60322 Frankfurt/M
Telefon: +49 (69) 945192000
Telefax: +49 (69) 95968855
http://www.emirates.de

Ansprechpartner:
Markus Schlichenmaier
Wilde & Partner Public Relations
Telefon: +49 (89) 179190-31
Fax: +49 (89) 179190-99
E-Mail: markus.schlichenmaier@wilde.de
Sarah Mikoleizik
Wilde & Partner Communications, Pressestelle Emirates
Telefon: +49 (89) 179190-53
E-Mail: emirates@wilde.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel