Nachhaltige Hardware, fair produziert und langlebig: Das Fairphone passt genau zum ökologischen und sozialen Konzept der AfB gGmbH. Daher hat das auf Refurbishing spezialisierte Inklusionsunternehmen das Modell Fairphone 4 mit 5G jetzt in seinem Onlineshop gelistet. Auch Original-Accessoires wie eine Softcase-Schutzhülle und True-Wireless-Kopfhörer sind ab sofort bei AfB erhältlich.

„Das umweltfreundliche Smartphone passt perfekt in unser Portfolio: Grüne Hardware, die fair produziert wird und länger genutzt werden kann, Rohstoffe einspart und Emissionen vermeidet“, sagt Dominik Gomer, Head of E-Commerce bei AfB social & green IT. „Das Fairphone kann man im AfB-Onlineshop daher guten Gewissens jetzt auch fabrikneu kaufen.“

Miete oder Leasing möglich, keine Ausschreibung nötig
AfB bietet im Business-Geschäft auch Mietlösungen oder Leasing an, was auch interessant für Behörden werden kann. Wenn sie sich bei der Wahl eines IT-Ausstatters für ein Inklusionsunternehmen wie AfB entscheiden, unterstützen sie zum einen mehr Gerechtigkeit und soziale Teilhabe in der Arbeitswelt. Zugleich wird auch die Beschaffung für Kommunen leichter: Bei Inklusionsunternehmen ist nämlich nach §118 GWB eine Direktvergabe möglich, dadurch kann auf eine zeitaufwendige Ausschreibung verzichtet werden.

Modularer Aufbau erleichtert Reparaturen
So werden bei der Herstellung des Ökohandys Rohstoffe aus Recyclingquellen und z.B. Fairtrade-Gold verwendet. Auch setzt sich der Hersteller für faire Arbeitsbedingungen innerhalb der Lieferkette ein. Im Gegensatz zu herkömmlichen Smartphones ist das Fairphone auf eine lange Nutzungsdauer ausgelegt, zumal der modulare Aufbau Reparaturen erleichtert. Das Fairphone 4 besteht aus acht Bauteilen: Rückseite, Display, Hörmuschel, Lautsprecher, USB-C-Anschluss, Frontkamera, Hauptkamera und Akku. Kein Modul ist verklebt, Anwender können das Gerät mühelos öffnen und Reparaturen selbst durchführen. Verschleißteile wie Display oder Akku lassen sich daher schnell und kostengünstig austauschen. Der Hersteller garantiert zudem langfristige Software-Updates. AfB bietet das Fairphone 4 in seinem Onlineshop mit 128GB und mit 256GB an. Das Betriebssystem ist Android.

Sortimentserweiterung im Sinne der Kreislaufwirtschaft
Mit der Neuware erweitert AfB social & green IT sein Sortiment, das zum Großteil aus refurbished IT besteht. Mit gründlicher Wiederaufbereitung macht AfB gebrauchte IT-Hardware wie Smartphones, Notebooks, Tablets und IT-Zubehör länger nutzbar. Dieses nachhaltige zweite Leben spart gegenüber der Neuproduktion nachweislich Emissionen und Rohstoffe ein. Neben der Förderung von ökologischer IT-Kreislaufwirtschaft steht auch eine sozial gerechtere Arbeitswelt im Fokus des Inklusionsunternehmens, bei dem die Belegschaft zur Hälfte aus Menschen mit Behinderung besteht. Das Fairphone 4 ist damit eine passende Ergänzung im Onlineshop des gemeinnützigen IT-Unternehmens. Im Business-Geschäft bietet AfB auch Mietlösungen und Leasing an. Die Beschaffung bei AfB kann zudem eine spannende Alternative für Behörden sein, die mehr soziale Teilhabe in der Arbeitswelt unterstützen wollen. 

Das Fairphone 4 kann ab sofort im Onlineshop von AfB bestellt werden: https://www.afbshop.de/fairphones

Über die AfB gemeinnützige GmbH

AfB gGmbH ist Europas größtes gemeinnütziges IT-Unternehmen. Durch Aufarbeitung und Weitervermarktung ausgedienter IT-Hardware („Refurbishing & Remarketing“) schafft AfB Arbeitsplätze für Menschen mit Behinderung und trägt gleichzeitig dazu bei, Umweltressourcen einzusparen. An 20 Standorten in Deutschland, Österreich, Frankreich, der Schweiz und der Slowakei beschäftigt AfB 650 Mitarbeiter, davon 50% mit Behinderung.

AfB übernimmt nicht mehr benötigte IT- und Mobilgeräte, löscht die darauf befindlichen Daten, rüstet sie auf, bespielt sie mit neuer Software und verkauft sie mit mindestens 12 Monaten Garantie. 2022 hat AfB durch die Partnerschaften mit mehr als 1.600 Unternehmen, Banken, Versicherungen und öffentlichen Einrichtungen europaweit mehr als 528.000 gebrauchte IT-Geräte bearbeitet und 64% davon wieder vermarktet. Dadurch wurden 22.800 Tonnen Metalle und Mineralien, 44.700 Tonnen CO2 und 170.800 MWh Primärenergie eingespart.

Für dieses Green-IT-Konzept wurde die AfB unter anderem mit dem IT Distri Award Refurbishing & Remarketing (2023), mit dem German SDG-Award (2022) und dem Deutschen Nachhaltigkeitspreis (2021) ausgezeichnet. AfB ist geprüft und zertifiziert vom TÜV Süd (ISO 9001, ISO 14001, ISO 27001), als Entsorgungsfachbetrieb und als Microsoft Authorized Refurbisher.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

AfB gemeinnützige GmbH
Carl-Metz-Str. 4
76275 Ettlingen
Telefon: +49 (7243) 20000-242
http://www.afb-group.eu

Ansprechpartner:
Verena Schäfer
PR-Beraterin
Telefon: +49 7243 35780142
E-Mail: verena.schaefer@afb-group.eu
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel