Platin-Zertifikat mit 81 von 100 PunktenAuszeichnung für Fortschritte in allen strategischen NachhaltigkeitsbereichenSiemens Mobility gehört zu den Top-1-Prozent der Unternehmen

Siemens Mobility erreicht im aktuellen EcoVadis-Nachhaltigkeitsrating 81 von 100 möglichen Punkten und wird mit dem Platin-Zertifikat für Nachhaltigkeit ausgezeichnet. Damit gehört das Unternehmen zu den Top-1-Prozent der bewerteten Unternehmen und führt in der Bahnbranche an. Bewertet wurden von EcoVadis die Kategorien Umwelt, Arbeits- & Menschenrechte, Ethik sowie nachhaltige Wertschöpfungskette. In allen strategischen Nachhaltigkeitsbereichen konnte Siemens Mobility Fortschritte erzielen.

"Wir sind sehr stolz darauf, dass wir die begehrte Platin-Auszeichnung im EcoVadis Sustainability Rating 2023 erreicht haben und damit unsere Branche anführen. Diese Auszeichnung ist eine Anerkennung unseres vielfältigen Engagements für Nachhaltigkeit, denn wir liefern nicht nur führende, nachhaltige Bahnlösungen für unsere Kunden, wir haben uns auch das strenge Ziel gesetzt, unser Unternehmen bis 2030 CO2-neutral zu gestalten“, sagt Michael Peter, CEO von Siemens Mobility.

„Die Auszeichnung von EcoVadis mit der Platinum Medaille zeigt, dass unser ganzheitliches, geschäftsnahes Nachhaltigkeitsmanagement große Bestätigung findet“, sagt Andreas Mehlhorn, Leiter Nachhaltigkeit bei Siemens Mobility. Durch die Integration von Lösungen für unsere Kunden und Maßnahmen in unserem Unternehmen, realisieren wir konkreten Mehrwert für die Dekarbonisierung, Ressourceneffizienz und den gesellschaftlichen Nutzen des Schienenverkehrs. Wir stärken damit auch die Wettbewerbsfähigkeit unserer Branche“.

Mit innovativen Lösungen von Siemens Mobility schaffen es Kunden die Klima- und Mobilitätswende zu meistern und gleichzeitig Wachstum zu erzielen. Das Unternehmen verbindet die reale mit der digitalen Welt und bietet hocheffiziente Schienenfahrzeuge, digitalisierte Schieneninfrastruktur, intermodale und schlüsselfertige Lösungen sowie die dazugehörigen Services. Zudem setzt Siemens Mobility moderne alternative Antriebssysteme mit Batterie- oder Wasserstofftechnologie ein.

Bis 2030 will Siemens Mobility CO2-neutral zu sein und konnte schon 2020 seinen CO2-Ausstoß im Vergleich zu 2014 um mehr als 50% reduzieren. An fast allen Standorten wird zu 100% grüner Strom genutzt. Darüber hinaus setzt Siemens Mobility auf Eco Design Prinzipien und den effizienten Einsatz von Materialien und Energie entlang der gesamten Wertschöpfungskette, um natürliche Ressourcen einzusparen.

EcoVadis ist eine Plattform, die es Unternehmen ermöglicht, die Umwelt- und Sozialleistung ihrer Lieferanten weltweit zu bewerten. Unternehmen werden auf ihre Leistungen in vier verschiedenen Bereichen geprüft und bewertet: Umwelt, Arbeits- und Menschenrechte, Ethik und nachhaltige Beschaffung. Die verwendeten Methoden und Kriterien stehen im Einklang mit internationalen Corporate Social Responsibility (CSR)-Standards, einschließlich der Global Reporting Initiative (GRI), UN Global Compact und ISO 26000.

Über die Siemens Mobility GmbH

Siemens Mobility ist ein eigenständig geführtes Unternehmen der Siemens AG. Siemens Mobility ist seit über 175 Jahren ein führender Anbieter im Bereich intelligenter Transportlösungen und entwickelt sein Portfolio durch Innovationen ständig weiter. Zum Kerngeschäft gehören Schienenfahrzeuge, Bahnautomatisierungs- und Elektrifizierungslösungen, ein umfangreiches Softwareportfolio, schlüsselfertige Bahnsysteme sowie die dazugehörigen Serviceleistungen. Mit digitalen Produkten und Lösungen ermöglicht Siemens Mobility Mobilitätsbetreibern auf der ganzen Welt, ihre Infrastruktur intelligent zu machen, eine nachhaltige Wertsteigerung über den gesamten Lebenszyklus sicherzustellen, den Fahrgastkomfort zu verbessern sowie Verfügbarkeit zu garantieren. Im Geschäftsjahr 2022, das am 30. September 2022 endete, hat Siemens Mobility einen Umsatz von 9,7 Milliarden Euro ausgewiesen und rund 38.200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter weltweit beschäftigt. Weitere Informationen finden Sie unter: www.siemens.de/mobility.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Siemens Mobility GmbH
Otto-Hahn-Ring 6
81739 München-Perlach
Telefon: +49 (89) 38035491
https://www.siemens.de/mobility

Ansprechpartner:
Moritz Krause
Telefon: +49 (162) 3480575
E-Mail: moritz.krause@siemens.com
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel