„Mysterys“ und „Exit-Games“ sind aktuell sehr beliebt. Das Bundesinformationszentrum Landwirtschaft (BZL) hat einen neuen Unterrichtsbaustein für die berufliche Bildung entwickelt, in dem angehende Landwirtinnen und Landwirte sich in einem „Mystery“ mit der Frage auseinandersetzen, was invasive Schaderreger mit Irish Pubs zu tun haben.

Die neue Unterrichtseinheit des in der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE) angesiedelten BZL versucht lebensnah darzustellen, welche immensen Auswirkungen invasive Schaderreger auf die landwirtschaftliche Produktion haben können. Obwohl es zeitlich und räumlich näherliegende Beispiele gäbe, wie den Maiswurzelbohrer oder die Kirschessigfliege, hatte bisher kein Erreger derart extreme Auswirkungen auf die Entwicklung eines Landes, wie die Krautfäule in Irland.Um die Lösung gleich vorwegzunehmen: Die Kraut- und Knollenfäule traf Irland im Jahr 1843 besonders stark, da dort viele Bauern komplett auf den Kartoffelanbau umgestellt hatten. Es kam zu einer Hungersnot, die eine Flucht aus Irland nach sich zog. Durch diese Auswanderungswelle brachte die irische Bevölkerung ihre Kultur, wie Irish Pubs, mit in die immigrierten Länder.

Kostenfreie Bestellung im BLE-Medienshop
Der BZL-Unterrichtsbaustein „Mystery Pflanzengesundheit – Invasive Schaderreger und Irish Pubs“ steht im BLE-Medienshop mit der Artikel-Nr. 0695 kostenfrei zum Herunterladen zur Verfügung. Die Printversion ist noch bis 15. September versandkostenfrei bestellbar. Alle BZL-Unterrichtsbausteine für die berufliche Bildung an landwirtschaftlichen Berufs- und Fachschulen gibt es auch auf www.bildungsserveragrar.de im Menüpunkt „Lehrmaterialien“.

Weitere Unterrichtsbausteine für Berufs- und Fachschulen
Das BZL bietet zudem verschiedene, didaktisch aufbereitete Unterrichtsbausteine für die berufliche Bildung an landwirtschaftlichen Berufs- und Fachschulen an. Die Materialien richten sich an Berufsschülerinnen und -schüler im Ausbildungsberuf Landwirt sowie für den staatlich geprüften Agrarbetriebswirt. Die Bausteine enthalten Arbeitsblätter, Texte und Bildvorlagen sowie eine Unterrichtsbeschreibung, Angaben zum Zeitbedarf und Lehrplanbezug. Sie sind gedruckt oder digital verfügbar und können auf der Lernplattform www.eduki.com online bearbeitet und auf www.mundo.de kostenlos heruntergeladen werden. Mit der Suchfeldeingabe „BZL“ werden die Unterrichtsmaterialien angezeigt.

Weiterführende Hintergrundartikel bietet das BZL zudem auf www.bildungsserveragrar.de.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE)
Deichmanns Aue 29
53179 Bonn
Telefon: +49 (228) 6845-0
Telefax: +49 (228) 6845-3444
http://www.ble.de

Ansprechpartner:
Tassilo Freiherr von Leoprechting
Pressesprecher
Telefon: +49 (228) 6845-3080
E-Mail: presse@ble.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel